aber wir beide wissen wie schwer es ist in der genannten Publikation gegen gewisse Fraktionen anzutreten. Von daher finde ich es toll, dass es so was wie SF&FModeller gibt.
Ja, in der Tat! In der MF wurde es ja nur schlimmer in den letzten Jahren, nicht besser - und nach den beiden desaströsen Verunstaltungen meiner Artikel zur Saturn V von Revell (der "zensiert" wurde) und der Moebius GALACTICA (der völlig sinnentstellend gekürzt wurde, wo Bilderreihen zerrupft wurden und Bildunterschriften munter vertauscht - so heftig, dass mir peinlich ist, dass mein Name als Autor darunter steht!) hatte ich, wie man so schön sagt, den Kaffee auf.
Die Red. der SFFM hatte ich dann einfach mal spontan angeschrieben mit Artikelvorschlägen und Musterfotos und gefragt, ob sie das eine oder andere für ihr Magazin haben möchten. An einen Erfolg hatte ich damals, ehrlich gesagt, nicht geglaubt, da der Großteil der Artikel vom regulären Team geschrieben wird. Um so größer war die Freude, als die Antwort nicht etwa hieß "jo, das Model hier, und evtl. auch noch das da", sondern "Super, gerne, in welcher Reihenfolge?" - die wollten ALLE Artikel haben!
Die relativ geringe Entlohnung - wenn man die 40 Pfund mal auf die nötigen Arbeitsstungen umlegt ist der Stundenlohn echt mies - war mir dann völlig egal. Die Chance, meine Modelle in so einem renommierten und international gelesenen Magazin zu sehen, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und auch wenn ich jetzt schon länger für die schreibe: Ich bin jedesmal wieder ganz hippelig, wenn das neueste Heft ankommt und ich zum ersten Mal meine Fotos und meinen Text tatsächlich gedruckt vor mir sehe und weiß: "Jetzt lesen das auch viele tausend Modellbauer auf der ganzen Welt!"
Denn wie heißt es in "Der dunkle Kristall" so schön:
- "Was ist das dort auf der Wand?"
- "Schriftzeichen."
- "Was sind...
Schriftzeichen?"
- "Worte, die bleiben."