Hallo Allerseits,
in kleinen Schritten geht es weiter ...
Ich habe alle Kühlkörper gebohrt und entgratet, sowie die Star LEDs mit "Strippen" versehen.
Dann alle Einsätze in die Triebwerksplatte gesteckt. Verkabelung erfolgt in Reihe.
Dann die Konstantstromquelle (700mA) verkabelt.
Trafo anschließen und ganz langsam hochfahren. Hier noch bei ca. 17V.
Hier sind wir bei 20V. Rein theoretisch kann ich bis 24V gehen. Die KSQ geht von 5-30V.
Dann noch mal eine einzelne LED mit dem zukünftigen "Triebwerksauslass" kombiniert.
Sieht im Betrieb jetzt nicht soo schlecht aus.
Von den Gewürzmühlen-Einsätzen brauch ich jetzt noch sechs Stück. Ich werde mich wohl mal langsam an das Thema "Gießharz" rantasten müssen. Scheint mir sinvoller zu sein, als jetzt Gewürzmühlen zu suchen, die solche klaren Einsätze haben und die dann zu schlachten.
So wie ich das sehe, wird der Triebwerksblock nicht im Modell verklebt werden. Der sitzt auch so recht stramm und wenn irgendwelche Defekte auftreten sollen, dann kann ich den Block wieder rausziehen. Es steht auch noch ein Temperatur-Test mit den Triebwerks-LEDs aus. Wenn der Wärmeleitkleber abgebunden hat, werde ich die ganzen Blöcke noch mal rausziehen und über einen längeren Zeitraum laufen lassen und dabei die Temperaturen beobachten.
Als Stromversorgung stehen dann wohl 24V fest. Irgendwas auf USB-Basis wäre natürlich schöner gewesen, aber das hätte für die sieben Triebwerks-LEDs nicht gereicht. Und wie sagt ein Modellbaukollege aus dem RC-Modellbau immer zu mir? "Man fährt mit Spannung (V) und nicht mit Strom (A)!" (Er meint damit, lieber eine höhere Spannung beim Fahren zu verwenden, als wenig Spannung und viel Ampere um ein Modell ans Laufen zu bekommen.) Und mit 24V sind wir wohl noch nicht im kritischen Bereich.
Dieses Projekt fordert mich von den Fähigkeiten schon ordentlich ... Kitbash, Scratch, 3D Druck, Elektronik, ... kommen dann noch Resinguss, Spachteln und Schleifen und Lackieren. Mal sehen, was dieses Projekt noch Alles für mich parat hält.