Autor Thema: Comic Figuren Asterix, Obelix und Idefix 1:9  (Gelesen 2973 mal)

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
Comic Figuren Asterix, Obelix und Idefix 1:9
« am: 27. Februar 2025, 12:17:45 »
Wir fangen harmlos an. Vorbereitung fürs bemalen.
Der Oberkörper von Obelix ist lose und wird extra bemalt. So muss ich weniger aufpassen, das ich nichts an die Hose kleckere. Man sollte davon am Ende nichts merken. Auch die Helme und Zubehör wird extra bemalt und sind noch nicht verklebt. Mache mir also bemal Gruppen.
Die kleinen Spalten bei Obelix wurden mit Mr Fine Putty verspachtelt. Ein wenig auf einen Pinsel, ein wenig Wasser und dann aufgetragen. Nach dem trocknen mit einer Messingbürste verschliffen, da die Form mit Schleifpapier ein Martyrium gewesen wären.
Den Obelisken sowie die Spalten auf der Base von Obelix wurden mit einer Fertigpaste kaschiert und gefüllt. Um ein wenig mehr Struktur zu bekommen und die Gleichmäßigkeit der Fugen zu kaschieren, wurde von der Paste auch anderenorts aufgetragen.
Danach mit Spüli und Pinsel gewaschen, trocknen lassen und so sieht das nun aus:

Offline CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
Re: Asterix, Obelix und Idefix 1:9
« Antwort #1 am: 27. Februar 2025, 17:14:15 »
Das schaut schon gut aus. Nachträgliches bearbeiten der Base bringt auch den Vorteil der Individualisierung. Ich würde aber empfehlen für Spalten mit Kneadatite aka Green Stuff zu arbeiten. Da schrumpft nichts, bleibt elastisch und kann somit in Spalten nicht rausbrechen so wie es bei Putty passieren kann.

Gruß CIborg 
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #2 am: 28. Februar 2025, 21:00:29 »
Danke für den Tipp, muss ich mir mal ansehen.

Sodala, der erste Schritt ist getan. Eher ungewöhnlich, ich habe mit dem Schild begonnen.
Das hatte den Hintergrund das ich neue Farben/Hersteller testen wollte und der Schild bei einem Fehlschlag leichter zu entlacken gegangen wäre. Aber ich bin recht zufrieden. Mehr dazu am Ende.
Bemalt wurde die Schildvorderseite so, zwischen den Schritten immer trocknen lassen:
  • schwarz grundiert, gepinselt.
  • weiß trockengebürstet.
  • das neue dunkelblau mit neuem weiß gemischt und als Lasur aufgetragen.
  • weiß trockengebürstet.
  • neues dunkelblau als wash drüber.
  • neues schwarz als Wash drüber.
  • neues dunkelblau mit mehr weiß gemischt und als lasur streifenförmig drauf gepinselt.
  • Details wie blitze und Lorbeer mit neuem weiß hervor gehoben.
  • Lorbeeren mit neuem transparent grün bemalt.
  • Blitze mit neuem gelb(Holy UnWort ist das DECKEND und strahlend) bemalt.
  • Zu gelbe Blitze mit einem weißen (Pin)Wash aufgehellt und die Strahlkraft raus genommen.
  • Metallrand nochmal mit schwarz(alt Tamiya) nach gemalt.
  • Metallic grey Tamiya als Lasur auf den Rand aufgetragen.
  • Den Rand mit Flat Alu Tamiya trocken gebürstet.
  • Die ... Kuppeln? mit Messing angemalt, mr Hobby.
Vorderseite fertig.
Rückseite, Holz wurde mit Tamiya bemalt, so viele neue Farbtöne hab ich nicht, nur ein paar zum testen.
  • Schwarz mit Pinsel grundiert.
  • Mit einem ausgefransten, dickeren Pinsel nur auf die ausgefranste Spitze weiße Farbe aufgenommen und streifenförmig drauf gepinselt. Ganz Locker damit sich Streifen ergeben für die Maserung.
  • Dunkelbraun als Lasur drüber gepinselt.
  • Mit Sandgelb trockengebürstet, mit ein wenig mehr Farbe am Pinsel, als für gewöhnlich zum trockenbürsten.
  • Mit weiß trocken gebürstet.
  • Schwarzes Öl Wash drüber.
Fertig. Auch wenn es nie jemand sehen wird, da es mit der Rückseite am Boden liegt. Aber ich wüsste das es nicht bemalt ist und das würde mich irre machen :D
So sieht das nun aus:

Die neuen Farbe die ich gerade teste sind von einem komplett neuen Hersteller. https://www.ten01.org/
Der Hersteller wirbt mit einer Farbbrillanz und Deckungskraft die ihresgleichen sucht.
Nun... das Gelb hat mich überrascht. So einen Deckungsgrad beim pinseln hatte ich noch nie, mit keiner Farbe. Und dann noch so strahlend gelb.. Auch das blau musste ich für eine Lasur wesentlich mehr verdünnen als ich es mit Tamiya gewohnt bin. Was wohl für eine hohe Pigmentdichte spricht... Vermutung, ohne das ich Chemiker bin...
Also in diesem Test konnten mich die Farben erstmal überzeugen.. Aber die beiden großen Tests kommen erst noch, Asterix und Obelix :):)

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #3 am: 03. März 2025, 14:38:11 »
So.... und wieder mal hab ich das Problem des fotografierens.
Was wurde gemacht?
Zuerst schwarz grundiert mittels Airbrush.
Danach von oben mit weiß, Airbrush ein Farbverlauf drauf gesprüht. Damit Schatteneffekte entstehen.
Danach hab ich das noch mit weiß trocken gebürstet, damit harte Kanten mehr betont werden.
Und hier ist das Problem mit den Fotos... Man erkennt es fast nicht. Real ist das deutlich zu sehen...
Das Schwert wurde nur trocken gebürstet.

Hier preshading/Airbrush

Ab hier mit trockenbürsten. Am besten erkennt man es noch am Fell von Obelix Hose.

Offline Bernie

• Commander
« Antwort #4 am: 04. März 2025, 08:25:22 »
Da schaue ich mal zu.
Die beiden stehen auch noch auf meiner To-do-Liste
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #5 am: 04. März 2025, 20:32:22 »
Dann hoffe ich, nicht zu enttäuschen ;)

Das zweite Teil ist fertig, das Schwert.
Was wurde gemacht?
Nach dem preshaden wurde eine dunkelbraune Lasur über die Schwertscheide geschmiert.
Danach mit Deck Tan die Nähte raus gearbeitet. Kleiner Pinsel und OHHHHMMM, ruhige Hand :D
Hie und da, kleine "Kratzer" ins Leder gemacht, auch mit Deck Tan.
Danach die Nieten  und Schnallen mit Semigloss black angemalt. Darauf dann mit Flat Alu drüber gemalt.
Fertig, check.

Der Griff/Leder war ja noch schwarz von der Grundierung. Darüber grob, nicht ganz deckend, mit weiß drüber gepinselt, zart mit wenig Druck damit ich nicht in die Vertiefungen rein male. Pinsel leicht ausgefranst. Ergibt eine schöne nicht gleichmäßig deckende Schicht. Das selbe mit Sand Yellow wiederholt.
Danach eine Lasur mit Hull Red Tamiya drüber geschmiert.
Die Kanten des Lederbandes mit Sand Yellow akzentuiert und mit dem Finger einfach drüber geschmiert und so verblendet.
Fertig, check.

Die Metallteile des Griffs mit Semigloss black nochmal übermalt, sauereien vom Trockenbürsten damit ausgebessert.
Danach eine Lasur mit Metallic Grey drüber geschmiert.
Das ganze mit Flat Alu trocken gebürstet.
Die Ornamente mit Messing raus gearbeitet, ruhige Hand, kleiner Pinsel, OOOHHHMMM.
Fertig, check.
Video zum ganzen Vorgang(sofern ich immer auf Aufnahme gedrückt habe) folgt ;)

So sieht das nun aus:

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #6 am: 05. März 2025, 16:50:01 »
Für alle Interessierten, Teil 1 ist nun in Videoform anzusehen, samt Erklärungen und der Möglichkeit mir ein wenig auf den Pinsel zu schauen. Auch die Farben kommen besser rüber.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #7 am: 06. März 2025, 18:58:45 »
Wieder Kleinzeug fertig bekommen. Da gibt es kein Video. Alle verwendeten Techniken, sind im vorigen Video. Trockenbürsten, stundenlang ;) und Lasuren.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
« Antwort #8 am: 06. März 2025, 20:46:39 »
Das wirkt schon sehr gut mit den Materialien :thumbup:
Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #9 am: 07. März 2025, 18:13:21 »

Die erste Figur samt Base der drei ist fertig.
War einfach..
schwarz grundiert -> weiß benebelt. War dann so leicht hellgrau. Mehr von oben als von unten benebelt. Von oben kommts Licht ;)
Danach Strähnen vom Fell mit weiß und Pinsel nach gezogen. Ergibt, wie ich finde, schöne Schattierungen im Fell. Eine komplett weiße Figur malen... ja, da gibts nicht viel was man betonen oder Highlighten kann..
Dann Augen gemalt. Mit Klarlack dick drauf, fürn Glanz.
Ohren und Schwanzspitze solang mit schwarz trocken gebürstet bis ich zufrieden war.
Und das ist er nun, Idefix der Kampfhund:

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #10 am: 10. März 2025, 19:16:28 »
Asterix ist mittendrin statt nur dabei.
Was ist passiert?
Nach dem preshaden, wie vorhin schon erwähnt, Lasuren über einige Teile drüber geschmiert.
Wie man sieht, ist das bisher die Hose, Shirt und Lederrüstung.
Dann ein wenig trocken gebürstet, noch eine Schicht Lasur über die Rüstung, bis ich zufrieden war mit dem Farbspiel.
Nieten bemalt. Gürtel bemalt. Alles mit verschiedenen Brauntöne oder bereits vorhandene ein wenig abgemischt. So das jedes Lederteil seine eigene Färbung hat und nichts einheitlich daher kommt.
Schnüre bemalt mit unterschiedlichen hellen Ockertönen. Ähnlich dem Schwertgriff von der Machart. Sieht man weniger, weil extrem klein, somit die tiefen fast nicht erkennbar sind. Selbst bei so großen Figuren.
Metallteile bemalt. Dazu nochmal schwarz semigloss angepinselt. Danach mit Metallic Grey übermalt, gibt einen schönen metallischen Glanz und danach mit Flat Alu Highlights gesetzt. Bzw. bei den Messingteilen, einfach mit Messing übermalt.
Wenn es Fragen gibt, immer her damit. Es sind aber keine Techniken dabei, die ich nicht schon beschrieben hätte oder in dem oben verlinkten Video nicht gezeigt wurden. Nur die Bauteile ändern sich, Technik bleibt immer die gleiche, vielleicht in Nuancen leicht abgeändert.
So sieht das bisher aus, noch nichts Final. Also kleine Ausrutscher auch noch nicht korrigiert, besonders bei den Nieten ab und wann zu sehen.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #11 am: Heute um 13:37:09 »
Zeit für ein kleines Update. Zeit vergangen, nicht viel sichtbares passiert, aber wie ich finde, wichtiges ist passiert.
So kleine Zwischenschritte, die am Ende fürs Gesamtbild eine Menge bringen.
Was wurde getan?
Details raus gearbeitet. Die Ösen der Rüstung korrigiert wo Farbe abgelaufen ist. Und dann schwarzes Pinwash gesetzt für einen kleinen Schatten/Tiefen Effekt. Schnüre haben ebenfalls überall schwarzes Pinwash genossen.
Details am Gürtel raus gearbeitet, wie die breite Naht am Rand des breiteren Gürtels. Und auch wurde farblich hervor gehoben das Ornament am Rücken. Auch hier dann mit Pinwash/Wash verstärkt.
"Schuhe" bemalt. Lasur, trockenbürsten, Lasur, schwarzes Wash, Schwammtupfen, Nähte farblich hervorheben. Solang bis ich zufrieden war.
Bandage am Fußgelenk bemalt, auch hier, eine Lasur aufgetragen.
Armreifen, schwarz glänzend bemalt, danach mit Messing und da drauf ein schwarzes Ölwash.
Adern mit blau angemalt. Das ist mal ein Test wie das kommt, wenn ich nun mit Fleischfarben Lasur drüber gehe. Verspreche mir einen halbwegs realistischen Effekt. Ob das so sein wird, werden wir bald wissen ;)

So sieht das nun aus. Vergleiche sind am besten mit den Bildern vom vorigen Post, da sieht man die Unterschiede. Wie gesagt, kleine, aber wie ich finde, wichtige Unterschiede im Gesamtbild.