dizzyfugu
Natürlich ist so manches Produkt nicht das beste, nur denk auch mal dran
das es in vielen (kleineren) Städten heute keine Modellbauläden mehr gibt
bzw. Revell der einzige Anbieter im Spielzeugladen ist. Und eine Tube
Spachtelmasse übers Internet zu bestellen lohnt sich auch nicht.
Teilweise schon. So habe ich 2K-Spachtelmasse von Tamiya aus Hong Kong einzel-importiert, weil das Zeug klammheimlich in Deutschland verboten worden ist. Bei kleinen Mengen ist das auch kein Problem mit dem Zoll.
Außerdem bin ich sehr hartnäckig, was solche Dinge angeht. Ich schwöre ja als "Spachtelmasse für alles" auf den Nitro-Spachtel von Presto. Stammt aus dem Karosseriebau, ein graugrünes Zeug. Stinkt zwar NOCH übler als Plasto von Revell, aber die Masse ist sowohl auf Fläche als auch für Ritzen und sogar bedingt zum Modellieren tauglich - ich liebe das Zeug, auch, weil es sich sehr gut mit Polysytrol verbindet. Ist auch gleichmäßiger als das fiese Revell-Zeug. Gab's früher im Bauhaus in Tuben, ist aber ausgelistet und man bekommt dort nur noch Kilotöpfe, die fürs Basteln etwas unhandlich sind.
War eine Odyssee wieder an die Tuben zu kommen! Durch Zufall habe ich diese dann wieder bei ATU gefunden, Hurra! Seitdem bunkere ich das Zeug auch auf Vorrat, möchte nicht wissen, wie ich ohne leben soll...

Nebenbei: ich schleife mittlerweile gerne feucht (angefeuchtet, richtig "nass" eigentlich nur bei Anime-Figuren aus Resin mit großen Flächen), weil es das Schleifpapier/pad länger sauber hält und auch den Staub bindet. Das Ergebnis ist m.E. spürbar besser, man muss allerdings darauf achten, dass das Schleifpapier o.ä. auch tatsächlich fürs Nasschleifen taugt, sonst wird es doppelte Schweinerei...