Hallo Zusammen,
ich dachte, ich schreibe mal eine "kleine Abhandlung" über den neuen LEGO Apollo Lunar Lander ...
Prolog:
LEGO hat ja am 1. Juni diesen Jahres zum 50 Jährigen Jubiläum der ersten Mondlandung ein Set zum Lunar Lander inklusive zwei Astronautenfiguren herausgebracht. Das Set beinhaltet 1087 Teile (Leider keine "geschichtsträchtige Nummer, wie die 1969 Teile der Saturn). Und ist mit knapp unter 90€ preislich schon recht happig im Vergleich. Man(n) muss das schon haben wollen.
OK, aber schreiten wir mal zum Aufbau:
Eine kleine Übersicht der Teile, die man am Anfang für die Base verbaut.
Ich habe dann mal mit den ersten Teilen begonnen und mich dann gefragt, warum ich das eigentlich alleine mache.
Schnell mal die beiden Astronauten zwangsverpflichtet und schon ging es weiter.
Die Beiden haben auch gleich ordentlich losgelegt und die Base Schicht um Schicht aufgebaut.
Weiterbau bei vollem Körpereinsatz.
Dann sich mal einen kleinen Überblick verschaffen ...
... und weiter gehts.
Und zum Abschluss der Base noch einen großen Krater gebaut ...
... noch ein paar "Steinbrocken" auf der Oberfläche verteilt und den Krater vollendet.
Tja, da hast Du Dich wohl einbauen lassen! Jetzt darst Du klettern.
Und die Base ist fertig. Die beiden Astronauten gratulieren sich. Nicht zu früh feiern Jungs. Da kommt noch ein Haufen Arbeit!
So, das war der 1. Teil des Aufbaus. Ich werde das noch weiterführen.
Erstes Erkenntnisse:
Es wird aufgefallen sein, dass ich den Aufkleber für die Fahne nicht verwendet habe. Das wird beim Bau erstmal konsequent so weitergeführt. Analog zu Thomas Panke (Held der Steine), bin auch ich kein Fan von Aufklebern bei LEGO Sets (In meiner Kindheit war ich das auch nicht gewohnt, da gab es nur bedruckte Steine). Was LEGO bei der Saturn absolut souverän mit Drucken umsgesetzt hat, haben sie meiner Ansicht nach beim LM mit den Aufklebern wieder in den Sand gesetzt. Bei einem Set dieser Preisklasse und Bedeutung, wären Drucke absolut die erste Wahl gewesen. Es gibt da irgendwo in den Tiefen des WWW Leute, die Drucke für LEGO Sets erstellen. Mal sehen, ob die sich dieses Sets auch annehmen. Ich werde erstmal abwarten.
Abgesehen vom Fakt der Aukleber an sich, wurde die Gedenktafel am Landebein m.E. völlig verhunzt. Sie wurde invers gedruckt und ist damit sachlich völlig falsch. Da muss man vielleicht noch froh sein, dass die Panele nicht direkt bedruckt wurden:
Sticker Sheet:
Gedenktafel: