Autor Thema: Anime & Mecha 1:72 Abitate F44B 'Tequilagunner' (Fang of the Sun - Dougram) - improvisiert  (Gelesen 996 mal)

Online dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha 1:72 Abitate F44B 'Tequilagunner' (Fang of the Sun - Dougram) - improvisiert
« am: 24. September 2024, 19:09:34 »
Neue/zusätzliche Bilder von einem alten Modell! Dieses Projekt wurde tatsächlich Ende der Achtziger/Anfang der Neunziger angefangen – aber nicht wirklich fertig und dann um ca. 2010 als echtes Wrack aus dem Keller geborgenund wieder auf Vordermann gebracht. Obwohl es ein Dougram-Modell ist (ursprünglich von Doyusha und später Takara), wurde mein Bausatz-Exemplar tatsächlich 1985 oder 1986 von Revell unter ihrem Sammelsurium Robotech-Label als „Dromedin“ veröffentlicht. Battletech-Nerds werden diesen Mecha als „Goliath“ kennen.

Das Modell:
Als ich das Modell das erste Mal baute, war es OOB in der „fiktiven“ Lackierung, die sich die Designer von Revell ausgedacht hatten (ganz stahlgrau mit weißen und dunkelgrauen Streifen), und in meiner zweiten „Mecha-Phase“ in den 90ern modifizierte ich es so, dass es wie ein Katalogbild von Revells „Commando“-Version des riesigen Tequilagunner-Bausatz im Maßstab 1:48 entsprach: in einer hellen Sand-, Mittelbraun- und Blaugrau-Lackierung und mit den typischen „Balkonen“ an den Flanken des Fahrzeugs.
Dieser umgebaute Bausatz wurde auch experimentell mit farbigem Gips verwittert, und das Ergebnis war … schrecklich! Folglich verschwand der Bausatz aus der „öffentlichen Sammlung“. Vergessen, bis ich ihn zum zweiten Mal wieder zusammenbaute! Ursprünglich hatte ich geplant, den Gips vom Bausatz abzukratzen, nur einige Detailarbeiten durchzuführen und die letzte Farbschicht mit neuer Verwitterung zu verwenden. Aber der alte Gips war so dick und hart, die Farbe so schlecht und der Kunststoff erwies sich mit der Zeit als überraschend spröde, sodass gründlichere Arbeiten notwendig wurden. So brachen beispielsweise zwei Hüftgelenke ab und mussten ersetzt werden, an Beinen und Füßen wurden Staubschutzvorrichtungen aus Seidenpapier angebracht, die Balkone (das sind noch die handgemachten/gescratchten Anbauten von vor 30 Jahren…) brauchten bessere und komplett neue Geländer. Eine Mündungsbremse von einem Panzer aus dem 2. Weltkrieg wurde in das Geschützrohr transplantiert und zwei zusätzliche Raketenwerfer mussten ebenfalls hinzugefügt werden, aus Styrolrohren gekratzt.

Viel Kleinzeug floss in dieses Projekt ein, als zusätzliche Oberflächendetails zu setzen und auch um Fehler zu verdecken. Um dem Modell ein lebendigeres Aussehen zu verleihen, bevölkerte ich die Plattformen mit Figuren aus einem modernen Panzerbesatzungsset im Maßstab 1:72 von Preiser, einer Mörserbesatzung und verschiedenen selbstgebauten Kleinigkeiten wie Staukästen, dem Sonnedach, Tarnnetzen, einem Teleskop, Sandsäcken usw. Jedes Teil ist nur ein winziges bisschen, aber in der Summe tragen sie zu einem „realistischeren“ Aussehen des Bausatzes als Kommandoplattform der 2. Reihe bei und sie sind wichtig, um kleine, glaubwürdige Szenen zu schaffen.

Das Tarn-/Farbschema ist nichts Spezifisches, obwohl ich zugeben muss, dass ich mir nicht sicher war, bis ich das Modell schließlich bemalt hatte. Ein Plan war eine Sandbasis mit olivgrünen und hellbraunen Streifen, aber nachdem ich den grundlegenden Sandton aufgetragen hatte, beließ ich es dabei, da die Verwitterung und die Details auf den Balkonen die Hauptattraktion bleiben sollten. Als Nebeneffekt erwies sich die einfarbige Lackierung als recht authentische Wahl für die F44B!
Die Bemalung erfolgte mit einfachen Sprühdosen – ich besitze keine Airbrush-Pistole (und vermisse sie auch nicht). Die Hauptfarbe ist ein rötlicher Sandton, RAL 1011 „Braunbeige“, der jedoch für Lichteffekte und Verwitterung mit dunkleren und helleren Sprühdosenfarben schattiert wurde. Insgesamt kamen 3 weitere Farbtöne zum Einsatz: RAL 8023 „Orangebraun“ für die unteren Flächen (der dunkelste Ton, von dem man eigentlich nur wenig sieht), dann eine Acryl-Bastelfarbe namens „Sand“ (sehr nah an RAL 1011, etwas rötlicher) für die vertikalen Seitenflächen und schließlich eine klassische Volkswagen-Autofarbe namens „Mexikobeige“, die auf die RAL 1011 auf den oberen horizontalen Seitenflächen aufgetragen wurde, um sonnengebleichte Farbe zu imitieren. Danach wurden Details wie die Sandschutzabdeckungen mit Acrylfarbe (in Dunkelbraun) bemalt.
Da mir die Original-Aufkleber fehlten, stammten die wenigen, die auf den Bausatz kamen, aus der Ersatzteilkiste; Ich wollte, dass die Markierung die wenigen roten Kontraste auf dem Tequilagunner ergänzt, wie die Raketenwerfer, sodass ein paar Details hinzugefügt wurden, der Gesamteindruck aber auf nur wenige Grundfarben beschränkt blieb, um Ablenkungen zu reduzieren und den Fokus auf die Balkone und ihre Bewohner zu legen.

Als Nächstes wurde eine Lasur aus einer Mischung von Schwarz, Sepia, Ocker und Umbra aufgetragen und dann viel Trockenmalerei für Schattierungen, Verwitterung und Detailverstärkung gesorgt. Für die Trockenmalerei verwendete ich die Humbrol-Farben 84 (Mid Stone), 64 (Light Grey) und 121 (Light Stone) und mischte die Farben für unterschiedliche Schattierungen. Diese Behandlung lockerte bereits das sehr einheitliche RAL 1011-Finish auf, aber weitere Arbeit mit Trockenfarbe, z.B. mit Silber für blankes Metall oder Umbra und gebrannter Siena für einige subtile Rost- und Ölflecken, sowie etwas Reiben mit einer geschliffenen, weichen Bleistiftmine, verbesserte das Aussehen noch weiter. Auf einem komplexen Tarnmuster hätten all diese Maßnahmen nicht so beeindruckend ausgesehen, daher denke ich, dass meine Entscheidung, die Lackierung des Modells einfach zu halten, genau richtig war, insbesondere beim Disiplay (siehe unten)! Abschließend wurde alles mit einer matten Lackschicht versiegelt und Staub und Sand in den Farben des Dioramas mit gemahlener Künstlerkreide hinzugefügt.

Die Basis/das Diorama:
Dieses ist allerdings nur in einer der neuen Aufnahmen zu sehen (der 2. von oben). In diesem Fall wäre es eine kleine und generische Sandwüstenszene, in der der F44B über eine Sanddüne mit gewellter Oberfläche und nur wenig Vegetation schreitet. Die gesamte Basis ist nur 20 x 20 cm (8 x 8 Zoll) groß, gerade genug, um den laufenden Panzer mit wenig Ablenkung auf seiner Düne unterzubringen. Die Basis bestand aus einer MDF-Basis mit Seitenteilen aus Balsaholz, die die Topografie definierten. Das Profil der Landschaft wurde mit Styropor modelliert, und dann wurden drei Schichten dünner Gips und schließlich etwas feiner Betonstaub aufgetragen und fixiert. Wasserbasierte Farben, etwas Trockenmalerei und wenige Vegetationsdetails runden das Ganze ab.
Die Palmen wurden komplett gescratcht – ein weiteres Experiment, das sich als SEHR effektiv und günstig herausstellte! Die Dioramaoberfläche wurde mit den gleichen Farben wie im Bausatz bemalt und dann leicht trocken bemalt, um Details hervorzuheben. Der Rest der Vegetation besteht aus verschiedenen Moosvarianten, Grasbüscheln und Pinselborsten, die auf die Basis geklebt und mit Haarspray fixiert wurden. Auch dieses Zeug wurde trocken bemalt, um es mit den anderen Dioramaelementen zu vermischen. Schließlich wurde der Tequilagunner auf dem Diorama positioniert und Details hinzugefügt, wie der Motorrad-Scout auf der Düne, der neben dem F44B allerdings untergeht.

Antik, aber immer noch O.K. ;D
'
« Letzte Änderung: 25. September 2024, 09:23:49 von dizzyfugu »