Autor Thema: Weitere Filme & Serien [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept  (Gelesen 19529 mal)

gyro gearloose und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
Weitere Filme & Serien Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Antwort #75 am: 24. Februar 2025, 12:39:24 »
Das ist so geil.... Bitte weitermachen, schneller :D

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
Re: [Mortal Engines] "Tumbler" - Monowheel City Concept
« Antwort #76 am: 10. März 2025, 14:44:25 »
Tatsächlich möchte ich zu diesem Projekt jetzt wieder etwas mehr machen. Mal schauen wie lange diesmal  ;)

Die bisherigen Gebäude der oberen Decks Steuerbord. Im Konzept verschwindet dieses Viertel praktisch hinter dem Ring, d.h. Freestyle. Das "Rusty Inn" (links), eins der ersten komplexeren Gebäude für das Projekt, hat durch das viele Probestellen und -fallen etwas gelitten, wird aber wieder restauriert. Daher war es auch nie fertig lackiert.
Die aktuellen Gebäude drucke ich PETG schwarz, wegen Beleuchtung eine gute Grundlage, wirkt aber leider in den Bildern nicht so gleichmäßig wie das Grau wenn es mal bearbeitet ist.

Das Probestellen hat man ja schon in meinem letzten Update gesehen. Nun wird das ganze als abnehmbarer Block konzipiert. Daher die größere Bodenplatte.

Ich versuche ja, überall etwas Stadt-Atmo in kleinen Ausschnitten zu erzeugen, nicht einfach nur Gebäude lose nebeneinanderzustellen, sondern mit etwas Komposition und Zusammenhang. Gelingt (gerade im Steampunk-Bereich) u.a. indem man Nachbarn durch kleine Zwischengebäude, Wände, Tore, Brücken/Streben, Kabel, Rohre, bzw. wie hier, durch Torbögen verbindet. Habe da noch eine Alternative für ein ganzes Torhaus an dieser Stelle, festgelegt habe ich mich noch nicht. Rechts neben der Treppe würde dann das nächste Gebäude anschließen.
Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #77 am: 10. März 2025, 15:02:17 »
Auja, endlich gehts weiter :D

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #78 am: 12. März 2025, 10:45:32 »
Mir war gestern etwas zur Hinterleuchtung der Fenster eingefallen, und die Idee scheint tatsächlich gut zu funktionieren für diese Baugröße und Proportionen.
Zur Erinnerung zum Scale: Eine Gebäudeseite hier ist 25mm breit, ein Stockwerk ca. 20mm hoch.

Von Modellbahnhäuschen kenne ich, dass innen ein Faltkarton eingesteckt wird, mit aufgedruckten Vorhängen, Einrichtung etc. - die Motive liegen dann aber direkt an der Scheibe, ohne Tiefenwirkung. Eine eigene Abwicklung genau einzupassen ist auch gewisser Aufwand, und dann muss man immer noch die LED(s) möglichst zentral fixieren.

Ich dachte dann an eine Art gewinkelte Theaterkulisse und habe mir überlegt wie ich die möglichst aufwandsarm bauen kann.
Ich habe mir ein paar Räume per KI generieren lassen, etwas breiter als eine Wand, entsprechend gefalzt und gebogen und um ein PS-Quadratrohr geklebt, welches zusätzlich gleich als Diffusor und zentrierender LED-Halter funktioniert, und das Ganze ins Gebäude eingeschoben. Flexibel und nachträglich leicht trimmbar, zentriert sich selbst, sieht besser aus als die übliche Faltschachtel. Und es wäre noch Platz z.B. für eine Figur in einem Fenster, oder "echte" Einrichtung z.B. bei größeren Schaufenstern, man verbaut sich da also nichts (genau das folgt als nächstes bei dem Kneipenvorbau, der hier in den Bildern abgenommen ist).

Ausdruck, links das Diffusor-Rohr mit LED.

Theater-Backdrops.

Passt.

Check:

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #79 am: 13. März 2025, 17:33:23 »
Eckhaus vorher/nachher.

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #80 am: 15. März 2025, 12:45:02 »
Wenn man mal ungestört dranbleiben kann ...
Die kleine Hotelbar ist fertig, mit Sitzgelegenheiten und Figuren.

Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #81 am: 15. März 2025, 17:30:49 »
Wenn oder was muss ich erledigen damit du ungestört bleibst? :D
Kommt da noch ne Verglasung? Einerseits zwecks Optik, andererseits damit nicht alles drin verstaubt?

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #82 am: 15. März 2025, 20:18:37 »
Verglasung: Ich staube meine Modelle immer so mit Pigmenten ein, dass dann echter Staub gar nicht mehr auffällt ;D
Ja, habs vor, zumindest bei allen größeren Scheiben. Vorbau und Einrichtung sind noch lose, Overheadfolie vorhanden. Beim Lock and Key-Gebäude ist das Schaufenster auch schon verglast. Ich will aber erst noch ein paar weitere Gebäude fertig machen.
Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #83 am: 16. März 2025, 10:54:01 »
Das "Rusty Inn" hat sein Farbschema bekommen.
Vorbau ist wie erwähnt noch lose, und die Einrichtung hier gerade draußen.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen; das und weiteres Weathering aber erst wenn mal das ganze Viertel steht.
Unbemalte Version in diesem Thread

Gruß
Jochen

Offline CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
« Antwort #84 am: 16. März 2025, 12:24:28 »
Das gefällt mir richtig gut. Schön auch der Centvergleich, oftmals fällt es einem da nämlich schwer die richtige Größe abzuschätzen.

Gruß CIborg
« Letzte Änderung: 16. März 2025, 20:33:26 von CIborg »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #85 am: 16. März 2025, 19:11:59 »
Der "Centvergleich"... lass dich nicht hinters Licht führen, Joeydee's Cent hat 40 cm Durchmesser...

NEIN, natürlich nicht ;D

Schönes Update, die "Theaterkulisse" kommt gut :thumbup:
Ist die auf normalem Papier gedruckt?

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #86 am: 17. März 2025, 20:54:02 »
40 cm, so groß ist der ganze Ring! :)
Ja, normales 80g-Papier.

Kleiner Mood-Shot, nur lose zusammengestellt, aber in finaler Position zueinander. Lampe ist gekauft, fertig mit LED bestückt.

Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #87 am: 18. März 2025, 07:14:22 »
Jetzt nicht ganz Themen passend. Aber bei dem Bild kommt ein wenig Fallout Stimmung auf :D

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #88 am: 23. März 2025, 18:31:01 »
Ist ja beides irgendwie Retro-Endzeit :)

Die nächsten Gebäude in der Entstehung. Kommen vermutlich auf das Oberdeck.
Ein Torhaus, mit kleinem Kiosk in der Passage, sowie ein mehrteiliges Haus mit Seitenflügeln und Türmchen. Zusammen wie eine kleine Burg auf dem Oberdeck.
Inzwischen habe ich meine OpenSCAD-Hausmodule so weiterentwickelt, dass ich recht einfach passende Ausschnitte in Wänden und Dach definieren kann um Anbauten ineinanderzuschachteln. Ist z.B. bei den Türmen der Fall, sieht man auf diesen Bildern aber aus dem Blickwinkel kaum.

Stellprobe:

Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #89 am: 24. März 2025, 13:46:44 »
Geil, einfach nur geil.... :o