Mir war gestern etwas zur Hinterleuchtung der Fenster eingefallen, und die Idee scheint tatsächlich gut zu funktionieren für diese Baugröße und Proportionen.
Zur Erinnerung zum Scale: Eine Gebäudeseite hier ist 25mm breit, ein Stockwerk ca. 20mm hoch.
Von Modellbahnhäuschen kenne ich, dass innen ein Faltkarton eingesteckt wird, mit aufgedruckten Vorhängen, Einrichtung etc. - die Motive liegen dann aber direkt an der Scheibe, ohne Tiefenwirkung. Eine eigene Abwicklung genau einzupassen ist auch gewisser Aufwand, und dann muss man immer noch die LED(s) möglichst zentral fixieren.
Ich dachte dann an eine Art gewinkelte Theaterkulisse und habe mir überlegt wie ich die möglichst aufwandsarm bauen kann.
Ich habe mir ein paar Räume per KI generieren lassen, etwas breiter als eine Wand, entsprechend gefalzt und gebogen und um ein PS-Quadratrohr geklebt, welches zusätzlich gleich als Diffusor und zentrierender LED-Halter funktioniert, und das Ganze ins Gebäude eingeschoben. Flexibel und nachträglich leicht trimmbar, zentriert sich selbst, sieht besser aus als die übliche Faltschachtel. Und es wäre noch Platz z.B. für eine Figur in einem Fenster, oder "echte" Einrichtung z.B. bei größeren Schaufenstern, man verbaut sich da also nichts (genau das folgt als nächstes bei dem Kneipenvorbau, der hier in den Bildern abgenommen ist).
Ausdruck, links das Diffusor-Rohr mit LED.

Theater-Backdrops.

Passt.

Check: