Es ist so ruhig in diesem Board, da schiebe ich einmal etwas Passendes ein. Und zwar ein Retro-Build, und es hat nur etwa 30 Jahre gedauert, bis ich ihn realisieren konnte ;-). Dies wird ein (mehr oder weniger) OOB-Build eines klassischen japanischen Mecha-Kits über die Feiertage, in einer Art Nostalgie-Flash und weil ich nach Jahren der Jagd und Suche nach einem Bausatz endlich in der Lage war, einen dieser Vintage Kits aus den Achtzigern zu einem halbwegs vernünftigen Preis in die Hände zu bekommen. Denn selten sind die nicht - nur hemmungslos überteuert. Kommt dann noch Porto und Zoll, vor allem aus den USA hinzu, wird das dann völlig absurd, und kontinentaleuropäische Anbieter sehen das wohl als Maßstab, fordern dreistellige Euro-Preise und wundern sich, warum nix weggeht... Na ja.
Ich habe den Bausatz schon einmal gebaut, als ich ungefähr fünfzehn Jahre alt war, gekauft in einem örtlichen Kaufhaus, als mich der Mecha-Virus erwischte. Ich fand (und finde), dass es eines der bizarrsten aber auch coolsten Mecha-Designs ist - obwohl der "Run-Valam" nie zu einer Anime-Serie gehörte, waren die farbenfrohen "Megaro Zamac"-Modelle von IMAI nur Roboter-Kits, die als Trittbrettfahrer entwickelt und vermarktet wurden, um auf der Well des Roboter-Hypes zeitgenössischer Serien wie Gundam und Macross mitzuschwimmen.
Es ist jedoch ein seltsames und beeindruckendes Design, vielleicht eine japanische Interpretation der Marsian War-Maschinen aus den Achtzigern? Wer weiß...
Ich habe mein erstes Modell damals mit jugendlichem Enthusiasmus und weniger Geschick und schlechten Werkzeugen gebaut, und das Modell fiel nach einigen Jahren auseinander (primär durch einen Absturz aus einem Bücherregal ...). Einige der Teile sind jedoch noch vorhanden, teilweise aber als Organspenden für Mecha-Kitbashes verwurstet. Als ich älter wurde, fand ich den Run-Valam trotzdem weiterhin cool und versuchte, einen neuen Bausatz in die Finger zu bekommen, um noch einmal einen zu bauen. Dies ist jetzt geschehen, wenn auch mit Abstrichen: der Bausatz ist top und komplett, aber ohne Decals und Anweisungen. Dafür war er bezahlbar. Das Gute: Ich habe immer noch die Originalanweisungen aus meinem 1. Run-Valam-Kit, und ohne diese ist man ziemlich verloren!
Megaro Zamac +++ 1:144 "Run-Valam" (IMAI kit) by
dizzyfugu, on Flickr
Der Plan ist, das Modell nahe am Original zu bauen (Box Art), obwohl das Fehlen von Decals die Dinge etwas komplizierter macht und ich improvisieren muss.
Ich möchte besonders das Mechanische besser zusammenbauen, weil dies ziemlich komplex ist, mit vielen Gelenken, aber
ohne PVC-Kappen (es ist ein echtes Mecha-Kit der 1. Generation) und einer ziemlich komplizierten "Matroschka"-Konstruktionsweise, die eine schrittweise Montage erfordert, im Gegensatz zu moderneren Mecha-Kit-Designs, die in separaten Unterbaugruppen gebaut werden können.
Das macht den Build ziemlich herausfordernd, aber ich bin bereit, dies mit Geduld anzunehmen.
Mehr folgt bald...