Gestern Abend war zwischen Abendessen und Anpfiff des Fußballspiels noch etwas Zeit... da habe ich mal schnell die beiden äußeren Ringmodule (von insgesamt 4) des Reaktors gebaut.
Hier kamen Spanten aus 2,5 mm Siebdruckpappe zum Einsatz, gelasert bei Formulor. Jeder Ring erhält 3 Spanten, die ersten beiden habe ich jeweils mit dem Cutter innen ausgeschnitten, damit ich von dieser Seite aus den letzten, massiven Spant ausrichten und verkleben kann.
Der erste Spant ist hier im Bauteil ganz unten zu sehen, darauf habe ich Abstandhalter aus 11mm breiten, rechteckigen Stücken der Siebdruckpappe geklebt, und darauf kommt dann der Mittelspant. Durch die Abstandhalter stelle ich sicher, dass die Spanten exakt gerade sind, bei einer Dicke von 2,5 mm gäbe es mit schräg stehenden Spanten ein Problem:

Die Schneidekanten sind hier recht "rustikal", aber da man später nix mehr davon sieht ist mehr Aufwand auch nicht nötig.
Zu guter Letzt noch den äußeren, massiven Spant eingesetzt, und fertig sind die ersten beiden Ringmodule:

Die Spanten funktionieren klasse, es ist eine Wohltat, nicht unzählige Klebelaschen ausschneiden zu müssen. Auch werden die Ringmodule perfekt rund, und passen 100% aufeinander (die 4 Module werden später als "Sandwich" zum kompletten Reaktor zusammenmontiert). Die paar Euro für's lasern lassen haben sich wirklich gelohnt... die Spanten für das Triebwerk sind schon in Auftrag gegeben!