Chris - und alle anderen die's befürworten: Versteh mich bitte richtig falsch, ich will dir nicht vorschreiben, was du zu bauen hast. Bereite dich bitte nur auf folgendes vor.
Erwarte nicht, dass alle SD-Besucher das gleiche historische Hintergrundwissen wie z.B. Jenny haben.
Da werden etliche Besucher kommen, denen du erklären musst, was es mit der Bemalung und den Husarenregimentern auf sich hat und dass das nichts mit der SS zu tun hat.
Nicht nur einmal, nein dutzende Male. Und das nicht nur du, sondern jeder einzelne Phoximler, der am GB-Stand steht.
Und das betrifft nur den Teil der Besucher, die auf dich zugehen und - günstigstenfalls - fragen oder - schlimmstenfalls - dich lautstark beschimpfen.
Dann gibt es noch den Teil der Besucher, die sich das Modell anschauen, NICHT fragen, weitergehen und sich ihre - falsche - Meinung über das Modell, dich und Phoxim bilden.
Ich erinnere da an eine Reenactement-Szene in der ein tadellos historisch uniformierter Braunschweiger Husar von einem holländischen Zuschauer bespuckt wurde.
Der Holländer war sicherlich im Unrecht. Aber diese Situation musste erst einmal von allen Umstehenden behutsam deeskaliert werden.
Wenn du das jetzt auf dich zukommen siehst und meinst, dass du das handeln kannst, dann bau! Mein Lob und meine Nietenzählerkritik werden dich während des Baus begleiten, sei da man sicher. Und ich stell mich bei den SDs auch gern dazu und erklär den Leuten, was es mit der Bemalung auf sich hat.
Aber nicht wundern!