Ich wiederhol einfach mal, was ich im GB Thread schon sagte: Eine gemischte Flotte beleuchtet und unbeleuchtet tut dem Gesamterscheinungsbild keinen Abbruch.
Beispielsweise in BSG (aus den 70ern) waren etliche Schiffe unbeleuchtet, und es sah deswegen nicht merkwürdig aus. Im GB-Thread hat schon mal jemand geschrieben, dass in der SF durchaus Antriebsmöglichkeiten denknar sind, bei denen die Triebwerke gar nicht leuchten müssen.
Dann kann ich mir vorstellen - zumindest auf mich trifft das zu - dass jeder, der sich die Mühe des Beleuchtens macht, sein Schiffchen auf den SD auch leuchten sehen möchte.
Und aus der Erfahrung der letzten SD: Die Beleuchtung wird sowieso häufig aus- und wieder eingeschaltet, weil etliche Besucher jedes einzelne Schiffchen mal so und mal so begutachten möchte.
Das Argument einige können nicht beleuchten, hinkt ein wenig. Einige beherrschen auch nicht fortgeschrittene Bemaltechniken oder besitzen keine Airbrush. Deswegen werden diese Techniken ja such nicht ausgeschlossen.
Ich denke, hier ist seitens der gestandenen Forenmitglieder ein wenig Aufklärungs- und Motivationsarbeit notwendig, um unsichere GB-Interessenten zu ermutigen, dass unbeleuchtete Modelle genauso willkommen sind und keinen Deut geringer geschätzt werden, sowie dass es keinerlei - unausgesprochene - Erwartungshaltung gibt, sein Modell beleuchten zu müssen.