Autor Thema: Macross 1:100 Destroid Pollux, 1. Prototyp, während Tests in 2003 (What-if/WiP)  (Gelesen 1044 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dizzyfugu

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3017
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Das Modell und seine Montage:
Dieses Kitbashing-Projekt wurde von einer Skizze inspiriert, die ich kürzlich bei meiner Internetrecherche entdeckt habe. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um ein offizielles Macross-Design, sondern eher um ein Fan-Art-/Dojinshi-Design handelt, da ich weder in offiziellen Quellen noch in anderen Medien Hinweise darauf finden oder mir nicht einmal einen Namen dafür ausdenken konnte. Was mich jedoch aufregte, war die Tatsache, dass es wie ein Prototyp/Testaufbau für den Nahkampf-Spartan aussieht, nur basierend auf einem Tomahawk-Chassis? Insgesamt machte dies es zu einem plausiblen fehlenden Bindeglied, und da ich bereits einen Spartan Mk. II in seinen früheren Mk. II gebaut/zerkratzt/umgebaut habe. I Variante, einen weiteren (wahrscheinlich fiktiven, aber wer weiß?) Vorfahren zur Sammlung der 1:100 Destroid-Modelle hinzuzufügen, war ein logischer Schritt.

Ein weiteres Verkaufsargument war, dass ich einen Imai Tomahawk-Bausatz ohne konkreten Plan versteckt hatte und auf den ersten Blick nur die Arme eines Spartaners als Spenderteile erforderlich wären, um die Illustration in Hardwareform zu bringen. Einen geeigneten Spenderbausatz zu finden, erwies sich als fast unmöglich: Arii Spartan-Bausätze in 1:100 sind selten und mittlerweile unglaublich teuer geworden, und die Lage wurde so verzweifelt, dass ich mir schließlich einen dieser hässlichen verchromten „Metall“-Bausätze als Spenderquelle besorgte. Dies hatte zwei Nachteile: Obwohl der Bausatz recht günstig war, verdoppelten sich die Versandkosten aus den USA mehr als, und die Die Beschichtung musste entfernt werden, bevor ich die Teile für meine Pläne verwenden konnte.

Das Abbeizen der Beschichtung von den Bauteilen dauerte mehrere Wochen und erforderte die Hilfe von Natriumhydroxid, Ofenreinigerschaum und Geduld. Zu meiner Überraschung stellte sich bei diesem Vorgang heraus, dass die Polystyrolfarbe der einzelnen Gussteile des „Metal Spartan“ unterschiedlich war und von Minzgrün bis zu einem grünlichen Ocker reichte!




Technisch gesehen ist das Modell ein Kitbashing, aber um die Bausätze zu verbessern und/oder das Leben ein wenig einfacher zu machen, habe ich einige sichtbare und unsichtbare Modifikationen vorgenommen. Der offensichtlichste Unterschied sind die Schulterhalterungen, die die Spartan-Arme mit dem Tomahawk-Torso verbinden. OOB genommen sind sie mechanisch nicht kompatibel, und um mir das Leben leichter zu machen, beschloss ich, die kompletten Arme des Spartaners zu transplantieren, einschließlich der Oberarme/Schulterabschnitte. Was war einfacher, als zu versuchen, die Schultern des Tomahawks an die Unterarme des Spartaners anzupassen UND die Schultergelenke so weit zu verbessern, dass sie überhaupt beweglich wären, wenn der Körper fertig wäre. Dies ist nur eines der vielen Probleme des Tomahawk-Bausatzes, in diesem Fall, weil der Tomahawk-Bausatz ein sehr frühes Mecha-Modell ist, eine sehr einfache Konstruktion und ohne Vinylkappen für die Gelenke (die der Spartan-Bausatz im Maßstab 1:100 bereits hat!). Ein weiteres Verkaufsargument für die Schultern des Spartaners ist, dass ihr Durchmesser etwas größer ist als die Öffnungen in den Flanken des Tomahawk-Rumpfs, sodass sie diese gut abdecken würden.


 

 


Um die „Fremdkörper“ richtig zu zentrieren und auszurichten, musste ich eine interne Trägerstruktur mit den aus Styrolprofilen gekratzten Vinylkappen-Lagerbuchsen des Spartans für die Arme bauen und in der richtigen Position montieren. Ähnliches Material wurde verwendet, um ein neues vertikales Beckengelenk zu schaffen, das es ermöglichen würde, Ober- und Unterkörper für die Bemalung getrennt zu halten, und ich kratzte ein zweidimensionales Hüftgelenk aus Stahldraht und Styrolrohren, das eine viel dynamischere, „offenere“ Beinposition (und sogar leichte Bewegungen) ermöglichen würde. Eine weitere kleine Maßnahme, die das Aussehen des Modells verbessert, ist das Füllen der hohlen Fersen der Beine. Alles kaum sichtbare Anstrengungen, die sich meiner Meinung nach dennoch lohnen, um dieses alte Destroid-Modell im Maßstab 1:100 viel überzeugender aussehen zu lassen.

Andere kleine Modifikationen sind zusätzliche Oberflächendetails, die mit Styrolbröseln gestaltet wurden, und ich habe Schulteraufhängungen hinzugefügt, die einen Suchscheinwerfer (Überbleibsel eines ESCI M48-Panzers im Maßstab 1:72) und etwas tragen, das ich als Kamera interpretieren würde, inspiriert von der Zeichnung des Mechas. Die markanten Geschütztürme des Tomahawks am unteren Rumpf sowie die Maschinengewehre an den Cockpitflanken wurden entfernt und verkleidet. Am Rumpf wurden sie durch 3D-Formen aus 2K-Kitt ersetzt, die die Abdeckungen der Schulterraketenwerfer nach unten verlängern.



Lackierung und Markierungen:
Obwohl ich kein Fan von Popfarben wie Violett bin (besonders bei „echten Robotern“!), habe ich mich entschieden, der Mecha-Zeichnung treu zu bleiben und das gezeigte lila/weiße Farbschema zu übernehmen. Ich hatte (noch) eine Dose altes Humbrol Authentic „IJN Purple“ (damals HJ04 „Mauve“ genannt) zur Hand, welches sich als nahezu perfekte Grundfarbe herausstellte, mit dem Vorteil, dass es ein violetter Ton ist, aber sehr stumpf. Die hellen Kontrastbereiche wurden mit RAL 9002 (Grauweiß) lackiert. Nach dem vollständigen Trocknen wurden die Teile mit schwarzer Tinte gewaschen und etwas nachträglich schattiert sowie mit ModelMasters „Napoleonic Violet“ und Mittelgrau (Revell 47) an den Rändern trockengebürstet, um Details hervorzuheben und ein abgenutztes Aussehen zu verleihen.



Die schwarz-gelben Warnstreifen an Armen und Füßen sind generische Aufkleber von TL-Modellbau, und ich habe beschlossen, einige taktische Markierungen und Schablonen vom OOB-Blatt des Tomahawks und der Schrottkiste hinzuzufügen, um dem Modell ein realistischeres Aussehen zu verleihen. Ein letzter Anstrich mit mattem Acryllack rundete die Arbeit ab. Aufgrund des kleinen Maßstabs und des Prototypstatus des Mechas habe ich keine Staub- und Schlammflecken um die Füße herum hinzugefügt.


 


Bunt, aber plausibel und es sieht zielstrebiger aus als erwartet. Und wenn jemand etwas über die Skizze/Zeichnung weiß, die ich gefunden habe – insbesondere, wenn sie etwas „Reales“ (bzw.  Kanonisches) darstellt – würde ich gerne etwas über den Mecha erfahren, den ich gebaut habe! ;)

Szenische Bilder vom fertigen Modell finden sich in der öffentlichen Galerie.