Also, da wehre ich mich ein klein wenig dagegen, dass wir a) Chris bestellt haben und b) unfair zu ihm sind.
Was Björn gesagt, ist hart und auch ein wenig überzogen. Aber damit repräsentiert er nicht die Allgemeinheit.
Chris hat von sich aus den Bau des Flaggschiffs angeboten. Und ich denke, der Konsens hier war - seinerzeit, in anbetracht seiner damaligen Fähigkeiten - : "Aha, hmhm, mach mal, und wir schauen dann, was draus wird. Wenn du dich da mal nicht übernimmst."
Chris hat sich in der Zeit toll entwickelt - und ich ziehe meinen Hut vor seiner ihm ganz eigenen Ader, Dinge umzusetzen.
Ich denke, keiner verneint, schon im Vorfeld gewusst zu haben, dass das Ergebnis nicht dem eines Hackers oder Darkmoon ebenbürtig werden würde. Und ein solches Ergebnis zu erwarten, wäre weder fair noch angemessen.
Gefühlt glaube ich eher, dass Jennys Äußerung die allgemeine Stimmung widerspiegelt: Chris könnte allein leistungsfähig - NICHT qualitativ - überfordert sein und die Sache für ihn in Stress und Frustration ausarten.
Für mich ist Chris immernoch im Rennen. Das Flaggschiff zu bauen; ich weiß, dass er es kann; ich weiß, dass es was besonderes werden kann.
Aber einzugestehen, dass man die Sache doch nicht zuende bringen kann/möchte, das ist eine faire Hintertüre, die wir dir - Chris - offenhalten sollte.
Chris, sich dies einzugestehen ist keine Schande, und es wird auch keine Häme für diesen mutigen Schritt geben.
Und andersrum, baust du das Flaggschiff, Unterstützung, Zuspruch, konstruktive Kritik von uns sind dir sicher.
Aber bei der Gelegenheit sollte sich jeder Teilnehmer des Gruppenprojektes an die Nase fassen und sich fragen, ob sein eigenes Vorhaben vielleicht zu ambitioniert, zu kompliziert, zu groß oder sonst wie zu anspruchsvoll ist, als dass es überhaupt fertiggestellt werden kann.
Auch hier behaupte ich, ein erklärter Rückzieher ist keine Schande. Damit stünde man nicht schlechter da als ich, der ich gleich zu Beginn gesagt habe, ich mach nicht mit, ich pack das nicht.
Peinlich wäre nur ein sang- und klangloses Abtauchen und Nichterscheinen zu den SDs.