Sehr schön bis jetzt

Da du nach Tipps fragst: Ich hatte mich auch schonmal an Explosionen versucht. Ich würde an deiner Stelle etwas mehr mit der Farbe variieren, die Wolke nicht zu gleichmäßig gestalten. Es gibt darin meist heißere Gebiete mit mehr Glüheffekt, und welche mit weniger, entsprechend ist auch die Oberflächenfarbe anders.
Technisch betrachtet gibts viele Variationen, aber kein "richtig" oder "falsch", manche nehmen kleine Standard-LEDs, andere sagen, ohne stärkere Lampe bekommt man den Leuchteffekt nicht richtig hin, manche machen nur Wattebausch, manche erst Foam-Clay direkt auf die LEDs und dann ne dünne Schicht Watte drauf, andere Drahtgitter unter die Watte und die Lampe ist mit Abstand im Hohlraum. Manche setzen auf mehr schwarzen Qualm, andere eher nur auf dezentes auf Orange/Gelb/Weiß. Mit den Farben scheinen auch manche auf normale Pigmentfarben zu setzen, ich hatte allerdings nur Clear-Farben (also transparente) genommen.
Bjorn Jacobsen ist auch eine gute Inspirationsquelle, aber ich glaube er verkauft nur noch Bücher, finde keine online-Tutorials mehr.
https://dioramas-and-models.com/Sind halt Kriegsexplosionen unter Atmosphäre.
Wenn du damit weiter experimentieren willst, rate ich zur Youtube-Suche "Explosion Diorama", überall mal durchklicken, kein spezifischer Favorit.