Autor Thema: Episode 4-6 Revell AT-AT  (Gelesen 15341 mal)

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
Episode 4-6 Revell AT-AT
« am: 09. Mai 2012, 09:38:14 »
Servus,

wie schon im Vorstellungsthread geschrieben habe ich mir nach längerer Modellbaupause einen Revell AT-AT (easy kit) besorgt und stelle hier mal die Baufortschritte dar.
An sich ist der Bausatz ja ganz gut detailliert, einige Verbesserungsmöglichkeiten sind mir aber doch aufgefallen, die ich nach Vorbildfotos ergänzen möchte. Da ich ja Modellbauermäßig quasi wieder bei Null anfange, habe ich keine voll ausgestattete Werkstatt sondern darf mich (vorerst?) mit einfacheren Mitteln begnügen...

Ich habe auch vor, den AT-AT zu beleuchten (zumindest was meine geringen Beleuchtungskompetenzen angeht :-[ ). Das Cockpit wird auf jeden Fall rot beleuchtet, dafür habe ich ja auch schon die Frontscheibe herausgetrennt. Außer den Scheinwerfern unter dem "Kopf"  ist das ja den Fotos nach die einzige Beleuchtung, ich würde aber gerne noch per Lichtleiter kleine Lichtpunkte setzen (zumindest 3-4 "Kontrollleuchten" neben Klappen oder am Bauch sollten ja möglich sein?! ;) ). Wenn ihr da Tipps habt, wo das gut passen könnte, würde ich mich freuen. Auch allgemein freue ich mich natürlich über jeden Verbesserungshinweis!
Aber jetzt ein paar erste Bilder.

Die Beine habe ich noch etwas mehr detailliert: an den "Zehen" zusätzliche Erhöhungen, Linien am Fuß graviert, "umrandete Löcher" in Form von Kabelhüllenstücken angebracht und seitlich an den "Unterschenkeln" Verstärkungsrippen angebracht. Außerdem habe ich die inneren Kniegelenke verschlossen (mit den gelben Sheets). Natürlich wird dann alles noch geschliffen und gespachtelt.

Mit dem Cockpit habe ich auch schon angefangen. Die Seitenteile wurden erhöht, die Frontscheibe wegen späterer roter Beleuchtung herausgetrennt und die Lüftungseinlässe unter dem Kopf neu gebaut (tiefere Schlitze).

Und provisorisch zusammengelegt, die tiefen Spalten werden dann natürlich auch noch gespachtelt.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 08:24:26 von TWN »

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re:Revell AT-AT
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 09:42:38 »
Sehr schön. Da lässt sich später beim Bemalen auch noch einiges herausholen!  :thumbup:

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 12:11:04 »
- da muß einiges getan werden, vor allem all die erhöhten Panellines nachgravieren,
Verladeklappen, Luken und Steigeisen korrekt darstellen, etz., etz.  :-X

Genau das hab ich eben beim Dach des Kopfes schon mal gemacht:

Hab mich da so gut wie möglich am Studiomodell orientiert: http://www.modelermagic.com/wordpress/wp-content/uploads/2009/02/kg_at-at_-090.jpg

Scheinbar hat aber bei Revell jemand ab und zu mal Links und Rechts verwechselt, nicht nur bei den Panellines am hinteren Kopfteil, auch bei den beiden kleinen Streben an der Schräge sowie bei einigen anderen Teilen später noch (z.B. die seitlichen Kanonen sind komplett vertauscht/oben=unten etc.)...

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #3 am: 09. Mai 2012, 18:16:02 »
macht schon mal alles einen guten eindruck  ichn treum ja davon meinen revell at-at das laufen bei zu bringen
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #4 am: 09. Mai 2012, 21:14:44 »
Grüße, Heiko

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
« Antwort #5 am: 10. Mai 2012, 12:23:06 »
Hey das sieht doch schon gut aus!! Da bleib ich dran...

Aber sag mal das gelbe sheet kommt mir sehr bekannt vor, hast du mir etwa das letzte Päckchen beim Eisenbahn Männchen weggenommen?  ;D ;D

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #6 am: 10. Mai 2012, 13:00:58 »
Hey das sieht doch schon gut aus!! Da bleib ich dran...

Aber sag mal das gelbe sheet kommt mir sehr bekannt vor, hast du mir etwa das letzte Päckchen beim Eisenbahn Männchen weggenommen?  ;D ;D

ob er sich traut nen AD-AC  draus zu machen ?  :evil6:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #7 am: 10. Mai 2012, 19:23:53 »
He he also dafür würde ich schonmal meine Stimme geben!!! Und sein Sheet ist schonmal Perfekt geeignet ;D

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #8 am: 11. Mai 2012, 07:15:18 »
ob er sich traut nen AD-AC  draus zu machen ?  :evil6:
N AD-AC wäre schon auch ne coole Idee! :thumbup:

Ich hatte anfangs mal mit dem Gedanken gespielt, einen Ghetto-ATAT zu machen, besprüht, verranzt und als Speaker-Hülle wäre er auch sehr gut geeignet ;D

Aber zumindest der hier wird jetzt erstmal "ganz normal", wer weiß was danach kommt... 8)

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • **
« Antwort #9 am: 13. Mai 2012, 08:12:07 »

Hier ist schon mal ein Serviervorschlag:  ;)

http://www.miningmayhem.com/search/label/ice

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 16:41:48 »
Hier ist schon mal ein Serviervorschlag:  ;) http://bp2.blogger.com/_RqnDaYi31-s/SIuvv7XWiFI/AAAAAAAAADI/YnJhGg-0S6k/s1600/Icy+rear-dumper.JPG
Ein Diorama wirds wohl nicht werden, dafür finde ich die Vorstellung zu cool, den fertigen ATAT "einfach so" auf dem Schreibtisch stehen zu haben, als wäre er dorthin gelaufen...

So, hab ein bisschen weiter gemacht. Zuerst mal die jetzt einigermaßen fertigen Beine grundiert:

Und dann habe ich mich der Cockpit-Beleuchtung gewidmet. Da ich elektrotechnisch mehr so der Noob-Typ bin, muss ich da etwas improvisieren. :pfeif:
Aber ich denke mir, wenn es später dann gut aussieht, interessiert niemanden mehr, wie provisorisch das da innen drin rumgebastelt wurde :) Um Geld und Aufwand zu sparen, habe ich das Cockpit einfach so gestaltet, dass ich aus verschiedenen Elementen die Trooper und den Commander inkl. technische Ausstattung zusammengephotoshopped, ausgedruckt und auf eine Sheet-Platte geklebt habe. Auch ohne Beleuchtung sieht man so durch die Frontscheibe (muss da eigentlich eine Scheibe rein oder ist das offen?) ein wenig von der Besatzung:

Die rote LED kommt dann von hinten durch diese Platte und strahlt einen kleinen, mit Alufolie beklebten, Balken an. So wird das Licht schön auf die Cockpit-Besatzung reflektiert und verhindert gleichzeitig, dass man von vorne in die LED guckt.

Wie auf den Fotos zu sehen, wirkt das schon echt gut, wie ich finde!

Jetzt kommen noch die weißen Frontstrahler unter dem Cockpit dran. Alles außen ums Cockpit ist noch nicht lackiert, das Schwarz um die Frontscheibe ist Sprühnebel vom Cockpit innen abdichten...  :)

Wieso werden denn die Bilder hier automatisch auf 600px Höhe verkleinert? Wer die Bilder in Original sehen will, muss mit Rechtsklick "Grafik anzeigen" auswählen...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2012, 16:49:48 von nar78 »

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #11 am: 16. Mai 2012, 13:50:56 »
He he eine echt Neckische Idee!!
Wirkt das in Natura auch so gut oder siehts dann eher "Flach" aus?

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #12 am: 16. Mai 2012, 14:45:07 »
Das Cockpit kommt gut  :thumbup: . Du suchtest doch nach Ideen für mehr Beleuchtung. Bei I.M.P.S. Relentless sieht man, wie ein AT - AT rückwärts eingeparkt wird. Da sieht man dann zwei rote Positionsflasher aufblitzen. Ein geiler Efekt wie ich finde.
Sowas wäre mal ein Dio wert.....an dem zweiten AT-AT der schon in der Parkbucht stand, wurden gerade Reperaturarbeiten durchgeführt. Da war sogar einer am Schweißen  ;D

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #13 am: 16. Mai 2012, 22:10:30 »
He he eine echt Neckische Idee!!
Wirkt das in Natura auch so gut oder siehts dann eher "Flach" aus?
Ne das wirkt echt so gut wie auf den Fotos! Wenn du allerdings mit ner maglite reinleuchtest und dein Auge auf nen Zentimeter vor die frontscheibe hältst, dann wirst du sehen, dass keine echten trooper drinsitzen. Aber die Fotos zeigen das echt genau wie in echt! Bin auch gut zufrieden :-)
« Letzte Änderung: 17. Mai 2012, 11:00:33 von nar78 »

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #14 am: 28. Juni 2012, 10:37:21 »
Hier gings auch wieder ein bisschen weiter:
Unter dem Kopf etwas mehr detailliert und die Frontstrahler eingebaut

und das Ganze dann grundiert

Mal kurz zusammengesteckt

Obere und untere Hälfte sind auf dem Foto noch nicht verklebt, daher der Spalt unter der Frontscheibe. Aktuell ist aber geklebt und verspachtelt, Foto davon später.
Und Probehalber mal das Licht angeknipst:

Momentan bin ich an den Seitenteilen dran, plastische Panellines abschleifen und tief einziehen. In den nächsten Tagen/Wochen gehts weiter!

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #15 am: 28. Juni 2012, 13:12:27 »
Sieht schon recht gut aus, nur die Grundierung wirkt etwas komisch, die Kabelstränge wirken dadurch irgendwie zugekleistert.
Hast Du mit Pinsel oder Spraydose grundiert?
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • TB 34934
« Antwort #16 am: 28. Juni 2012, 13:18:19 »
Sieht schon recht gut aus, nur die Grundierung wirkt etwas komisch, die Kabelstränge wirken dadurch irgendwie zugekleistert.

Ja, das war mir auch aufgefallen... starker Unterschied zu dem Bild von vorher ohne Grundierung.
Smooth is easy, easy is fast.

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #17 am: 28. Juni 2012, 13:45:36 »
Das Foto ist direkt nach dem Lackieren (mit Pinsel, aber verdünnter Farbe) entstanden. Die Farbe ist danach schon gut zwischen die Kabelstränge gesickert, ich werds beim nächsten Update mal fotografieren und zeigen.

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #18 am: 28. Juni 2012, 13:50:28 »
Das Foto ist direkt nach dem Lackieren (mit Pinsel, aber verdünnter Farbe) entstanden. Die Farbe ist danach schon gut zwischen die Kabelstränge gesickert, ich werds beim nächsten Update mal fotografieren und zeigen.

Das ist natürlich was anderes, bin dann auf das Vergleichsfoto gespannt.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #19 am: 03. Juli 2012, 17:47:32 »
Der Kopf ist jetzt fertig, verklebt und bemalt. Hier sieht man jetzt auch, dass die feinen Drähte doch ganz gut zur Geltung kommen.

Spot an:

Und so sieht übrigens die Verkabelung aus. Ich habe die runde Öffnung im ATAT so bearbeitet, dass man den Hals (und Kopf) einsteckt und um 90° drehen kann, so dass man die Batterie durch die Hals-Öffnung entnehmen und wechseln kann. So kann ich den ganzen ATAT komplett verkleben/schließen. Die Beleuchtung schalte ich über den kleinen Kippschalter zwischen den Beingelenken ein/aus.

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • TB 34934
« Antwort #20 am: 03. Juli 2012, 17:59:35 »
Schaut gut aus... glaube, ich muss meinen nochmal überarbeiten...  :pfeif:

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #21 am: 03. Juli 2012, 18:55:49 »
Schaut gut aus... glaube, ich muss meinen nochmal überarbeiten...  :pfeif:
Danke!  :)
Kann man deinen irgendwo sehen?

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • TB 34934
« Antwort #22 am: 03. Juli 2012, 19:20:10 »
Vielleicht birnge ich ihn mit zu den Spacedays... hier nicht.  :pfeif:

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #23 am: 03. Juli 2012, 19:27:30 »
Ich glaub, Benny is da immer noch an Dead Snow dran  :evil6:

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • TB 34934
« Antwort #24 am: 03. Juli 2012, 19:43:31 »
Hehe....  :pfeif: