Merci für das Feedback!
Nachdem ich Nico's beleuchteten Revell-ISD entdeckt hatte, orderte ich noch bei Amazon 0,3mm und 0,5mm Bohrer mit Express-Lieferung. Am Freitag morgen landete meine Schwägerin mit dem ganzen Material. Gott ist das Zeugs klein...

(Respekt @ Nico)
Gestern bin ich zum Sim Lim Tower und im Basement wurde ich endlich zwecks FibreOptics fündig. Allerdings nur 0.75mm, 1mm und 2mm (ist aber eher 1.8 - 1.9mm) erhältlich. Solche OBI UFO-Lampen konnte ich hier bisher nicht entdecken und auch die singapurer Händler konnten mir keine Tips geben.
Ebenso gab es keine 2mm LED's, nur 3mm und 5mm habe ich bekommen. Da ich hier in Singapur überhaupt nichts bzgl. Elektronikbasteln habe war das alles in der Tüte:

Inzwischen habe ich eine kleine Testumgebung aufgebaut und konnte so schon das FO testen. Ich kann nun definitiv sagen daß meine 0.25er Nylon-Angelschnur nicht geeignet ist.
Für den Revell-ISD plane ich nun 3x3mm LED und 4x2mm FO für den Antrieb. Dann hoffe ich mit 0.75mm FO die Brücke zu beleuchten. Beim Rest bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich eine LED im Innenraum und simple Löcher ausreichend sind. Ich fürchte die LED schimmert durch das Plastik durch. Vorsorglich habe ich die Teile Innen mit schwarzer Acrylfarbe abgedunkelt. Bin mir aber nicht sicher ob das ausreichend ist.
In meinem anderen Projekt (ISD TopDown View auf PVC-Matte mit 3D Brücke und 3D Turrrets) geht es Gottseidank nicht so eng zu.