Bevor ich die DOMINATOR dieses Jahr gebaut und fertig gestellt habe, befand sich vor zwei Jahren schonmal ein Zvesda/Revell 1:2700 Sternzerstörer auf meinem Hobbytisch. Den Bau hatte ich damals allerdings aufgegeben, weil ich damals noch etwas uninspiriert an die Sache gegangen bin und mit den ersten Ergebnissen nicht wirklich zufrieden war.
Jetzt hat mich nach der Fertigstellung der DOMINATOR allerdings der Ehrgeiz gepackt, ein passendes Begleitschiff für sie im selben Maßstab zu bauen, und meine Wahl fiel auf einen Interdictor Cruiser, wie er in Star Wars REBELS mehrfach in Aktion zu sehen war.
Das Modell entsteht beinahe ausschließlich im Eigenbau - für die obere Rumpfhälfte verwendete ich allerdings die vorderen rund 42 Zentimeter der oberen Rumpfhälfte des Sternzerstörerbausatzes. Ich habe das Bauteil in der Mitte geteilt und von der inneren Kante jeweils etwa 3mm vorne bis etwa 5mm hinten entlang einer geraden Schneidekante entfernt. Die dadurch entstandenen Hälften wurden später durch den charakteristischen Graben entlang der oberen Mittelachse wieder miteinander verbunden. Ich habe außerdem die flachen Aufbauten sowie ein paar größere Oberflächendetails entfernt und die langen flachen Aufbauten aus Plastikkarton gebaut und angebracht:
[attachment id=1 msg=284971]
Ich habe gleichzeitig damit begonnen, den Mittelgraben mit Details zu füllen, sowie die Brückensektion und den Hals, auf dem sie sitzt, im Rohbau zu basteln:
[attachment id=2 msg=284971]
[attachment id=3 msg=284971]
[attachment id=4 msg=284971]
Als nächstes habe ich die Brückensektion detailliert und fertig gebaut. Ich habe mich dazu entschlossen, ein paar Details wie die oben aus den Auslegern ragenden Kuppeln mit den modifizierten Schuldprojektorkuppeln aus dem Sternzerstörerbausatz darzustellen, sowie als zusätzliches Detail eine der beiden Kommunikations- und Sensorphalangen des Sternzerstörers halb in die Brückensektion zu versenken, um die modulare Bauweise imperialer Schiffe darzustellen. Die beiden Schildprojektorkuppeln wandern später etwas mehr nach innen, wie man auf späteren Bildern erkennen kann. Die Vorder- und Rückseite des 'Halses' wurde auch aus entsprechend zurechtgeschnittenen Teilen des Sternzerstörerbausatzes gebaut:
[attachment id=5 msg=284971]
[attachment id=6 msg=284971]
[attachment id=7 msg=284971]
[attachment id=8 msg=284971]
Ich musste eine Weile ausprobieren und suchen, wie bzw. aus was ich die flachen Kuppeln der Gravitationsfeldgeneratoren baue. Am Ende haben sich Türstopper in zwei verschiedenen Durchmessern als ideal herausgestellt, deren Material glücklicherwiese auch deutlich fester war, als ich ursprünglich angenommen habe. Sicher verkleben ließen die sich aber nur mit einem schnell härtenden Zweikomponentenkleber.
Nachdem die vier flachen Kuppeln installiert waren, habe ich die Details fertig gebaut. Ich orientiere mich bei den Formen, Winkeln und Proportionen zwar an dem digitalen Modell des Schiffes aus REBELS - das schöne daran ist aber, dass ich den vereinfachten Look aus der Animationsserie für das Modell in den Look der für die Originaltrilogie gebauten Modelle übersetze. Da können ein paar Proportionen auch mal etwas abweichen, und viele, viele Details hinzugefügt werden.
Bis auf ein paar noch ausstehende Arbeiten an der Rückseite ist die obere Rumpfhälfte des Interdictor Cruisers im Gr0ßen und Ganzen fertig gebaut. Die Brückensektion inklusive Hals bildet aktuell noch eine eigene Baugruppe, die man aber bereits stabil und sauber ausgerichtet über eine entsprechende Aufnahme hinten oben am Rumpf stülpen kann:
[attachment id=9 msg=284971]
[attachment id=10 msg=284971]
[attachment id=11 msg=284971]