Hm, für mich sind beide identisch, nur das obere ist mit weniger Kontrast fotografiert. Die Unterschiede in den Farbtönen und Helligkeiten der verschiedenen Farben auf dem Modell sind aber in beiden gleich.
Die Kontraste zu einander, ja, aber im unteren Bild erscheint der B/C Deck Ring für mich dunkler als oben.
Anders, hast du nur das obere Bild machst du automatisch einen hellen Ring ums B/C Deck, hast du nur das untere machst du den Ring dunkler.

Den Helligkeitsunterschied hast Du gut getroffen, aber: Wo ist denn das Blau im Blaugrau des Streifens unter der Brücke geblieben? Bei Dir ist's eher neutral bzw. "Warmgrau" wie beim B/C-Deck, aber kein kühles Blaugrau mehr.
Die kurze und wahre Antwort ist, ich hab die Farbe einfach nicht richtig hinbekommen.

Die lange. Diese Farbe ist ja auch an den Pylon Flush vents und am dorsal als warp core panel zu sehen.
Als ich versucht habe die Farbe für die Flush vents zu mischen habe ich den Ton einfach nicht getroffen.
Es war immer zu dunkel, zu grün, zu blau. Es klappte einfach nicht.
Daher hab ich ein recht helles blaugrau mit Grünstich an gemischt.
Das ist was für mich die TMP Refit mit ausmacht, alles etwas Grünstichig, im Gegesatz zur A wo alles blau ist.
Fast forward: Wie ich weiter oben sagte kam für die Brücke und meinen gewählten Farben die Abrechnung.
Das dort zusehende Mintblaugrau habe ich nicht, weil ich es seiner Zeit nicht geschafft habe die Farbe für mich
überzeugend zu reproduzieren. Ich hätte es natürlich auch erneut versuchen können, aber ich will dass das Schiff
eine Kontinuität im Farbschema beibehält und nicht nur für die Brück eine neue Farbe einführen.
Daher saß ich für den Brücken Bereich mit den Farben fest die ich bis dato verwendet habe.
Weil die Grundfarbe am Hauptdeflektor die hellste ist habe ich die für den Granz um die Brücke benutzt.
Und die ist mehr ein helles Blaugrau, als Mintblaugrau.
Tja, so war das.
Desweiteren: Der Kuppeldom an sich müsste auch noch den Hauch Kupferfarbe erhalten wie der Bereich darunter. Den hast Du aber weiß gelassen, oder?
Das kommt noch. Wenn ich die Farben richtig interpretiere ist der Bridge Dome selbst Sandfarben,
der Sensor Dome oben hat das Grundweiß. Über beides, mit Ausnahme des Weißenkranzes oben, haben sie dann
das Aztec Gold gemalt. Dadurch bekommt der Bridge Dome seinen Goldgelben Glanz und auch der Sensor Dome
bekommt die Goldgelbe Farbe, aber weniger stark als der Bridge Dome.
Sobald ich die Atzc Farben habe will ich das gleich machen, beides wird mit dem Aztec Gold übermalt,
damit sollte der obere Dome dann die erwartet Goldgelbe Farbe bekommen. So der Plan.
Edit:
Übrigens: am Planetaren Dome unten scheinen sie zu nächst Interferenz Gold und denn einen Kranz Interferenz Blau benutzt zu haben.
Je nachdem wie man den unteren Dome sieht, bzw was für Lichtverhältnisse erscheint er Goldweiß

dann Gold mit blauem Kranz mittig.

Die Refit ist echt ein Unding was die Farben angeht.