Als Beispiel: Bau einer Palme. Die Blattringe der Palme lassen sich auch gut als Farn benutzen.
Allgemein ist die Technik, Pflanzenteile flach auszudrucken, so wie aus Folie geschnitten, und anschließend passend zu verbiegen und zu kombinieren. Ich drucke mit PETG.
Die Größe dieser Palme ist auf 1/72 als kleinere Dattelpalme ausgelegt, ca. 20cm hoch (15m), ca. 7cm Kronendurchmesser (5m)
STL-Dateien im Anhang.
Die 4 Stammsegmente wurden 3-4x ausgedruckt (also 16-20 Segmente) und der Größe nach auf einen 2mm-Aludraht gefädelt; am Ende habe ich etwa 16 Segmente benutzt für die hier geposteten Bilder. Durch den Draht kann man die Palme nachträglich passend biegen.
Die beiden Blattfächer je 3x, und in abwechselnder Reihenfolge z.B. klein, groß, groß, klein, groß, klein aufgesteckt. Jeweils passend gebogen/geknickt.
Zu den Farben habe ich mir mein Rezept rausgeschrieben und teile es hier einmal.
Die Blätter in Hellgrün gedruckt (z.B. CC3D PETG Pro Filament Hell Grün) und mit Vallejo XPress Colors (72415 Orc Skin, 72418 Lizard Green) per Pinsel gewasht/gefiltert. Die XPress-Farben sind Semi-Transparent. Tamiya Clear Gelb/Grün geht sicher auch, evtl. mit einem Tropfen Pigmentfarbe gemischt. Gibt einen schönen Durchschein-Effekt bei Gegenlicht.
Das hellgrüne PETG das ich benutzt habe ist sehr "süß" im Farbton - für andere Pflanzen lohnt sicher ein Versuch in olivgrünem Filament.
Stamm: Graubraun grundiert, Schwarz-Wash, Hellbeige drybrush.
In meinem Fall waren das die Vallejo Primer 73614 Israel Sand Grey und 74613 Desert Tan.

Im Gegenlicht:

Die Print-Rillen der Stammsegmente unterstützen ausnahmsweise die Struktur.

Im folgenden Bild waren die Blätter noch aus PETG Schwarz gedruckt, ohne Transluzenz-Effekt.
(Bananawing for scale)

Dateien: