Autor Thema: ST TOS Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)  (Gelesen 7733 mal)

Sylith und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
ST TOS Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« am: 04. Juni 2024, 17:41:08 »
Neulich im Bastelkeller: Einige Balsbrettchen in verschiedenen Stärken, aber was draus machen? Wegwerfen kommt nicht in Frage, was Flugfähiges eher auch nicht... Also...
Online habe ich ein Sortiment Dekokugeln gefunden, 10cm Durchmesser für die Bussard Scoops - daraus ergibt sich der Massstab.
Zeichnungen aus dem Netz habe ich, auf die passende Größe "aufgeblasen" und in LibreOffice Draw. Da lassen sich die Masse direkt rausziehen...


Dann noch Konstruktionsskizze...


Tja, wird wohl ein reines Ausstellungsmodell. Fast 2m Länge sind schon was, alleine die Untertassensektion ist so groß wie die 1:350er...
Bauweise: Wie ein Modellflugzeug, Spanten, Rippen, Gurte, Beplankung. Für eine bessere Oberfläche dann noch mit Epoxy behandelt.
Zerlegbar - wegen Transport und Lagerung.
Licht soll auch rein...
Noch ein wenig Balsa bestellt und Kiefernleisten besorgt, Pappelsperrholz habe ich auch noch...
Uns angefangen zu bauen: Die Pylone...



DSub Steckverbinder für die Trennstellen in den Kabeln. SMD-LED nehme ich wegen der 120° Abstrahlwinkel.
Die rechte Warpgondel sieht jetzt so aus:


Mal sehen wie weit ich komme: Vielleicht gibt's was auf der CCon vorzuweisen...:smiler6:

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1065
  • Master of unfinished Projects
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #1 am: 05. Juni 2024, 13:13:52 »
Sehr cool! :thumbup: Bin neulich auf YT über einen Kanal gestolpert, wo Jemand eine eigene "Halle" für seine Ente benötigt. In den großen Maßstäben kann man sich natürlich ordentlich austoben.
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline haui

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 467
    • Felstroll.de
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #2 am: 06. Juni 2024, 11:32:46 »
na ich bin gespannt

Offline urban warrior

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1065
  • Master of unfinished Projects
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #3 am: 06. Juni 2024, 23:03:17 »
Hi, ich hoffe es stört nicht, wenn ich das hier poste: Large Enterprise Model
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #4 am: 10. Juni 2024, 18:03:41 »
Oh, Mann, eine Cut Away in 1:25... Wie lange baut der schon? Wer die sehen will, muß ihn besuchen... Das Ding ist grob geschätzt 2.7m hoch, 5,3m breit und 11m lang...

Neben meine kommt übrigens noch eine F-104 in 1:144 - so zum Größenvergleich, wie bei "Tomorrow is Yesterday" ;D
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #5 am: 27. Juni 2024, 21:09:08 »
Bericht geht ein wenig weiter...
Das ist der Schacht für den Pylon in der Warpgondel


Ebene für den Gitterbereich eingeklebt, dann die Beplankung aus 2mm Balsa drauf


Das sieht dann so aus - fertig zum Schleifen


Nebenbei tut sich auch was bei dem "Neck"


Für die strukturierten Teile habe ich im Netz kein fertiges Material gefunden - also selbst PS-Platte gravieren (mann, geht da Zeit drauf)


Die Gitter hatte ich für die Pylone vorgesehen. Sind aber falsch. Da gehören Langlochgitter hin. Messingblech habe ich mir besorgt, da wird dann wohl geätzt, auch die Gitter innen an den Gondeln... (Hilfe sind da die Bilder der Ätzteile von GreenStrawberry)

Was aber fast fertig ist: Die Enden der Gondeln...


Die zweite Gondel kriegt jetzt ihre Beplankung, an den Bussard-Scoops bin ich dran und die Secondary Hull nehme ich in Angriff...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #6 am: 31. Juli 2024, 21:02:14 »
Noch vor dem Urlaub...

Der "Hals" hat Licht, Kabel und mittlerweile die zweite Beplankung


Der untere Rumpf besteht aus Spanten und Gurten...


Bussard-Kollektoren: LED-Bestückung (beim Original waren auch nicht mehr Lämpchen drin...)


Motoren bestückt


Und den Kram zusammengelötet


Lichttest - nachdem ich die Kuppeln eingetrübt habe (Mattlack mit ein wenig Weiß und transparent Orange)


Lichtpunkte, geht so nicht. Ich habe aber noch zylindrische klare Stäbe... Die habe ich vor den LED montiert...


Na also, geht doch... Mit den Rotoren noch besser (wie die Kuppeln halbe Dekokugeln, mit Aluklebeband drauf)



Im Original nicht rot, sondern schön orange...

Ätzteile, ich traue mich mal. Ich brauche die für die diverse Gitter... Beispiel Impulsantrieb: Design (ging gut mit LibreOffice Draw)


Auf Folie gedruckt, zurechtgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband deckungsgleich montiert


0,3mm zugeschnittenes Messingblech (Conrad) wird dann mit Fotolack beidseitig überzogen und dann wie gezeigt zwischen den Folien platziert und dann beidseitig belichtet.


Entwickeln, ätzen - eigentlich wie bei der Platinenerstellung... Ergebnis:


Jetzt noch die Gitter an den Warpgondeln und die auf den Pylonen...

Geht dann gelegentlich weiter...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3290
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #7 am: 01. August 2024, 19:03:13 »
Wow! Schöne Fortschritte. Bei der Größe kommt bestimmt ein stattliche Gewicht zustande. Wie möchtest du verhindern, dass sie vornüber fällt? Oder präsentierst du sie kopfüber?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #8 am: 02. August 2024, 07:08:05 »
Bis jetzt hauptsächlich Pappelsperrholz, Kiefernleisten und Balsaholz, wenig PS-Platte. Wiegt (noch) nicht viel, für das Finish kommt noch was dazu. Muß demnächst mal wiegen...
Die Aufnahme für die Base ist etwa da, wo sie bei der 1:350er auch ist, 10mm eloxiertes Alurohr...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline propdoc

  • IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 3862
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #9 am: 02. August 2024, 12:49:56 »
Mörderprojekt! :respekt::respekt::respekt:
Cheers! Thomas

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #10 am: 02. August 2024, 19:51:17 »

:o
Absoluter Wahnsinn. 
Das ist doch mal Modellbau vom allerfeinsten.:respekt:
Beeindruckende Arbeiten bisher.
Viel Spaß beim Lackieren. :smiler6:


Grüße aus Hamburg

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #11 am: 26. August 2024, 17:23:25 »
Hallo!

Ich war die drei Wochen nicht ganz untätig...
Die bestehenden Teile einfach mal zusammengesteckt:

Die Warpgondeln sind schön parallel - keinen Fehler gemacht.

Wieder auseinandergenommen und die Ätzteile getestet...



Paßt soweit.
Beplankung und Schleiferei später, es wird...


Was da noch so funktioniert: Die Behandlung des Balsas mit Epoxy. Ich habe da welchen, der zum Laminieren und Gießen geeignet ist. Der ist nach dem Mischen fast so flüssig wie Lack und läßt sich mit dem Pinsel auftragen, braucht aber drei Tage zum Härten... Danach Feinspachtel drauf und schleifen.
Mit der Untertassensektion habe ich auch schon mal angefangen - Halterung und formgebende Teile sind zusammen.

Das ganze Ding hat die Größe der 1:350er...;D

Und noch was: Da geht doch ein Shuttledeck rein...;)


Gewogen habe ich mal und bin bei insgesamt etwa 3kg angekommen. 1,5kg fallen auf die Gondeln und Pylone. Könnte aber sein, daß ich am Heck noch eine Stütze zur Stabilisierung brauche...

Was da Zeit braucht: Trocknung/Härtung und die Schleiferei (insbesondere die...). Und weitergebaut wird jetzt erst hauptsächlich am Wochenende. Ob ich also bei der CCon die hinstellen kann? Aber ich habe da ja noch eine "Flotte"...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HangMan

  • Ensign
  • Beiträge: 114
  • Last Man standing!!!
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #12 am: 26. August 2024, 18:39:09 »
echt klasse!!!

zum Baustatus:
gerade auch mal ein "nicht fertig gestelltes Modell" auf ner messe zu sehen finde ich persönlich sehr spannend!!!
Anything you don can get you killed, inclouding nothing! - Murphy's Law
If you invent something idiot-proof, someone else will invent a better idiot!

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1685
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #13 am: 27. August 2024, 15:54:28 »
Ich denke auch dass die Ente im "Trockendock" für die CCon interessant wäre.
« Letzte Änderung: 28. August 2024, 21:49:00 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #14 am: 03. September 2024, 21:10:35 »
Schauen wir mal, wie weit ich komme: Star Trek werde ich auf jeden Fall dabei haben.

Inzwischen habe ich mir die Teile für die Shuttlebucht aus 0,5er PS geschnitten: Entsprechend vergrößerte Fotos von Ätzsätzen als Vorlage. Muß noch Aluklebeband auf die Außenseite und die Fenster rein.


Ein paar nötige Decals habe ich gedruckt, und mir eine Galileo von MicroMashines besorgt - paßt!
Beleuchtung für die Untertasse kann ich auch so langsam vorbereiten, die muß dann an den Wochenenden mit verbaut werden.

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2024, 20:28:17 »
Ich habe das Deck zusammen - das sieht von außen so aus...


Von Innen so:



Den hinteren Rumpfteil habe ich mit einem Spant versehen, mit Aluklebeband beklebt und Fenster eingesetzt.


Das muß jetzt schon passieren, da komme ich später nicht mehr dran...

LED angeklebt, verdrahtet und eingeklebt. Sieht etwas chaotisch aus...


Mit Decktüren sieht das jetzt von außen so aus:


Beleuchtet dann so:


Die kleine Kuppel muß ich noch eintrüben... Mit dem Deck bin ich aber zufrieden (muß noch Farbe dran...)


Jetzt sieht man auch den Zweck der Lichtleitfasern: Da sind in der Serie Statuslichter zu sehen. Bei Grün ist Druck im Deck und kann betreten werden, bei Rot halt nicht...
Hat halt ein wenig gedauert...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 594
    • YT Channel
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2024, 20:57:38 »
Hammer! 
Machst Figuren auch rein, für die Atmosphäre?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2024, 19:26:59 »
Figuren habe ich nicht vor: Die Brücke ist mir zu aufwendig und die alte Enterprise hatte keine Eindämmungsfelder auf dem Shuttledeck. Aber eine Galileo von Micromachines kommt rein - paßt!

Das Deck hat schon mal ein wenig Farbe bekommen:


Die Elektronik habe ich auf einer Lochrasterplatine aufgebaut: Zwei Blinkfrequenzen und die Ansteuerung der Bussards über einen PIC


Die steckt dann hinter dem Deflektor...

Die Beleuchtung der Untertasse muß jetzt auch schon rein: 2200mcd SMD-LED - Abstrahlwinkel wegen...


An der Beplankung der Unterseite bin ich dran. Aus Brettchen was Rundes zu machen ist schon fast Intarsienarbeit. Ist mittlerweile fast zu, Bilder folgen...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Ramirez

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 513
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2024, 16:15:51 »

Sieht echt klasse aus. 👍🏻
Der Blick in den Hangar kommt super realistisch. :respekt:
Hab mich immer gefragt, was die kleine Kuppel eigentlich darstellen soll. 🤔
Freue mich auf mehr. 

Grüße aus Hamburg

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2024, 18:50:00 »
Das ist wohl ein Sensordom der Hangarkontrolle (habe ich jedenfalls im Netz gefunden...)

Den Hangar habe ich an den Rumpf geklebt und verspachtelt. Jetzt noch verschleifen...


Die Base: 10er Pappelsperrholz, auch Spachteln und schleifen... Vielleicht schaffe ich ja Klavierlack... Wie die Ente da mal draufkommt, hängt noch von der Gewichtsverteilung ab.


Untertasse: Die Unterseite ist fast zu. Noch schleifen, dann Epoxy und wieder Spachtel... Gleichzeitig konkav und konvex...


Nebenher noch für den Größenvergleich der hier:


Decals nach der Serienfolge habe ich schon...

Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Das Riesending, oder: Die Ente in 1:150 (in etwa...)
« Antwort #20 am: Gestern um 17:57:45 »
Der "Größenvergleich" ist fertig. Was habe ich gemacht? Zunächst fehlt der Pilot - bei fliegender Version blöd...
Selbst geschnitzt...


Mit Farbe...


Rumpf zusammengeklebt...


Ein wenig spachteln und schleifen, vervollständigen und lackieren...


Jetzt noch die selbst gedruckten Decals - und fertig. Halt nicht viel dran am Winzling...


Heiko
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...