Wenn das so einfach, oder Hoikus Pokus wäre, würden viele Maschinenbauer erleichtert aufatmen. Und ein wenig tiefer als einfache Physik geht die Werkstoffkunde auch.
Luft aus einer zähflüssige Masse zu bekommen hat wohl kaum was mit Werkstoffkunde zu tun.
Wimre um Gase die das Resin an die Form abgiebt rauszubringen aus der Form. Denn genau das macht sie Spröde. Man erhitzt die Form ja nicht auf 4000°
Wenn dein KunststoffHändler verantwortungsbewusst ist, dreht er Dir nur das Standard PU Schnellgiessharz an. Wenn Du das Mischungsverhältnis einhälst, müsste Wasserdampf entstehen. Tempern wäre eine gereglte Angleichung des Werkzeug/Werkstücks zur Umgebung um das zu behandelnde Teil spannungsarm zu machen. Der einzige Grund warum er Dir empfiehlt die Form zu erhitzen wäre höchstens um Schimmelbildung zu vermeiden, aber dafür muss man die Form nicht mehrere Stunden im Backofen runtertemperieren. Währe von den Kosten ineffezient um wohlmöglich ein paar Abgüsse mehr daraus zu realisieren. Die Standzeit eines Werkzeuges wird durch die Shorehärte bestimmt. Wenn man mehr Abgüsse benötigt, wählt man ein Sillikon mit einer höheren Shorehärte. Die Sillikonformen hälten sowieso nicht ewig; zumindest in der Industrie nicht.
Denn nach einer gewissenzeit weichen die Maße im Zehntel Millimeter ab. Für private modellbauerische Zwecke ist das glaub ich mal akzeptabel. Daher kann man getrost vergesasen was ich erwähnt habe.
@Callamon das war keine rhetorische Frage. Sondern wirklich rein informativ. Auch in 12 Jahre Modellbau lernt man nicht alles. Nur sehe ich für unseren Berufsbereich keinen Sinn darin eine Sillikonform für mehrere Stunden in ein 100°C Ofen zu stellen und der Umgebungs Temperatur anzugleichen. In, sagen wir mal, 3*4 Stunden könnte man aus der Form 7~8 Abgüsse in mässiger und 4 Abgüsse in "guter Qualität"(Materialschrumpfung wäre noch immer zu hoch) erziehlen. 5h später währe eine Shorehärte 20 Sillikonform an ihre Grenzen angekommen.
Wenn ich jedesmal die Form erhitzen würde um Gasbildung zu vermindern und die Standzeit zu erhöhen, währe ich nach 28h erst bei 8 Abgüsse. Da ich nicht alles wissen muss hab ich den Rest mal nachgeschlagen bzw. erfragt. In der Lebensmitterindustrie und XXX-Spielzeugbranche scheint das Sillikontempern durchaus zum Alltag zu gehören. Mach aber auch nur Sinn weil dort reines lebensmittelechtes Sillikon verwendet wird. Sillikonölhaltige Produkte würden beim tempern die Molekülkettenstruktur durch das erhitze Öl, schädigen. So, wieder was gelernt. Und Marco, ich arbeite seit 4 Jahren nicht mehr in der Modellbaubranche. Bin umgesattelt auf Messtechnik und QM/QA