Autor Thema:  Tim und Struppi U-Boot  (Gelesen 3587 mal)

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
Tim und Struppi U-Boot
« am: 22. Februar 2025, 10:52:30 »
Professor Bienlein's Unterseeboot aus "Der Schatz Rackhams des Roten".

Ein Zwischendurch-Projekt, es wird ein Dekostück für's Büro.(Wir haben da eine abgestorbene Pflanze, die kreativ Rot(!) lackiert wurde, da will ich es eines Tages mal reinhängen)
Teile kommen von Thingiverse (Bausatz). Gedruckt wird mit PETG-Filament. Ca. 22 cm lang.

Hier die ersten Teile, unterboden angefangen zu schleifen.
Kabinenverglasung weiß ich noch nicht, es gibt zwar eine Tiefziehform, aber ich glaube nicht dass ich da was hinbekomme.

« Letzte Änderung: 25. Februar 2025, 13:30:24 von joeydee »
Gruß
Jochen

Online CIborg

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • Call me Murphy!
Re: Tim und Struppi U-Boot
« Antwort #1 am: 22. Februar 2025, 13:52:11 »
Schönes Projekt. Ich mag sowas echt gerne zwischen all dem meist doch Recht martialischen Projekten. Bin gespannt auf den Fortschritt. 

Gruß CIborg 
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #2 am: 23. Februar 2025, 10:07:37 »
Das müssten alle Teile sein.

Rumpf ist schonmal etwas verspachtelt und geschliffen. Aber da muss ich dann sowieso nochmal an die Nahtstelle von Ober- und Unterteil, sobald das Cockpit fertig eingebaut ist. Ober- und Unterteil sind nach dem Wellenmuster getrennt, so dass man es in verschiedenen Farben drucken könnte. Da das Design aber eigentlich nur aufgemalt ist, und ich sowieso komplett lackiere, wird das nochmal verspachtelt.
Jedenfalls, die Schalen sind sehr schleiffreundlich angelegt, Details sind extra, so mag ich das.

Die Finnen hätte ich eigentlich aus PS-Sheet nachgebaut, aber aus PETG sind sie widerstandsfähiger.

Tim und Struppi Figuren muss ich noch schauen, gibt welche auf Cults3D, das sollte dafür reichen.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2025, 10:47:51 von joeydee »
Gruß
Jochen

Online urban warrior

• Commander
  • Master of unfinished Projects
« Antwort #3 am: 23. Februar 2025, 16:57:20 »
Hey! Mal was ganz Anderes. Das U-Boot aus "Der Schatz Rackhams des Roten" fand ich auch schon immer cool. Ich hatte mir mal die Rakete aus "Reiseziel Mond" ausgedruckt:

Ich muss die mal in etwas größer ausdrucken, als "nur" ca. 26cm. Allerdings ist das mit mir und den FDM Druckern so eine "Sache voller Missverständnisse" ... trotz Bambulab. 🤷🏼‍♂️

Bin auf jeden Fall auf den Fortschritt hier sehr gespannt!
Cheers, Martin
--------------------------------------------------------------------
Gesendet von meinem Cyberdyne Systems Model 101

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #4 am: 24. Februar 2025, 09:47:03 »
Auch klasse, für einen Bekannten habe ich mal den Arumbaya-Fetisch ausgedruckt und lackiert.
Hab mir auch schon überlegt, den Revell 1913er-Tin Lizzy zum Kongo-Auto umzubauen. Aber wenn ich sehe was der gerade in (nur) 1:24 kostet, im Vergleich zum Moulinsart-Original lohnt sich das ja fast nicht. Ich habe irgendwo noch den 1912er in 1:16, der Maßstab wäre mir da lieber, und ich glaube der hatte damals nur etwa die Hälfte gekostet.

Update:
Für den Würstchenleger-Ursprung ist die Oberfläche ist ganz gut geworden, denke ich. Aber war auch ne sehr dankbare Form zur Nachbearbeitung.
Übrigens Pinsel-Lackierung mit Vallejo-Primer. Kann was.
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich später im Finish auf Neuwagen-Hochglanz gehe, oder eher im WW2-Uboot-Stil mit leichtem Weathering.

Weniger sauber sieht noch das Cockpit an manchen Stellen aus. Aber die verschwinden großteils.
Der Sitz ist selfmade.

Und dann war da noch Tim ...  ;) aber nur ein Schnell-Probedruck für die richtige Größe.
Ja, ich sollte mir einen Resindrucker für sowas zulegen. Und ja, auch mal meine Retractionsettings u.a. an das Material anpassen. Aber sieht direkt aus dem Drucker sowieso immer schlimmer aus als es ist.

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #5 am: 24. Februar 2025, 20:30:28 »
Struppi ist schonmal durch.
Mit Fuzzy-Skin-Einstellung gedruckt für deutlicheres Fell als im 3D-Modell, und lässt die Layerlines weitgehend verschwinden.
Auf einem Centstück.

Gruß
Jochen

Online gyro gearloose

• Freshman
« Antwort #6 am: 25. Februar 2025, 09:23:52 »
Tolles Projekt- Tim und Struppi lassen nunmal kaum jemanden kalt! Bei all den Möglichkeiten die 3D-Druck eröffnet kann ich mich eines Quentchens Wehmut aber nicht erwehren: Der gute, alte handwerkliche Modellbau geht damit zusehens zurück :'(

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #7 am: 25. Februar 2025, 11:23:01 »
Der handwerkliche Modellbau ja, aber die Modelle werden insgesamt mehr.
Darf ich mich als unbedeutendes Beispiel nennen?
Weder hab ich Platz, Werkzeuge, können, noch massenweise Geld um alles selbst herzustellen, was manche zeigen(gutes Beispiel aus diesem Forum, die TOS Enterprise oder Mortal Engines). Noch bieten Hersteller das alles an, was meine Vorlieben sind.
Da ist der 3D Druck und der Kleinserien Markt eine wahre Fundgrube für mich.

Tim und Struppi, wenn ich da auch nur 2-3 Comics in meiner Kindheit gelesen habe, wirst auch nicht bei den etablierten Herstellern finden. Figuren selbst modellieren? Bis man soweit ist, das solche Ergebnisse herzeigbar sind, vergehen wohl Jahre. Druck Dateien selbst herstellen, wird wohl schneller erlernbar sein. Vermute ich.. Beides noch nie gemacht, daher nur vermutet.

Anfangs war ich skeptisch, die selbe Wehmut. Aber mittlerweile ziehe ich die Vorteile für mich raus. Und nur weil man alles drucken kann, muss man es ja nicht. Liegt bei jedem selbst ob er lieber baut oder druckt.
Und ich denke, beide Seiten lassen sich perfekt ergänzen.

So wie hier. 2-3 Tim und Struppi Comics gelesen. Ich weiß um wenn es geht. Kenne aber die Szene nicht. Weder aus Comics, noch aus einem Tamiya, Revell, Dragon oder sonstigen Katalog. Also muss ich mich überraschen lassen, was hier am Ende raus kommt. Und das finde ich eigentlich spannend.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #8 am: 25. Februar 2025, 13:57:14 »
Wehmut speziell beim Tim-Thema eigentlich nur, da es lizensierte Sammlerstücke von Moulinsart gibt. Oft sogar erschwinglich (z.B. das Kongo-Auto mit Figuren als Fertigmodell 70,-, der Revell Ford T 1913 Bausatz in gleicher Größe 28,-, und da hat man noch keine Figuren, Gepäck, Bau, Lackierung).
Zu Nachbauten (ob gedruckt oder anders) muss man eben immer dazusagen, es ist kein Original-Sammlerstück.
Aber ich bin ja kein Sammler, sondern Modellbauer. Und im Uboot-Fall hätte sich das sowieso erledigt, ein 25cm-Boot für knapp 200€, das hänge ich nicht als Gag ins Büro. Ich hatte auch ein Modell gefunden das sich am Stück drucken lässt, hätte dafür gereicht, aber wie gesagt, ich bin Modellbauer ;) und muss ja meinen Ruf verteidigen.
Daher suche ich (wenn ich nicht scratche) mit Vorliebe auch Print-Bausätze; nach dem Ausdruck ist das ja auch nichts anderes als ein (i.d.R. schlechteres) Plastik-Kit, und erfordert viel Anpassung.

Klassischer Modellbau bleibt bei meinen Projekten auch immer mit drin, aber natürlich hat sich das gewandelt. Dafür kann ich eigene (Scratch-)Projekte starten (besagte Mortal Engines z.B.) und Teile herstellen und anpassen, die ich ohne 3D-Druck so nicht hinbekommen würde.

Aktvetos, ich habe mal im Eingangspost das Coverbild dazu gepostet. In der Geschichte (Vorgeschichte: "Das Geheimnis der Einhorn") geht es um eine Schatzsuche, mit Hilfe eines speziell dafür entwickelten U-Boots in Hai-Form.
Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #9 am: 25. Februar 2025, 16:16:28 »
Ah, jetzt weiß ich, was ich zu erwarten habe :D Sieht spannend aus.
Ja, das wäre wieder so eine Form, wo ich nicht wüsste, wie ich das mit meinen Möglichkeiten und Fertigkeiten umsetzen sollte. Hier würde ich auch auf Druck zurück greifen.
Ich mach nebenbei ein ww2 Diorama, Langzeit Thema. Da baue ich wirklich.
Als Beispiel, eine Scheune, einzig die Schindeln wurden gekauft.. rund 1500 sind am Dach einzeln geklebt.
Rest sind Holzleisten und die Latten sind Cafetogo Umrührstäbchen.
Sowas gedruckt? Nein danke, sowas bietet sich an zu bauen.
Sollten die Bilder stören, sags, dann lösch ich sie raus ;)

und so hats angefangen.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #10 am: 25. Februar 2025, 20:40:44 »
Ja, klassischer echter Holzbau (oder dann auch Gips für Putz etc.) sieht bei sowas immer am besten aus und lässt sich dann auch gut weathern :thumbup:

Update mit Figuren.

Gruß
Jochen

Online Aktvetos

• Lieutenant Commander
    • YT Channel
« Antwort #11 am: 25. Februar 2025, 21:49:32 »
Auf die Kanzel bin ich gespannt... Hätte ich keine Idee, wie ich das umsetzen könnte.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #12 am: 25. Februar 2025, 22:27:34 »
Hab ich eingangs geschrieben.

Kabinenverglasung weiß ich noch nicht, es gibt zwar eine Tiefziehform, aber ich glaube nicht dass ich da was hinbekomme.

Tiefziehen sehe ich als einzige Möglichkeit, aber ich habe es noch nie gemacht und auch keine Ausrüstung.
Ich lasse es wahrscheinlich erstmal offen und betrachte das Projekt dann vorerst als "abgeschlossen".
Gruß
Jochen

Offline HeiHee

• Commander
  • Mündiger Software User seit 1995
« Antwort #13 am: 26. Februar 2025, 17:06:13 »
In meiner alten Schule haben sie im Werkunterricht mal Schiffsrümpfe gemacht - so sind dann meine Laternenköpfe im Bladerunner-Diorama entstanden...

Holzreste: Form ein wenig kleiner als benötigt erstellt und auf Holzplatte geklebt. Einen passenden Außenrahmen erstellt (Innenmaß = Außenmaß des Teils). Kunststoffplatte geschnitten und zwischen beiden Teilen gemeinsam im Backofen langsam erhitzt. Irgendwann ließ sich die Platte nach unten drücken. In dem Zustand abkühlen lassen. Könnte auch mit Heißluftpistole gehen...

Nur ein kleiner Lösungsvorschlag...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #14 am: 26. Februar 2025, 22:15:41 »
Danke, so ähnlich dachte ich mir, mal schauen was geht, ich muss mich da wirklich mal rantrauen. Beim Modell ist auch eine Tifzieh-Innenform zum Ausdrucken dabei.
Mit Haube würde ich auch einen neuen Gitterrahmen bauen, denn eigentlich sind die Bögen ja anliegende Flachprofile, nicht rund. Das gesamte Teil lässt sich auch nachträglich noch gut austausschen, d.h. ich kann erstmal so fertigbauen und muss mich noch nicht entscheiden.
Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #15 am: 27. Februar 2025, 11:34:54 »
Tiefziehen sehe ich als einzige Möglichkeit.
Ergänzend noch, aber kommt dem Tiefziehen sehr nahe:
- Klar-Schrumpfschlauch um die Form (wird aber matt; kann man zwar je nach Material mit Klarlack abmildern, aber eher nichts für Cockpit-Verglasung)
- Ähnlichen Effekt wie Schrumpfschlauch haben PET-Flaschen beim Erhitzen. Form rein (ggf. entsprechend mit Holzstücken auffüllen), und ab in den Backofen. Irgendwo mal in einem Video gesehen.
Gruß
Jochen

Online gyro gearloose

• Freshman
« Antwort #16 am: 27. Februar 2025, 14:30:34 »
Schön zu hören, dass neben den modernen Techniken auch das gute alte Handwerk weiterlebt- und die Scheune ist eine echte Augenweide! Das Haubenziehen geht bei kleinen, länglichen Hauben sogar ohne Lochmatritze: den Positiv-Formstempel auf einen Stab geklebt und eingespannt, als Material geht der Klarsichtdeckel einer Frischkäseschachtel. Zum erhitzen genügt ein Teelicht, den Mkttelbereich des Deckels einfach mit den Fingern über die Flamme halten um den erforderlichen Bereich zu erwärmen. Wenn er weich ist über die Form ziehen, abkühlen lassen, zuschneiden, fertig.
Die Bilder sind von meinem letzten größeren Projekt: Ein 1:4-Modell der Rhön-Rossitten-"Ente", dem ersten Flugzeug, das mit Raketenkraft geflogen ist. Viel Handarbeit- Rumpf, Pilot, Kleinteile, aber eben auch gefräste Flügelrippen. Für Daheim im Endergebnis etwas sperrig, sie hängt inzwischen im Hermann-Oberth-Raumfahrtmuseum in Feucht bei Nürnberg.

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #17 am: 27. Februar 2025, 16:30:55 »
Schön, mal ein Bild zum aktuellen Gespräch ist auch durchaus ok, aber bitte verwässert diesen Bau-Thread nicht mir euren Projekten, wenn sie eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben.
Ich habe da grundsätzlich nichts dagegen wenn es gerade passt, aber jeder der hier gerne weiterverfolgen möchte wie es mit dem U-Boot weitergeht, muss sich dann durch etliche große Bilder scrollen, die gar nichts damit zu tun haben, und die eigentlichen Updates gehen dadurch evtl. unter.
Gruß
Jochen

Online gyro gearloose

• Freshman
« Antwort #18 am: 27. Februar 2025, 19:33:23 »
oops- sorry! :-[

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #19 am: 01. März 2025, 12:55:34 »
Trotzdem cool, dein Projekt :) :thumbup:

Cockpit ist eingeklebt, die untere Rumpfhälfte dran, und wird nun nochmal an der Naht verschliffen, verspachtelt usw. bevor die ganzen Finnen angebaut werden.
Als grober Filler nehme ich hier Sekundenkleber und Backpulver, das verklebt auch nochmal die Naht, und ist sofort schleifbar.

Und Tim hat auch erste Farbe abbekommen. Füße bleiben weg, die verschwinden sowieso, und so komme ich besser am Lenkrad vorbei.

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #20 am: 03. März 2025, 11:08:46 »
Flossen sind auch alle dran. Fehlen noch die Kleinigkeiten wie Lenkrad, Schraube, Rauchkapsel und Augenringe. Und Endlackierung natürlich.

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #21 am: 07. März 2025, 14:40:03 »
Ich habe noch einen kleinen Taucher gedruckt, zwar keine Tim-und-Struppi-Figur, aber der Taucheranzug ist zumindest ähnlich.
Auch wieder Filament, hier gerade mit Putty zugeschmiert um ein paar Rillen zu füllen, wird dann wieder aufs Material runtergeschliffen.
Für die Büro-Deko muss der nicht makrofähig sein.
Höhe ca. 50mm, ich bin also etwa bei 1:35.

Gruß
Jochen

Online joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #22 am: 08. März 2025, 13:42:35 »

Vorerst fertig. Wenn ich was zur Cockpithaube mache, berichte ich. Der Haubenrahmen bleibt solange abnehmbar, so kann ich die Haube komplett neu bauen und austauschen bei Bedarf.

Bilder demnächst in der Galerie.
Gruß
Jochen

Offline HangMan

• Ensign
  • Last Man standing!!!
« Antwort #23 am: 11. März 2025, 13:34:50 »
sehr geil!!! :thumbup::thumbup::thumbup:
Anything you don can get you killed, inclouding nothing! - Murphy's Law
If you invent something idiot-proof, someone else will invent a better idiot!