Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mitte der 90er monatelang gespart hatte um mir den Bausatz der Nostromo kaufen zu können. Als ich allerdings, nach drei Wochen Lieferzeit, endlich meinen Bausatz erhielt war ich mehr als entäuscht. Das war´s also? 360 DM ausgegeben für einen Haufen verzogener Vinylteile und für ein Modell, daß gerade mal 40cm lang ist. Schon damals keimte in mir der Gedanke die Nostromo etwas größer nachzubauen, aber mit der Zeit legte ich dieses Vorhaben ad acta und verstaute das Modell in meine Sammlung. Mit dem Bau habe erst letztes Jahr im Juni begonnen, als ich beim durchforsten meiner Sammlung über den Bausatz stolperte und mich wieder an mein altes Vorhaben erinnerte. Allerdings habe ich das Projekt erst mal nach hinten verlegt bist der Probstore in London die Restaurierung des Filmmodels abgeschlossen hat. Denkt euch nichts, wenn manche Teile schief hängen oder die Anschlüsse der einzelnen Bauteile Lücken aufweist! Ich habe die Baugruppen nur mit Klebeband fixiert um später noch Abgüße machen zu können.
Maßstab: 1/480, ca. 80cm lang
Material: Polystyrol, diversen Modellbauteilen und jede Menge Photoätzteile von ABER
Der grobe Aufbau aus Polystyrolplatten, daneben eine fast maßstabsgetreue Boeing 747 (1/500)
Aubau der rechten Antriebsgondel aus Polystyrol und Teilen aus der Grabbelkiste
Provisorische Aufhängung für das Triebwerk (werden später durch kleine Metalkolben ersetzt!)
Den Andockbereich muss ich auch noch abändern (wurde von Halcyon nicht korrekt umgesetzt!)
Dock von Halcyon-Modell übernommen
Original Filmmodell
Einige Bauteile im Vergleich zu Halcyon
Obere Antriebssektion (Dockbereich)
Heck im Vergleich zum Halcyon-Modell
Frühere Bauphase: allein für dieses Bauteil hab ich fast 5000 Teile verbaut
Durchschnittliche Größe der Bauteile, die beim Triebwerk verbaut wurden
Werde im laufe der Zeit weitere Bilder und Berichte einfügen!
MfG, Sven
So, erst mal vielen Dank für eure positiven Reaktionen! Hab in meinem Archiv noch einige Fotos gefunden.
Eine der seitlichen Antennen (57 Bauteile)
Aktuelle Fotos von den Triebwerken
Werde im laufe der nächsten Woche mal die fertigen Teile grundieren (wirkt jetzt etwas bunt und unübersichtlich!)
Gruss, Sven