Autor Thema: Episode 4-6 Todesstern Oberfläche  (Gelesen 14002 mal)

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Episode 4-6 Todesstern Oberfläche
« am: 13. Dezember 2012, 12:48:15 »
So wie ihr vielleicht wisst, hab ich mir vor Kurzem diese Vitrine gebaut:

In dieser soll irgendwann eine kleine Imperiale Flotte entstehen.
Was ich dazu nicht schlecht fände, eben den Boden der Vitrine als Todesstern Oberfläche zu gestalten...

Nun das ganze soll dann eben auch recht filigran werden um den 1/2256 Maßstab bestmöglich einzuhalten.

Das wären allerdings dann schon verdammt viele mini Teile zum Herstellen. Das ist von Hand recht schwierig und deswegen geht dieser Thread mit meinen ersten Schritten beim Resin gießen los.

Zuersteinmal hab ich ein Testguss gemacht, und in die ganze geschichte rein zu kommen.

Joah das Ergebnis fand ich schonmal garnicht schlecht. Auch wenn das Zeug sich echt Wiederlich anfasst... :0 ;D

Das hier ist nun der erste Streifen Detailierter Oberfläche mit den Orginal Teilen die ich Kopiert hab.

Da wurde es nun ernst denn diese Teile brauchten auch eine Form...

Passt und das Gießen ging auch gut

diese Kopierten Teile nehme ich nun und erstelle weitere Streifen. damit ich nicht immer das gleiche Muster hab. Mit 5 Streifen sollten sich genug Kombinationsmöglichkeiten ergeben um nicht gleich beim ersten draufschauen ein System Preis zu geben.

Das hier ist der zweite

Nun aber auch mal nen Streifen Abformen...

Passt denke ich

uuund der Abguss ist bis auf eine Stelle auch gut geworden, fürs 1ste mal bin ich echt zufrieden.

So und nun das ganze aber auch nochmal in Farbe, mal schauen obs auch nach Todesstern Aussieht.
Gut sind nicht die immer gleichen Formen wie am ersten Todestern und auch nicht so Flach wie beim zweiten....aaber ich denke für ne Base ists mehr als ausreichend.

Hier auch nochmal wie es mit dem Venator wirkt.

So nun geht aber die wilde Kopiererei weiter...

LG
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:12:05 von TWN »

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
Re:Todesstern Oberfläche
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2012, 13:16:15 »
Finde ich für die ersten Versuche schon recht brauchbar  :thumbup:

Was für Resin usw. verwendest Du?
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2012, 13:22:13 »
joar...kommt schon recht gut...finde es immer wieder cool wie es dann letztlich mit farbe aussieht :)

hoffentlich kommt mein resin bald...will auch endlich gießen ;D
Grüße, Heiko

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2012, 15:07:30 »
Kommt doch schon ganz cool, aber da brauchst du ja noch einige platten mehr um den Vitrinenboden bedecken zu können!

Ich glaub ich muss mich auch irgendwann mal mit Resin & Co. auseinandersetzen- diese abformen und abgiessen scheint ja gar net so schwierig zu sein!
Gruß swordsman/ Sven

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2012, 15:37:38 »
Ja ein paar ist gut...ich schätze mal sowas zwischen 150 und 200 :0 :fucyc: ;D ;D

Aber so ne Form zu füllen ist keine Arbeit das mach ich nebenbei und wenn ich irgendwann genug hab kanns losgehen...

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2012, 15:59:47 »

Hi Matoq,

Frage, wie bekommst Du den Reis soo flüssig???....................   :o

;D

Sind zwar nicht die "klassischen" DS-Panels, schauen aber trotzdem gut aus  :thumbup: Hast Du auch vor Geschütztürme mit einzubauen?
Bin auf das Endresultat gespannt, wirkt bestimmt - Du weißt ja, der Sternehimmel aus FO's im Hintergrund und Beleuchtung der Panels ist Pflicht.... ;D

Grüsse J

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2012, 16:07:22 »
Hi Matoq,

das sind doch schon die fertigen  todestern teile bedenke doch die scale  ;)

oder er läst sie vorkauen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2012, 16:26:06 »
Ja ein paar ist gut...ich schätze mal sowas zwischen 150 und 200 :0 :fucyc: ;D ;D

Das sind ja doch "ein paar" mehr , als ich dachte  :fucyc: :o ;)
Gruß swordsman/ Sven

Online dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2012, 20:32:06 »
Hier hole ich doch mal die Popcorntüte raus und schaue mal zu was der Matoq so macht  ;D

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2012, 22:07:57 »
Ich muss auch Dringend mal was Abgießen.  ;D
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2012, 10:08:42 »
Hi Matoq,

;D

Sind zwar nicht die "klassischen" DS-Panels, schauen aber trotzdem gut aus  :thumbup: Hast Du auch vor Geschütztürme mit einzubauen?
Bin auf das Endresultat gespannt, wirkt bestimmt - Du weißt ja, der Sternehimmel aus FO's im Hintergrund und Beleuchtung der Panels ist Pflicht.... ;D

Grüsse J

Tjjaaaaahaaaaa...das mit dem Reis hab ich von Meister Roy gelernt und ist ein strenges Geheimnis... ;D

Ja die Klassischen sind es in der Tat nicht, aber die Panel Oberfläche aus dem ersten Teil finde ich auch recht Langweilig:

Ich möchte mich da eher am dritten Orientieren und da sieht man auch das es nicht so einfach ist ein System zu erkennen und auch sind die Gebäude dort nicht alle gleich...
Ich werde dann wenn ich denn irgendwann alle Blättchen komplett habe ebenfalls solche Gerüste anbringen vielleicht auch ein Stück fehlend nur aus gerüsten.
Bei den Türmen werde ich mich ebenfalls an diesem Foto Orientieren und evtl gibts noch den hintereingang zum Reactor ;D

Ansonsten nochmal schön das es einigermaßen gefällt und weiter gehts mitm Gießen ;D ;D

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2012, 11:32:19 »
wenn ich das 2. bild so sehe...da kannst du doch eigentlich auch so ein paar glatte segmenten einbauen... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #12 am: 08. Januar 2013, 18:56:47 »
So neben den ganzen Feinarbeiten am SD bin ich an dieser Stelle doch auch noch ein bisschen weiter gekommen.

Zuersteinmal, es war mir dann doch viel zu Doof 200 von diesen Blättchen zu machen. Nun bin ich dazu übergegangen, aus den Blättchen die ich bissher schon gemacht hab größere Blatten zu legen um diese abgießen zu können.
Nun auch wenn mir momentan sowohl das Silicon als auch das Resin ausgegangen ist, hat es doch noch für eine Form und nen Probeguss gereicht.

Hier das Orginal gelegt aus den Blättchen, mit doppelseitigem Klebeband auf Glas befestigt und mit Sheet zum Gießen umrahmt:

Die fertige Form

Und nun der fertige Guss und da ich ja so ungeduldig bin schonmal ein bisschen Lackiert....

Also ich finde die Oberfläche wenn auch nicht 100% Orginal bringt den Deathstar Flair gut rüber...noch paar Typische DS Details drauf und nun Graben dazu dann passts...

Was findet ihr?

LG

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #13 am: 08. Januar 2013, 21:10:44 »
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii  :o :o :o :o :o :o :o
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Online dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #14 am: 08. Januar 2013, 21:42:37 »
Solang du das nicht teilen tust wie Moses das Freibad und einen ordendlichen Graben reinzimmerst, finde ich das wie die verarsche einen Blinden einen Streuselkuchen vorzusetzen .......ich weiß, ich bin fies  :evil6: .........aber ich weiß auch, das du noch mehr kannst  ;)

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #15 am: 08. Januar 2013, 21:59:33 »
Wieder einer ;D

Geil!

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #16 am: 08. Januar 2013, 22:25:58 »

Also ich finde die Oberfläche wenn auch nicht 100% Orginal bringt den Deathstar Flair gut rüber...noch paar Typische DS Details drauf und nun Graben dazu dann passts...

Was findet ihr?

LG

ich nehm 2-3 kg

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #17 am: 09. Januar 2013, 07:16:15 »
Ohh vielen Dank erstmal schön das es gefällt!!

Solang du das nicht teilen tust wie Moses das Freibad und einen ordendlichen Graben reinzimmerst, finde ich das wie die verarsche einen Blinden einen Streuselkuchen vorzusetzen .......ich weiß, ich bin fies  :evil6: .........aber ich weiß auch, das du noch mehr kannst  ;)

ahh lieber Roy mal wieder nur Bilder gelesen statt Text ;D ;D

Das ist nur die erste Platte. Für mein Regal brauch ich da noch weitere 30.
Na und ich werde insgesamt 3 Formen erstellen. Die Blanko hab ich nun schon, dann eine mit Graben und eine mit dem Eingang vom dritten Teil. Dann werden diese ganzen Platten noch mit Türmen ausgestattet und gut ist.

ich nehm 2-3 kg

Kein Problem ;) Aber Bodenfliesen gibts auch mit weniger Arbeit ;D

Graben wird später mit dem Gerät gemacht:

:evil6:

He he genau so!! ;D ;D

Online dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #18 am: 09. Januar 2013, 08:33:59 »
Sowas als Bodenfliesen......ne echte Marktlücke  ;D

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #19 am: 09. Januar 2013, 08:39:22 »

gute idee...da rutscht man wenigstens nicht aus.... :pfeif:
Grüße, Heiko

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #20 am: 09. Januar 2013, 10:55:52 »
Nur das Wischen dürfte etwas aufwendiger werden... :o :fucyc: :evil6: :pfeif:

Spass beiseite, das sieht schon richtig klasse aus!  :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gruß swordsman/ Sven