Update 1/3:
- Eine Geschichte über Decal Arbeiten
- Murphys Law
*wer nicht lesen mag geht bitte gleich zum nächsten Post
*
- Decals
Wer hätt es gedacht, nach sechzehn Monaten Bau und Malarbeiten an meiner Refit hatte ich endlich die Decal Phase
erreicht. Als ich das Model damals bestellt hatte war ich mir nicht sicher welche Version des Schiffes ich bauen würde.
Sollte es eine TMP Refit oder 1701-A werden? PNTs Thomas Sasser, er war für die Konstruktion der 1/350 Refit bei PL
zuständig, hatte ein eigenes Decal Sheet rausgeben, das zusätzliche Markierungen und vor allem die Registry Decals in
der richtigen Größe beinhaltet (original PL Decals dafür sind einen Tick zu klein). Also hatte ich zum Modell auch die PNT
Decals bestellt. Mir standen für die Decal Arbeiten also zwei komplette Decal Sheet zur Verfügung. Der Plan sah vor für
den fizzel Kram die PL Decals zu nehmen da die vorsepariert sind und für die großen Sachen, Registry, Penannt etz., die
PNTs die man erst ausschneiden muss.
Angefangen hatte ich mit der Registry und Namen (macht wohl jeder so), sie sollte endlich ihren Namen bekommen!
Die Registry Buchstabe für Buchstabe vom PNT Sheet geschnitten und aufgebracht. Das klappte hervorragen, die PNT
Decals sind recht dünn aber festgenug, dass sie nicht sofort reißen und legten sich schön glatt auf die Oberläche, später
kam noch etwas Decal Soft drüber und man sah kaum noch das das Decals sind. Allerdings ist kein Schutzlack über den
PNTs, so dass man beim positionieren mit z.B. der Pinzette aufpassen muss nicht drüber zu schaben, sonst kratzt man
gleich etwas Farbe mit ab.
Danach folgten die Personal Hatches, diese kleinen Quadrate am Rand oben auf dem Diskus, da wollte ich zunächst auch
die PL nehmen, aber die misst Dinger wollten einfach nicht halten, einmal beim Nachbarn drüber gekommen beim positionieren
des nächsten und schon war der wieder ab. Also doch die PNTs.
Nun folgte der rote doppel Streifen ums B/C-Deck, der hat mich nerven gekostet und ich beschrieb ja schon das die Kanten
zum grauen Mittelstreifen nicht stimmen, man so nicht genau positionieren kann, dass die PL Decals sich mit Decal Soft nicht
weich machen ließen ... ich denke ihr erkennt langsam das Problem: die PL Decals taugten nichts!
Ich weiß nicht wie es mit den neuen Decals ist wo auch das Aztec dabei ist, aber das hier waren die der original Ausgabe der
Refti und die sind schlicht oberster Müll! Sie haften nicht besonders gut, das trifft besonders auf die fizzel Dinger zu die so
groß wie Fliegenschiss sind, aber auch auf alles was wenig Fläche hat, wie etwa die roten Markierungen der Personal hatches,
der Phaserbänke und RC Thursters. Das Zeug hält nicht mal auf eben Flächen richtig, einmal leicht pusten und das Teppichmonster
bekommt was zu futtern, und lässt sich bei Rundungen (RCT am Diskusrand) mit Decal Soft nicht aufweichen, die bleiben steif und
lösen sich wieder!! Die HÖLLE sag ich Euch.
Was tat ich also? Ich hab das PNT Sheet genommen und mit einer Nagelschere gefühlt tausend kleine Rechtecke, Quadrate und
Dreiecke ausgeschnitten, das hat ewig gedauert sowie meine Geduld an die Grenzen gebracht und war Zeit die ich hatte sparen
wollen, da PL die Decals ja vorsepariert hat. War wohl nichts.
Ende vom Lied, von PL drauf gekommen sind nur:
- die roten Phaserbank Markierungen. Die PNTs sind leicht durchscheinend so dass man darunterliegende Strukturen noch etwas
sehen kann. Das Rot der Decals und die Senffarbe der Phaser haben sich nicht vertragen, das sah sehr seltsam aus, daher die PL.
Damit die halten hab ich sie nach trocknen gleich mit Klarlack überpinselt.
- das Starfleet Pennnat am Sekundärrumpf. Die PNT Version hat den Arrow Head nicht in Silber sondern in Grau das nach unten
heller wird, sah Sch***e aus, gefiel mir schon nicht als ich die Decals das erste mal gesehen habe. Zudem war an dem sich verjüngenden
roten doppel Streifen eine deutliche Treppenbildung zusehen, kein sehr feiner Druck also. Ging gar nicht, daher die PL Decals.
- die Dockinport Markierungen (die Brücke hat übrigens KEINE Markierung, nie gehabt). Die PNTs waren hier recht fransig, so dass der
eigentliche Doppelring manchmal wie einer aussah. Die PLs waren korrekt und etwas schärfer. Man kann fast das 1701 und Enterprise lesen.
Alles andere sind die PNT Decals.
Die Decals aufzubringen hat mich rund zwei Wochen beschäftigt ud war nach den Anfangsschwierigkeiten lediglich zeitaufwändig
(sagt da wer "Warp Nacelle fizzel Decals über und unter den Warp grills? .. was ein sch**ß). Eins hat sich mal wieder bestätigt:
unbedingt Decals Soft benutze, das hat mir am B/C Deck doppel Streifen den ar**h gerettet. Überhaupt haben die PNTs darauf
extrem gut angesprochen, die meisten Decals sind kaum noch als solche zu erkennen und sie haben absolut kein Silvering. Das ist
anders bei den PLs, besonders am Pennant ist unter bestimmten Winkeln ein lichtes Silvering zusehen, aber damit kann ich leben.
- Murphys Law
Kennt das wer? Das besagt "alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen".
Wie wahr, wie wahr!
Ich sprech nicht von der drei Wochen Wartezeit bis mein Klarlack endlich geliefert wurde, nein vom Lackieren dessen. Ich hab
die Oberfläche gereinigt bevor ich angefangen habe, dennoch gibt es viel zu viele Staubeinschlüsse. Die sind der Grund warum
ich in der Regel nur eine Schicht mache und zwar nachdem die Decals drauf sind. Für die Refit wollte ich mal dem allgemeine Rat
folgen und vor den Decals eine Schicht aufbringen damit diese besser halte (PL Decals .. ja, ja). Zwei Schichten später ist da
jetzt mehr Staub mit drauf als mir lieb ist. Aber. Ist eben so. Kann ich nicht viel machen außer versuchen die gröbsten Einschlüsse
wieder weg zu bekommen.
Das zweite was passierte war am Bridge Dome. Aus irgendeinem Grund hat an der Steuerbord Hälfte die Blaugrüne Farbe angefangen
Wellen zu werfen. Scheinbar hat der Klarlack die Farbe dort an gelöst. Seltsam ist das ja schon ein Schicht drauf ist und das beim
ersten mal nicht passiert war. Dodr hatte sich beim Lackieren der Diskusfläche zwar, wie überall an Kanten, leicht Klarlack angesammelt,
aber nirgends sonst gab es das Problem. Nur da. Ich habe wirklich keine Ahnung was passiert ist. Nun den. Es hat mich geärgert, und wie,
ausgerechnet bei der Brücke! Aber auch das konnte ich nicht ändern, nur nach trocknen des Lacks versuchen das so gut wie geht zu
reparieren. Das hab ich getan, es ist okay, aber so schön glatt wie das mal war ist es leider nicht mehr.
Moral von der Geschichte?
"You are not going to build the perfect Model! Accept you failures and move on"Genau.