Den 9 Jägern stellen sich 2 todesmutige (lebensmüde?) Piloten von Naboo. Dieser Bausatz ist auch recht einfach aber es gibt viel zu spachteln und für das Chrom-Finish sollte die Oberfläche natürlich makellos sein.

Die Schwächen des Bausatzes sind die Passgenauigkeit, die Details im Cockpit, die Kanonen, Der Torpedoschacht und dicke, abgerundete Kanten und Spitzen. Die Flügelkanten wurden geschliffen, um den "Rasierklingen-Look" zu erreichen. Die „bauchigen Kegel“ vorne an den Triebwerken sowie die Spitzen hinten dran und der dünne Auslauf des Rumpfes wurden ebenfalls mittels Schleifpapier zugespitzt.
Für den Torpedoschacht, der im Bausatz nur als leicht tiefgezogene Delle dargestellt ist, hab ich ein Rohr eingesetzt. An dessen Ende sitzt eine Flugzeugfelge mit Radschrauben als Details des Torpedowerfers - praktisch kann man in dem dunklen Schacht nichts erkennen, aber egal, Hautsache Details sind da.

Das Rohr wurde auf der Außenseite bündig mit dem Rumpf verspachtelt und verschliffen und rundherum die Gravur neu gezogen (sieht man im Foto leider nicht).

Die Kanonen oben auf der Schiffsnase sind nur als zwei kurze, erhabene Stege dargestellt. So geht das nicht - die Schächte wurden tiefer gefeilt (und hierzu der Rumpf innen mit Plastik verstärkt),, sodass dann kurze Rohrstücke als Kanonen eingesetzt werden können.

Die nächste Schwachstelle ist das Cockpit. Dafür wurde innen eine Box gebaut. Ich hab versucht, die Armaturen nachzubilden - in der Größe leider nicht so einfach. Aber das Ergebnis ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

Die Cockpitseiten haben gar keine Details; das kann natürlich nicht so bleiben.

Die nächste Baustelle: Piloten. Die Anakin-Figur ist eher zum Vergessen, also hab ich 2 neue Piloten besorgt. Da sie aber den charakteristischen Helm haben sollten, hab ich kurzerhand den beiden Anakin die Köpfe abgetrennt. Anakin ist es ohnehin gewohnt, Körperteile zu verlieren.
Beim Bemalen der Figuren bin ich draufgekommen, dass es schwer ist, nicht vorhandene Kragen und Mäntel zu bemalen. Deshalb hab ich die Kleidung mit Putty nachzubilden versucht, was, so finde ich, ganz gut geklappt hat. Die Gurte hab ich aus feinen Streifen Maskierband hergestellt und bemalt.

Die Figuren ins Cockpit zu bekommen, war eine Geschichte für sich. Eigentlich ist das Cockpit zu klein für einen Erwachsenen in 1:48, aber nach längerem Hin und Her und Entfernen von Sitzfleisch etc. haben sich die beiden doch überzeugen lassen, Platz zu nehmen. Erst danach hab ich die seitlichen Konsolen einkleben können. Hoffentlich sitzen die beiden tief genug, dass die Cockpithaube drüber passt…

Die Droiden hab ich auch schon mal bemalt. Die Gravuren sind ein Horror; die hätte ich schleifen sollen.

Und dann ist schon mal die gelbe Farbe auf die Flieger gekommen.