Buhh, schwer zu sagen.
Kommt sicher auch auf das können des Machers an. Stichwort: Richtige Farb/Lasur dicke.. Das grau hier war schon nen Tick zu deckend.. Aber der Plan war hier eh ein anderer für die Schatten, daher nicht so schlimm.
Für mich persönlich so ab 1:35 - 1:16. Ab einer gewissen Größe siehst halt auch nix mehr von dem Effekt, weil die Flächen zu groß werden und der Farbverlauf einfach untergeht.
1:72 oder kleiner... halte ich es für sinnlos. Weil die Fläche so klein ist, das man auch nix erkennt davon ODER es zu extrem ist, je nach Deckungsgrad der Deckfarbe. Da halte ich ein simples Wash am Ende für das beste, einfachste und schnellste.
Ich möchte nochmal betonen, das ist meine Meinung aufgrund meines könnens. Und Figurenmaler gibt es weitaus bessere, die kommen auch ohne damit aus. Wege gibt es viele, alle führen zur fertigen Figur
Und ich beurteile meinen Weg auch immer nach der Figur, nach der Struktur, der Einfachheit der Farben und nach meinem Ziel das ich im Kopf habe. Carnage war einfach, Hauptsächlich eine Farbe über die gesamte Figur. Der Zwerg, wo ich viele Farben, scharf angrenzend aneinander hab, da kann Preshading sogar falsch wirken. Wenn ein Schatten vom Hemd nahtlos übern Gürtel auf die Hose geht. Wirkt einfach falsch.. Kannst auch feststellen, wennst dich in Spiegel schaust. Selten das ein Schatten vom Hemd auf die Hose fällt oder umgekehrt.
Beispiele:
Carnage, weiß grundiert, Wash mit Tamiya Smoke, ein transparentes Schwarz, rot matt gebrusht, tamiya transparent rot drüber gepinselt, mit einem nochmaligen wash aus Smoke um die feinsten rillen nochmals zu betonen am Ende:
Während ich bei meinem Zwerg gar nicht mit Preshading gearbeitet habe, sondern mit Trockenbürsten für die Rüstung und mit Layern(Stoff), Schwammtupfen(Leder) und Washes(Leder bei Gürtel und Handschuhen)
Hoffe ich konnte Klarheiten beseitigen