Tja und da viele Köche ihre eigenen Rezepte haben für ein & dasselbe Produkt, möchte ich meines natürlich auch gerne hier zeigen!
Im Gegensatz zu anderen verwende ich erstmal nur Farben auf Acrylbasis von Games Workshop. Andere Hersteller sollten aber genaus gut gehen, aber da müßt Ihr dann wegen der Farbtöne schauen.
Zuerst einmal grundiere ich die entsprechenden Teile mit dem Pinsel mit einem Mix aus Schwarz und einer damals selbst gemischten rötlichen Rostschutzfarbe. Dabei ist das Verhältnis etwa 10:1 Schwarz <> Rostschutz.
Jetzt folgt in einer ersten Schicht der Rostschutz! Dazu male ich mit etwas dickerer Farbe die entsprechenden Teile an, dabei achte ich gleichzietig darauf das es nicht deckt und unterschiedliche Teile auch einen ebenso unterschiedlichen Deckungsgrad aufweisen.
Im nächsten Schritt male ich nur noch Lasuren und verwende hierbei neben dem Rostschutzton noch Abstufungen mit Orange und Rotbraun. Zwischen den Schichten lasse ich die vorhergehende trocknen.
Jetzt wiederhole ich dieselbe Prozedur nur das anstatt von Orange und Rotbraun ein Gelb als Abstufungsfarbton benutzt wird. Mit dem gezeigten Bild habe ich nun insgesamt 9 Lasurschichten aufgetragen.
Nun folgen die Schichten 10 bis einschließlich 18 und zeigen das endgültige Ergebnis der Arbeit. Hierbei habe ich Nass in Nass Abstufungen mit sehr dünnen Lasuren auf Orange und Gelbbasis eingearbeitet. Ich gehe dabei von hell nach dunkel , setze wenn nötig eine sehr sehr dünne Zwischenlasur mit Rotbraun und gehe dann nochmals mit diversen Lasuren auf Orange oder Gelbbasis daran das ganze zu verbinden.
Zum Anschluß das ganze noch mal als Tageslichtbild, dahier die Nuancen besser zur Geltung kommen!
Gruß Olli, der Plastiker