Die halbe Umdrehung ist schon arg grenzwertig, das machen viele Servos nur mechanisch geradeso noch mit. Der normale Servoweg beträgt in Summe ca. 90-120° (Links+Rechts). Mechanisch sind viele Servos auf 180° ausgelegt (90° Links + 90° rechts). Dann kommen mechanische Servowegbegrenzungen. Fährt das Servo dagegen, wird er sich über kurz oder lang (meistens eher kurz) durch Überhitzung der Motorentstufe dauerhaft verabschieden.
Mehrere Möglichkeiten:
1. Du baust die Servos um und entfernst die Begrenzungen. Das sind meistens nur Stifte o.ä., die am Getriebe montiert sind und abgesägt werden müssen.
2. Du besorgst Dir Servos mit einem Stellereich von min. 210°.
3. Du bastelst Dr eine Hebelmechanik, die als Übersetzung wirkt (=> mit ca. 120° Drehwinkel öffnet sich Helm komplett). Das Beste und einfachste!
Der Servowegumkehrer alleine bringt Dir noch nichts. Zusätzlich benötigst Du noch einen Servotester, mit dem Du den Winkel vorgibst. Ist ein mechanischer Regler mit Poti zum drehen, für Deine Anwendung eher unpraktisch. Du benötigst so etwas hier: Einen
6-Kanal-Servocontroller zum programieren.
Dieser Baustein eignet sich sehr gut, um z.B. Servos in Figuren für große RC-Panzer anzusteuern (habe ich für Modellbaukollegen bereits erfolgreich gemacht). Hier mal ein Video eines anderen Modellbauers, wo man das schön sehen kenn (da habe ich aber keine Aktien drin, er hat mich erst auf den Baustein aufmerksam gemacht):
http://www.panther-tanks.de/Kuebel6/Fahrer.wmvWäre bei Dir eher einfach: Auf einen Tastendruck bewegen sich die Servos mit einer vorher definierten Geschwindigkeit bsi zu einem vorher festgelegten Punkt. Wenn der Taster/Schalter losgelassen wird, fahren die Servos zu einem zweiten Punkt. Fertig.
Das schöne ist, dass Du dann auch den Servowegzumkehrer nicht benötigst.