aus was sind die Folien? bzw. die Drucke?
und wie hast Du das so hin bekommen?
Gruß
Michael
Ich habe während des Baus der Basis keine Bilder gemacht, daher nur ein schriftlicher Bericht.
Die Drucke habe ich in CorelDraw erstellt und auf Photopapier ausgedruckt, da ich damit das schärfste Resultat erzielen konnte.
Um die Grafiken vor Staub und Kratzer zu schützen liegt je eine passend geschnittene Plexiglas Platte darüber, die an den vier
Kanten mit Schrauben fixiert sind. Im Film waren die Kontroll-Kluster ja auch über solchen Plexiglas Abschnitte definiert, passt
also zur Refit.
Das TMP Kontroll-Layout benutzt Formen wie sie im Film zu sehen sind (Ellipsen als "Hauptschalter", Quadrate und Rauten als
"Nebenstellen") und auch die Anordnung ist am Film angelehnt (Spock's Science Station, Navigation usw). Ich habe einfach mit
den Ellipsen angefangen und mir was zusammen gebaut das mir gefiel. Das Ganze ist dennoch durch mehrere (vier? fünf?) Iterationen
gelaufen z.B. gab es zunächst die weißen Verbindungslinien und die Gelben Schnittpunkte, wo später die Schalter hinsollten, nicht.
Irgendwann viel mir auf, das ich die Quelle PWR 1 und die Funktionen über die Linien miteinander verbinden könnte, so sofort klar
wird welche Funktionen von der Stromquelle gespeist wird. Auch war alles kompakter, es gab diesen Abstand zwischen oben und
unten nicht. Dann viel mir ein das ich ja ein Holzkreuz unter der "Haube" habe auf das die Enterprise dann montiert werden sollte.
Dort ließen sich dann schlecht Schalter installieren, daher habe ich einfach den unteren Teil der Schalteranordnung nach unten
verschoben. Schon kam ein einzigartiges Layout zum Vorschein.
Die schematischen Ansichten basieren auf Bildern die ich im Netz gefunden und für meine Verwendung verändert habe.
Hilfreich für das Ganze war ein Star Trek Schrift Fond für Word, um passende Beschriftung wie etwa das "to boldy go" und den
oberen NCC Schriftzug einzufügen.
Der Rahmen der Base besteht aus Holzleisten die, wie angedeutet, innen durch ein Holzkreuz verbunden sind und so Festigkeit bekommen.
Oben auf liegt eine passend geschnittene Spanplatte. Alles wurde verleimt und verschraubt, die Refit ist schwer und das muss halten!
Der Rand ist mit Wellenstruktur Pappe beklebt. Auf den Trichter bin ich durch ein Video gekommen, das hier verlinkt wurde, dort baut ein ILM
Veteran für seine BaldeRunner Waffe eine Box und verklebt diese mit Strukturpappe die wie Leder ausschaut.
Nachdem das Layout der Schalter stand habe ich eine "low ress" Version benutzt um passende Löcher durch das Plexiglas und die Spanplatte
zu bohren. Nach dem alle Löcher gebohrt waren habe ich eine dunkelgraue Metall Effekt Pappe gekauft, die Schalter und Löcher markiert und so
eine Prototypen der Abdeckung erstellt. Als da alle Fehler markiert waren wurde eine Finale Version zurecht geschnitten. Danach alle Schalter
installiert und Matoqs Blinkerboard eingebaut.
Alles fein verlötet, getestet, läuft? Fein.
Da Säge- und Schnittkannten nicht 100% waren (sind sie das je?) habe ich Plastik Kantleisten gekauft und per 45° Schnitt an den
Kanten angebracht. Ursprünglich sollten die Kanten Silber werden, aber die Weißen Leisten und die schwarze Wellpappe sah zusammen
schon so gut aus, dass ich sie Weiß gelassen habe. Da mir ein nur schwarzer Rand aber zu langweilig war habe ich an den drei übrigen
Seiten (hinten ist ja die weiße Platte wo die Stecker angebracht sind) noch weiße Platten angebracht die Gegenstücke zur Platte hinten
darstellen sollten, zwei kleiner an den Seiten, eine größer Vorne.
Auf dem Weg zur Arbeit viel mir vorgestern M5 ein und ich dachte das ist doch ein netter Gag wenn ich meine Base als Nachkomme des M5
taufe, immerhin kontrolliert die Base das ganze Schiff, das was M5 ja auch machen sollte, so kam ich auf "M-9 unit". Angebracht werden
könnte das an der vorderen weißen Platte. Wieder zuhause in der Star Trek Enzyklopädie nachgeschlagen steht da, dass es auf Galor IV
eine Abteilung des Daystrom Institutes gibt. Die Maße der vorderen Platte ermittel und in CorelDraw eine passende Seite erstelle und "M9- unit"
drauf geschrieben. Das allein sah aber zu leer aus, daher schnell ein Logo für das Galor IV Institute entworfen [ein gespiegeltes D (Daystrom)
mit einem I (Institute) und einen am Starfleet Logo angelehnten Doppelstreifen], das über das M9 und "Daystrom Institute" drunter ... fertig.
Heute habe ich dann noch die sechs Flutlichter installiert. Dei bestehen aus 10mm Plastikleisten die passend zurecht geschnitten zu einem L
verbunden wurden. Die Spotscheinwerfer selbst bestehen aus Alurohr das als Träger von 3mm LEDs dient. Auf die LEDs ist Schrumpfschlauch
gesteckt, der den effektive Abstrahlbereich der LEDs verringert und so kleiner Spots erzeugt (die Ernte meiner Experimente über die Triebwerke
am Sekundärrumpf den Logo Spot zu erzeugen).
Da die Stromquelle der Refit schon nahe an der Grenze ist, über dem Blinkerboards gern Schwankungen verursachen worduch statische Lichter mit
"pulsen", sind die Flutlichter und das Blinkerboard an einer eigenen Stromquelle angeschlossen.
Äh ...
... ja.
Wenn das deine Frage doch nicht beantwortet hat .. frag noch mal