Die Blueprints sind inzwischen da, heute hol ich meine Plotte beim Copyshop ab. Hab gestern schon einmal begonnen, anhand der bereits vorliegenden Infos, die Rotationssektion zu zeichnen.
Dabei ist die Lernkurve mit Fusion 360 gewaltig gewesen. Werde noch echt viel lernen müssen, damit das was wird. Aber alles nacheinandner.
Diese Sektion wird grob 1150mm lang werden, dann kommt noch ein kleinerer Sektor am hinteren Ende mit dazu, was die Länge der drehenden Sektion auf rund 1250mm verlängert.
Die Lagerung werde ich wohl auf Basis eines zentralen Rohres gestalten, D=20mm, mit 1,5mm Wandstärke. Es gibt schicke geschliffene VA-Rohre dafür, gelagert wird am hinteren Ende mittels Flanschlager, vorne will ich ein Lazy Suzan einsetzen.
Falls hier wer noch ca. 1500mm ALU-Rohr hat mit 20x1,5/2mm, ich würd das nehmen.
Wie genau die Lagerung und der Antrieb funktionieren wird und wie das konstruktiv gelöst wird, kommt dann noch. Drehung sollte bei ca. 1,5U/min liegen, damit es passt. Wenn ich einen Getriebemotor mit 2U/min nehme und in der Spannung runterregele, dann sollte ich das gut eingestellt bekommen.
Heute starte ich einen Probe-3D-Druck mit Restmaterial, um die Rotationssektion mal hinlegen zu können. Denke, dann erst wird die Größe deutlich.
Die großen Durchmesser links/rechts sind 248mm.
Hier die 2D Zeichnung dazu.