Tipps und Tricks > 3D Druck: Printer, Tools, Erstellung, Nachbearbeitung

Creality Ender 3 Pro - Probleme mit dem Druckbett

<< < (3/3)

joeydee:
Auch mal mit Brim probiert, oder macht das dieselben Probleme? In den Bildern sehe ich nur Skirtlines.
Wie gesagt, ohne Brim bekomme ich auf meinem PEI auch tlw. Probleme, auch dann wenn ich eigentlich genug Auflagefläche hätte, und wenn die 1. Schicht eigentlich saß. Mechanischer Vorteil vom Brim ist wohl, dass er außen anfängt und lange keine scharfen Kehrtwenden machen muss, bis mal richtig Fläche drauf ist. Und dass er äußere Ecken nicht mehr nachträglich anheben kann, weil er dort gar nicht mehr hin muss.

urban warrior:
Das mit dem "Brim" könnte ich noch mal versuchen. Zugegeben musste ich in Cura erst einmal schauen, was das genau ist. :help: Aber ich denke, ein "Overhaul" ist trotzdem angebracht. Wenn ich mal wieder Nerven dazu habe, werde ich mich der Sache mal annehmen. Hab ja noch jede Menge andere Baustellen. :dontknow:

Dafür läuft es aktuell mit dem Resin-Drucker besser. Nach dem Umstieg von Chitubox auf Lychee (mango3d) als Slicer habe ich subjektiv den Eindruck von besseren Ergebnissen mit den Supports.

joeydee:
Hm, heißt in Cura (4.13.1) bei mir einfach "Brim". Also "Skirt", "Brim", "Raft" gibts zur Auswahl bei "Buildplate Adhesion".

Ich hatte ja ab Werk schon brauchbare Haftung bei meiner PEI-Platte. Habe sie zwischenzeitlich mal mit Spüli eingeschäumt und danach mit viel Wasser gut abgewaschen. Und nicht mehr mit den Patschefingern drauf. Haftet jetzt nochmal spürbar besser.

Und ich habe gemerkt: lieber einen Schritt näher mit der Düse ran, auch wenn das Papier schon reibt und die gedruckten Lines sauber nebeneinander liegen. Ich denke mal, wegen der Struktur kann man ja beim Leveln nur den höchsten Abstand messen, Idealabstand sollte aber besser ein wenig unter den Gipfeln liegen, anders als bei einer glatten Plate. Reim ich mir mal so zusammen.

joeydee:
Zwischenzeitliche weitere Erfahrung zum Haftungsthema auf PEI:
Ich hatte trotz aller Maßnahmen immer mal wieder einzelne "Abrisse" bei der ersten Schicht bei Gittern etc., sprich bei spitzen Winkeln einzelner dünner Stege "zieht" die Weiterfahrt manchmal an der letzten Ecke und hebt diese an. Auch bei bewusst langsameren Fahrten von 15mm/s.

Extremes Beisplel (Unterseite), normalerweise ist das nur an wenigen Stellen und maximal ein paar abstehende Knubbel/Strähnen die man gut reparieren kann, also eher wie bei den letzten drei Zellreihen rechts im Bild. Ich glaube aber, hier hatte ich vorher auch nicht abgewischt.

Neue Maßnahme: Buildplate-Temp bei erster Schicht auf 80 Grad. Danach 70 (könnte wahrscheinlich wieder auf 60 gehen, für höhere/schwerere Bauteile sollte man dies wohl auch tun). Jedenfalls, o.g. Problem trat bei den letzten vergleichbaren Drucken überhaupt nicht mehr auf. Letzte Druckbett-Reinigung (bisher nur Spüli) ist auch wieder 10+ Drucke her, ansonsten wird lediglich vor jedem Druck mit 80 Grad vorgeheizt und mit trockenem Zewa abgewischt.
Gerade lief derselbe Gitter-Druck mit 70mm/s (erster Layer 50mm/s statt 15). Gelang ebenfalls, kein einziger Ausreißer mehr.

Nochmal Rückseiten-Vergleich vorher/nachher:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View