Der handwerkliche Modellbau ja, aber die Modelle werden insgesamt mehr.
Darf ich mich als unbedeutendes Beispiel nennen?
Weder hab ich Platz, Werkzeuge, können, noch massenweise Geld um alles selbst herzustellen, was manche zeigen(gutes Beispiel aus diesem Forum, die TOS Enterprise oder Mortal Engines). Noch bieten Hersteller das alles an, was meine Vorlieben sind.
Da ist der 3D Druck und der Kleinserien Markt eine wahre Fundgrube für mich.
Tim und Struppi, wenn ich da auch nur 2-3 Comics in meiner Kindheit gelesen habe, wirst auch nicht bei den etablierten Herstellern finden. Figuren selbst modellieren? Bis man soweit ist, das solche Ergebnisse herzeigbar sind, vergehen wohl Jahre. Druck Dateien selbst herstellen, wird wohl schneller erlernbar sein. Vermute ich.. Beides noch nie gemacht, daher nur vermutet.
Anfangs war ich skeptisch, die selbe Wehmut. Aber mittlerweile ziehe ich die Vorteile für mich raus. Und nur weil man alles drucken kann, muss man es ja nicht. Liegt bei jedem selbst ob er lieber baut oder druckt.
Und ich denke, beide Seiten lassen sich perfekt ergänzen.
So wie hier. 2-3 Tim und Struppi Comics gelesen. Ich weiß um wenn es geht. Kenne aber die Szene nicht. Weder aus Comics, noch aus einem Tamiya, Revell, Dragon oder sonstigen Katalog. Also muss ich mich überraschen lassen, was hier am Ende raus kommt. Und das finde ich eigentlich spannend.