So hier mein Koch ähh Baubericht, als Vorlage diente mir Darkmoon´s hervoragendes Kochrezept (ähh verflixt schon wieder falsch geschrieben
) ich meine natürlich Baubericht.
die Zutaten sind (fast) die selben, nur mit dem unterschied das meine Holzkerne aus einem alten Regalbrett sind. Dieses war allerdings etwas stärker, 1,7 statt 1,6 cm, aber mit dem kleinen Unterschied kann ich leben.
So hier nun die ersten schritte, aufzeichnen und ausschneiden der Grundformen
Soweit so gut und das jetzt drei mal mehr.
Da ich (mal wieder) es zu genau meinte, um mich an die angegebenen Maße zu halten, spannte ich die vier Bretter in Klemmzwingen ein und hobelte etwas ab, mit dem Elektrohobel.
Hat gut geklappt, dann beim auslösen aus den Zwingen der Schreck, ich hatte es geschafft das ganze schief zu hobeln- das erste brett hat genau die angegebene höhe, das letzte allerdings drei mm weniger-
- was war passiert?
?- der fehler war, das meine Klemmzwingen sogenannte Schnellspannzwingen sind- diese werden wie bei einer Sillikonspritze mit einem Griff gespannt. Diese Zwingen hatte ich zum Bau einer Holzterrase mir angeschafft, die "Biester" haben einen Spannbereich von ca. 70 cm- für kleinere Modellbau akivitäten eindeutig zu lang.
Leider waren, von mir unbemerkt, beim hobeln die Bretter etwas verrutscht.
Also habe ich alle vier Bretter einzelnd auf ein gleiches höhenmaß gehobelt, den höhenausgleich überbrückte ich mit dickem 5 mm Sheet.
Ab hier konnte es wie geplant weiter gehen mit dem verkleiden der Kanten.
An allen vier Brettern die kanten verkleidet, weiter gehts mit dem abhobeln des Überstandes, habe die Kanten etwas breiter geschnitten wie benötigt.
Der nächste schritt nun das verkleiden der Stirnseiten.
Das war die eine seite, folgt nun die andere.
Nun die spannende Frage, hab ich genau gearbeitet? So daß alle vier Elemente möglichst gleich sind- ich tue mich immer etwas schwer mit der "Serienfertigung" genau gleicher Bauteile, aber wie man sieht es ist ganz gut geworden.
Als nächstes stehen spachteln & schleifen an
- bin froh wenn ich das hinter mir hab!
Was ist das den nun schon wieder
- Polystyrol mit Akne?
-
ne nur der Alleskleber zu dick aufgetragen- aber das lässt sich mit etwas schleifen beheben- hab ich schon erwähnt das mir spachteln & schleifen auf den zeiger geht!