Sehr interessanter Thread.
Und das führt mich mal wieder zurück zu meinem Lieblingskleber "Plastruct Plastic Weld". Mit diesem lassen sich recht verschiedenartige Thermoplaste miteinander verkleben. PS, ABS und sogar Acryl wie es scheint. Und warum weise ich ausgerechnet in einem Thread über das "Schmelzen von PS" darauf hin? Vor Jahren war der Hauptbestandteil von Plastic Weld Trichlormethan, auch bekannt als Chloroform. Chloroform ist, abgesehen von seinen "betörenden" Eigenschaften auch ein Lösungsmittel. Und wie es scheint ein sehr leistungsfähiges. Ich denke, dass man mit Chloroform ein verlässlicheres Lösungsmittel zur "Schmelzenbildung" zur Hand hätte, wenn man nicht 100%ig weiß, ob es PS oder ABS ist, was man da vorliegen hat. Zumal Chloroform auch verschiedenartige Thermoplaste miteinander verkleben kann. PS mit ABS, ABS mit Acryl, ...
Leider hat Plastruct die Rezeptur geändert, und meine Versuchsreihe mit der neuen Rezeptur führte zu erheblich schlechteren Resultaten als mit der alten Rezeptur. Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem verständnisvollen Apotheker, der mich ob meines Begehrs nicht gleich für einen Nachkommen von Jack the Ripper hält ...