Derzeit bin ich damit beschäftigt, eine saubere Lösung für die Statik zu finden.
Es gibt ja im Grunde nur 2 Punkte, wo Stützen Sinn machen. A und B. Da überlege ich grade, wie ich das am besten lösen kann. Denke, ich werde da ALU-Teile beauftragen, die dann mit PS verkleidet
und detailliert werden.
Zudem sind 2 Rollen HIPS Filament eingetroffen, das wird normalerweise nur als Support-Material benutzt. Da es aber Polystyrol ist, werde ich die Teile, die dann später greeblisiert werden damit drucken. Dann kann ich direkt auf die gedruckten Teile PS Sheets, Kit-Basching-zeugs etc. verkleben.
Punkte A und B sind die statisch relevanten Punkte. Die etwas dunklere Linie gibt quasi die Hilfskonstruktion an. Ich werde eine Aluplatte für A entwerfen, die bis nach oben zum "Rückrat" geht. Da hab ich bei den aktuellen Druckteilen bereits ein 10mm ALU-Vierkantrohr mit eingebaut. Das wird Stabilität in Längsrichtung geben. Bilder dazu folgen morgen. Bei B wird es wahrscheinlich ein Druckteil werden, wo ein ALU-Rohr die komplette vertikale Strecke eingesetzt wird. Da ich das alles sowieso so auslege auf einer Base, alternativ an die Decke hochgezogen, darzustellen, muss ich mir da gute Gedanken machen und sorgfältig planen.
Punkt C wird eine Unterstützung für das hintere Ende werden. Das ragt ca. 85cm raus, denke das ist nötig.
dicke Pfeile = Stützen in der Base, steckbar
dunkle, gelbe Linie = Statische Elemente, die Stabilität erzeugen. Miteinander verbunden
blaue Pfeile = Kugellager 20x32x7
roter Pfeil = Getriebemotor, 2U/min
Bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Stromversorgung gestalten werde, ob Akku und U-Boot-Schalter (wie im Sternzerstörer), oder per Netzteil.
Nötig für: Rotation und Beleuchtung

Sobald diese Auslegung hier geklärt ist, kann ich richtig durchstarten. Ich freu mich, das wird ein tolles Projekt.