Zur Abwechslung mal KEIN Whif, sondern was Reales! Die Buffalo habe ich letzte Woche in knapp drei Tagen vom Karton bis zum Modellbild zusammengeschustert, das "Kleinprojekt" stand schon lange auf meiner To-do-Liste, und endlich habe ich mich mal aufgerafft.
Das Modell ist von Matchbox, und recht simpel. Aber die Dinge passen zusammen - ich wollte kein Vermögen für solch ein kleines Ding ausgeben, z. B. für das Hasegawa-Modell. Der Airfix-Bausatz ist noch gruselig(er), und ich bin durchaus Freund der einfachen, alten Matchbox-Kits, man muss halt ein wenig Arbeit reinstecken. Zwar kann man aus dem Matchbox-Kit auch eine Holländer machen (die Schwester "B-398"), allerdings ist mein Aufbau eine andere, individuell gestaltete Maschine nach realem Vorbild geworden.
Ein bisschen habe ich kosmetisch gepimpt, z. B. mit ein paar Kabeln in den Fahrwerksschächten, einem Armaturenbrett und ein paar Streben im geöffneten Cockpit. Der Pilot ist, glaube ich, von Airfix. Unter den Flügeln habe ich noch Bombenschlösser mit je einer 100 lbs.-Bombe nachgerüstet, weil die Buffalos des "
Military Air Service of the Royal Netherlands East Indian Army" oft als Sturzbomber gegen japanische Landungsboote eingesetzt wurden.
Die "B-395" war die Maschine von Sgt. J.P. Adam, Februar 1942, kurz bevor die holländische Kolonie im März des Jahres aufgegeben werden musste. Passend zur Ära trägt die Maschine niederländische Nationalflaggen als Hoheitszeichen (statt der orangefarbenen Dreiecke), sie trug sie aber nicht lang: nach knapp drei Wochen wurde B-395 in der Heimatbasis Andir auf Java von Japanern am Boden erobert.
1:72 Brewster B-339C Buffalo; "B-395/E", personal mount of Sgt. J. P. Adam; 2-VLG-V, ML-KNIL, Andir Air base (Java), early 1942 (modified Matchbox kit) by
dizzyfugu, on Flickr
1:72 Brewster B-339C Buffalo; "B-395/E", personal mount of Sgt. J. P. Adam; 2-VLG-V, ML-KNIL, Andir Air base (Java), early 1942 (modified Matchbox kit) by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
1:72 Brewster B-339C Buffalo; "B-395/E", personal mount of Sgt. J. P. Adam; 2-VLG-V, ML-KNIL, Andir Air base (Java), early 1942 (modified Matchbox kit) - Detail by
dizzyfugu, on Flickr
1:72 Brewster B-339C Buffalo; "B-395/E", personal mount of Sgt. J. P. Adam; 2-VLG-V, ML-KNIL, Andir Air base (Java), early 1942 (modified Matchbox kit) - Detail by
dizzyfugu, on Flickr
Details am Rande:
Der Anstrich ist nicht, wie man vermuten mag, RAF Dark Green/Dark Earth, sondern zwei Grüntöne (Jongblad/Oudeblad), wobei der "Oudeblad"-Ton ein Khaki-Oliv ist und sehr bräunlich wirkt. Von unten ist die Kiste Alu. Die ganzen Markierungen sind improvisiert bzw. aus diversen Quellen zusammengepuzzelt, deshalb wirkt alles im Detail etwas rustikal.
Aber: der kleine Exot war's wert, sieht nett aus und hat nicht jeder!