Hallöchen!
So, jetzt möchte ich aber auch noch was dazu schreiben. Wo ich ja quasi ein Wenig zu den Figurensachverständigen hier gehöre, will ich mal behaupten.
Das Modell an sich finde ich ja schonmal wirklich klasse. Bin eh nen Dinofan, und wenn Dino noch so mit Fantasy gepaart wird, dann isses top!
Die Farbidee hat auch was. Rötlich is mal was anderes, als das ganze grünliche "Echseneinerlei", das man i.d.R. sonst so sieht.
Der Sabber ist dir dann auch echt super gelungen!
Nur mit der farbtechnischen Umsetzung bin ich noch nicht so ganz glücklich. Kann aber auch nur schwer beschreiben, warum ich es so empfinde.
Ich fang mal mit dem Auge an. Sehr gute Idee, da für mehr Kontrast zu sorgen, indem du Reptilienaugen draus gemacht hast. Ich würde aber noch einen kleinen Schritt weiter gehen und das Schwarz der Pupille(*) nicht rund, sondern linsenformig machen, wie z.B. bei Krokodilsaugen. Klingt schwer, ist aber die Übung und Mühe durchaus wert. Ichhabe das mal eben für dich gefotoshopped, um es zu verdeutlichen:
Ich habe vor Jahren mal das hier gemalt, bei nem Sumpfdrachen:
Orientiert habe ich mich damals auch bei einem Krokodil.
So, das nur mal so als Anregung.
Dann noch was zu en Bändern am Arm. Zumindest auf dem Foto sehen die Farblich viel zu sehr wie der Kopf aus. Kontrast kann man da nicht nur durch Licht und Schatten, sondern ganz einfach auch durch nen anderen Farbton schaffen.
So, um mir da mal tausende von Worten zu sparen, die wohl nur schwer zu verstehen wären, habe ich mal eben ein Foto etwas nachgearbeitet, um zu verdeutlichen, was ich noch so machen würde, um den Kontrast und die farbliche Dynamik der Figur zu steigern und sie damit letztendlich einfach noch interessanter für den Betrachter zu machen.
Vergleich mal, was sich da so verändert hat: Bänder am Arm sind jetzt etwas lederner, Kopf und Zähne haben mehr Kontrast, der Schurz hat mehr Kontrast, Rückenzacken haben mehr Kontrast, Schultr und Arme haben mehr Kontrast. Das war's mal so auf Schnell. Soll ja auch nur mal verdeutlichen, was ich meine. Grade in dieser Größe kann man bei Figuren ruhig mal etwas übertreiben um sie "lebendiger" zu machen. Du siehst, es bedarf an sich nicht mehr viel.
Ist aber natürlich auch Geschmacksache, wie stark man das machen will. Ich mag's halt gerne kontrastreicher.
Kleiner optischer Trick: Mal beide Fotos in neuen Tabs öffnen und dann zwischen den Tabs umschalten, dann sieht man die Veränderungen noch besser!
So, das soll als Anregung erstmal reichen.
Gruß
Dirk
(*) Aber Achtung: Pupille nicht mit Po-Pille verwechseln!