Autor Thema: Eigene Designs Plastiker´s Viper Interpretation  (Gelesen 21647 mal)

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
Eigene Designs Plastiker´s Viper Interpretation
« am: 05. November 2012, 21:17:00 »
Nach dem die Viping "Bulldog" so fix von der Hand ging und ich Spaß daran gefunden habe, hau ich direkt noch einen Baubericht hier rein! Man kann ja nie genug Baustellen vorweisen, sag ich mal! ;D

Wie der Titel schon sagt handelt es sich um eine Interpretation der Viper, diesmal aber ein paar Ecken größer als das geänderte Star Wars Pocketmodell. Um genau zu sein, sind es derzeit satte 38cm, könnt aber sein das sich da noch was tut. Ob länger oder kürzer wird sich zeigen. ;) Die verwendeten Teile sind derzeit einer altes Lampengehäuse einer Tischlampe, ein ehemaliger Klorollenhalter und der zur Zeit im Aufbau befindliche Pilotensitz für meinen ehemaligen Ma.K. Falkenpiloten.

Einer der beiden Klorollenhalterteile mal im Detail. Sieht für einen Triebwerksauslass schonmal vielverprechend aus.

Das war der Grundaufbau für den Pilotensitz.

So und das ist der Sitz heute! Hier fehlen noch Details und eine Kopfstütze. Das gehe ich nun als nächstes an, denn danach wird sich der Aufbau der Cockpitwanne und somit der Aussenrumpf richten. Für den Sitz habe ich lediglich 0.5 und 1mm Sheet sowie Halbrundteile mit 3,2mm Durchmesser verwendet.

Gruß Olli, der Plastiker
« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:19:45 von TWN »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Jenny

• HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • Konrad Kujaus Lehrling
Re:Viper Interpretation
« Antwort #1 am: 06. November 2012, 06:14:55 »
Ah willkommen im "wahren" Modellbauteil des Phoximforums.... :pfeif: :evil6:
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #2 am: 06. November 2012, 15:37:45 »
...ein hammer TV-Sessel  ;D

Also TV Sessel nicht, das ist die einzig wahre Relaxliege für Kampferprobte Flieger. ;)

@ Jenny : Wird ja keine Originale Viper und ich bin flexibel was das bauen angeht!

@ Lynx : Danke für den Zuspruch zum Projekt.

So die Liege ist nun auch schon ein Stück weiter, Bilder folgen aber erst heute Abend zur gewohnten Zeit.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #3 am: 06. November 2012, 20:09:53 »
So dann mag ich mal weitermachen! :)

Habe heute ein wenig Greeblies verteilt und auch mit Profilen Struktur erzeugt!

Der weiße Kasten soll den Fallschirmkasten darstellen, die Greeblies seitlich dienen der Funktionsüberwachung der elektronischen Sitzkomponenten. Das bräunlich/schwarze Teil auf Bild 3 wird später die schon angesprochene Kopfstütze werden. Dafür werde ich aktuell ein Gestänge bauen.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
« Antwort #4 am: 06. November 2012, 21:36:56 »
Du willst doch nur ne 1/20 Viper, passend für Ma.K.! ;D
Doch wird bestimmt wieder was cooles. Der Andrucksessel gefällt mir richtig gut. :thumbup:
Weiß jetzt nicht an was mich der erinnert... glaube aber irgend ein alter Comic... kann Tim und Struppi gewesen sein.
Und dieser Klorollenhalter... waren das diese Dinger mit den Duftkügelchen drin?
Haben meine Eltern auch mal gehabt, muss dann tatsächlich mal schauen ob das noch existiert und abgreifen. :pfeif:

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #5 am: 06. November 2012, 22:36:00 »
@ McNamara : Du wirst es nicht glauben, aber ich hab schon ernsthaft drüber nachgedacht einige Element aus Ma.K. da mit einzubringen! Aber mal schauen, noch sind wir ja im innersten des Ganzen. Ja da waren so Kügelchen drin, aber von Duft hab ich da nix bemerkt!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
« Antwort #6 am: 06. November 2012, 22:48:28 »
Ja da waren so Kügelchen drin, aber von Duft hab ich da nix bemerkt!
Ich denke diese Teile gibts auch schon lange nicht mehr und bei meinen Eltern habe ich die Teile vor mindestens 10-15 Jahren das letzte mal gesehen und da waren die schon Antik! Also wenn da noch was duften würde hätts mich auch gewundert, denn neu sind deine Teile ja wohl auch nicht.

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #7 am: 07. November 2012, 20:48:12 »
Das erklärt vieles Mc! ;)

So ich erkläre den Pilotensessel für erledigt! Kopfstütze und passender Abstandshalter sind montiert. Nun geht es an die Bodenwanne, wofür ich eine Bodenplatte, wohl von einem Hubschrauber verwenden werde. Passendes Bild folgt die Tage. Aber was anderes habe ich in die Finger bekommen. Welche Funktion es hat weiß ich nicht mehr, nur noch das es aus dem 1/32er Sea Venom Kit von Revell (ehemals Matchbox) stammt. Auf diesem Teil werde ich später die Pedale für die Fußablage montieren.

Aber zuerst meine Bilder des Tages.

Jetzt heißt es für mich als nächstes intemsives Bilderstudium damit ich mir grob ein Grunddesign für die Cockpitwanne zurecht legen kann. Grober Aufbau erfolgt dann in 1 & 1.5mm Sheet (Restmaterial) und Details in dünnerem Sheet sowie Greeblies.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline bellerophon

• Lieutenant Commander
« Antwort #8 am: 07. November 2012, 21:02:59 »
 :thumbup:

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #9 am: 07. November 2012, 21:13:38 »
Datt wird cool!

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #10 am: 07. November 2012, 21:22:51 »
Datt wird cool!

Wenn es weiter so läuft wie bisher wird es das garantiert! Habe auch schon Cockpitteile des Falken gerupft, da er ja bei mir geschlossen präsentiert wird! Daneben einige andere interessante Teile die wohl im Verlauf noch Ihren Platz finden werden.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #11 am: 10. November 2012, 14:50:29 »
So weiter geht es an der Viper! Diesmal der Grobaufbau der Cockpitwanne...

Aufgebaut habe ich das ganze auf einem Teil eines Hubschraubers (Innenboden). Mittels Sheet habe ich zuerst seitlich eine Art Führung gebaut, so das ich später nicht umständlich was versuchen muß das der Sitz mittig ist. Denn den Sitz möcht ich wenn möglich entnehmen können. ;) Mittels Winkel und 1mm Sheet habe ich dann die seitlichen Panele gebaut und für vorne ein Panel worauf später die Anzeigen kommen. Als Behelf habe ich die Anzeigen des Ma.K. Falken solang eingelegt.
Die Panele werden noch in passende Form gebracht und auch mit dünnerem Sheet etc versehen um Struktur zu erzeugen.

Hier meine Bilder und über Feedback jeder Art wär ich sehr erfreut!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #12 am: 10. November 2012, 15:12:33 »
sieht vielversprechend aus olli... :thumbup: der pilot samt sitz kommt jedenfalls schon mal sehr gut... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
« Antwort #13 am: 10. November 2012, 16:02:03 »
Ist ja durch die Nasengröße schon zu erahnen gewesen, an Platzmangel wird der Pilot nicht leiden.
Für längere Aufklärungsmissionen kannst du dann ja noch nen kleinen Kühlschrank und ne Microwelle einbauen! ;) ;D
Kommt aber gut! :thumbup:

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #14 am: 10. November 2012, 20:36:23 »
Ist ja durch die Nasengröße schon zu erahnen gewesen

Apropos Nasengröße, dazu gleich mehr... ;)

Danke euch erstmal für´s Feedback. :thumbup:

Ein wenig was geschafft hab ich heute noch! Nachdem ich den Grundrahmen ja soweit habe, ging es daran das ganz an den Bug zu bekommen. ICh war damals so klug den Ring des Lampengehäuses zu kappen und aufzuheben. Das kommt mir jetzt zugute, denn die Abmessungen der Grundplatte, welche ich vorher nicht abgeglichen habe, passen recht gut in den erwähnten Ring. Kurzerhand habe ich 2 dünne Streifen Sheet mittels Sekundenkleber eingesetzt und oben & unten den Ring mit Sheet verblendet. Unten damit ich den Wannenrahmen bündig setzen kann und oben für die noch zu bauenden Armaturen/Anzeigen. Auch habe ich die seitlichen Sheetstreifen schon ein wenig angepasst!

Hier aber noch meine Bilder, die ja bekanntlich mehr sagen als tausende von Worten. ;D

Als nächstes mache ich mir nun Gedanken bezüglich der Anzeigeinstrumente, werde mich aber vom optischen her wohl an das Ma.K. Falken Armaturenbrett halten, was mir optisch sehr gut gefällt mit seiner Aufteilung und den Anzeigen.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #15 am: 11. November 2012, 16:14:48 »
Danke für deine Wort, Lynx! Ich finde auch das es so langsam zusammn kommt und erste Ideen für die Flügel hab ich auch schon. Denn neben dem Rumpf im Bereich des Cockpits muß ich ja auch schauen das die Flügel passen.

Bisher ist aber ausser Planungspielen nichts weiter passiert was bildlich gezeigt werden könnte.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #16 am: 11. November 2012, 20:27:38 »
Weiter geht es am Fighter! Ein bischen Cockpit, ein wenig Gesamtdesign und etwas was unser lieber Klaus aka Darkmoonspirit schuld ist. Nämlich eine Launchrail. ;)

Aber mal langsam und der Reihe nach. Am Cockpit habe ich nun 2 Displayrahmen gescratcht und montiert. Wegen des weißen Sheet´s hab ich beim knipsen einfach den Blitz zugehalten, damit man es erkennt und zusätzlich die Kanten mit roten Folienstift umrandet! Das linke mit Nr.1 ist schräg zum Grundboard geklebt und Nr.2 ist parallel dazu. So kommt etwas Leben rein find ich und bin mit dem Design derzeit zufrieden. Die Kanten werden noch samt und sonders verschliffen, sowie später mit dünnem Sheet oder Profilen verblendet!

So und hier das Concept mit etwas Variantion beim Triebwerk und den wohl kommenden Flügeln! Mein Dank an Martin Sänger von PaperAviation.de für den wundervollen Kartonbausatz des wie ich finde sehr schönen Starfighters! Denn hiervon habe ich die Flügel entnommen und mit 180% vom Orignal  auf normalen Papier ausgedruckt.

So und zu guter letzt die erwähnte Launchrail, an der unser Schuft Klaus schuld ist, das ich davon nun 3 aus einem alten schrank gerettet habe. Klaus ich denke Du liest hier heimlich mit, daher Danke für´s positive Inspirieren! :thumbup:
Das Teil war mal ein Schubladenauszug und wird sich als Launchrail gut machen meine ich.

An Lynx meinen Dank für´s vermessen der Flügelkanten der Mk. I Viper, dessen Maße für mich hilfreich sein werden beim Flügeldesign. :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #17 am: 11. November 2012, 20:29:51 »
Den Sitz klaue ich dir !!  ;D

Das wird ein geiles Teil. Du entwickelst dich immer mehr zum Allrounder....weiter aufs Ziel zu !!  ;)

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #18 am: 11. November 2012, 20:44:14 »
@ dasRoy : Der Sitz ist ein Unikat, passend zum Piloten. Aber freut mich das der Sitz und auch die Idee der Interpretation gefällt und was den Allrounder angeht, so geb ich Dir recht. Fehlt fast nur noch das modellieren von Figuren/Kreaturen, dann wär fast alles abgegrast. ;)

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #19 am: 11. November 2012, 21:01:14 »
Ein sehr Interessantes Projekt Olli.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #20 am: 11. November 2012, 21:06:16 »
sie hat schon irgendwie die Züge einer Viper.
Weiter so :thumbup:

Das war damals schon mein erster Gedanke als ich die defekte Lampe demontiert habe. Hat halt lange Zeit gedauert bis aus dem Gedanken ein Projekt wurde. ;)

@ Macky : Siehst Du die Klebekanten am Board? Der Glanz ist das einzigste was nach dem trocknen noch bleibt. Das ist der Liquid Poly den ich Dir schon mehrfach genannt hatte. Denke bei deinen Scratchbauten ein mehr als nützlicher Helfer. ;)

Gruß Olli, der Plastiker

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #21 am: 11. November 2012, 22:44:38 »
 :thumbup:
Das wird nen richtig cooler "Viper- verschnitt", bis jetzt echt geil! Bleibe gespannt weiter am ball.
Olli weist du schon wie viele Antriebe du einbaust? Drei wie bei den original Vipern, oder zwei, evtl. sogar vier Stueck?
Freue mich auf die naehsten fortschritte. ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #22 am: 11. November 2012, 22:50:39 »
Drei wie bei den original Vipern, oder zwei, evtl. sogar vier Stueck?
Freue mich auf die naehsten fortschritte. ;D

Also ich habe ja 2 der 72er Space Shuttles und somit folgerichtig SECHS der Haupttriebwerke hier, muß aber mal schauen. Denn wieviele ich unterbringe muß ich dann auch davon abhängig machen wie die groß die Form am Heck später ist. Diese wiederrum kann ich ja auch erst machen wenn ich das Cockpit soweit in Form habe und das kann noch ein wenig dauern. ;) Und freue mich das es auch Dir gefällt!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Mc Namara

• Lieutenant Commander
« Antwort #23 am: 11. November 2012, 23:05:16 »
Erst jetzt nach dem Lesen aufgefallen... hast also den Klorollenantrieb verworfen.
Eigendlich schade drum!

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #24 am: 12. November 2012, 20:22:01 »
@ Mc Namara : Verworfen nicht, ich spiele hier gerade auch einige Möglichkeiten durhc was noch ginge, denn das Gesamtbild muß stimmen und wenn ein Teil nicht so richtig passt, so cool es auch aussehen mag, dann stimmt das Gesamtpaket einfach nicht. In der jetzigen Kombi Rumpf<>Flügel, passen die Klorollenhalter nicht da rein. Aber noch ist nix fest!

Gruß Olli, der Plastiker