Neee, den nehm' ich nicht mehr auseinander. In den "Schultern" steckt aber quer eine Plastruct-Röhre von etwa 5mm Durchmesse, in das genau die nächst kleinere Größe der Röhren passt. Sehr stabil, und dank guter Zentrierung sidn die Arme recht beweglich.
In der Hüfte steckt quer ein mit Polystyrol kaschierter Edelstahldraht, gibt es ebenfalls von Plastruct oder Evergreen, an den wiederum "Zapfen" aus Polystyrol-Rohr im richtigen Durchmesser ausgesetzt wurden, so dass die zu den Vinyl-Caps in den Beinen passen. Hat den Vorteil, dass ich jedes Bein an der Hüfte in zwei Dimensionen "verdrehen" kann, und das Beckengelenk weiterhin beweglich geblieben ist. Funktioniert sehr gut, auch wenn ich an der Grundpose seit dem Bau nichts mehr verändert habe.
Habe ich auch bei einigen Battroid-Walküren gemacht - ein "offener Schritt" macht sehr viel aus, um so ein Modell dynamischer aussehen zu lassen! Hier mal eine umgebaute VF-1 vor einem Kitsch-Hintergrund - auch hier ist die komplette Hüft-Innerei ersetzt worden. Nur habe ich keine WiP-Bilder davon.
1:100 Macross VF-1M Valkyrie - Battroid Mode (Kit conversion) by
dizzyfugu, on Flickr
Der Spartan ist auch leicht gepimpt, die Hände sind aber IIRC OOB. Kann aber sein, dass ich die Daumen etwas "verdreht" habe, so dass die Hände natürlicher wirken. Es könnten auch einzelne Finger separat gebogen worden sein.
Gebaut habe ich noch keinen der WAVE-Destroids (die gibt's auch, IIRC, nur in 1:72?), ich habe im Keller "nur" zwei 1:100 Walküren von Wave liegen. Die sind (auch) teuer, aber grandios - das beste an Proportionen (in 1:100), was man kriegen kann. Denn man kann sich aus einem Fighter und einen Destroid einen Gerwalk "zusammenstecken", und dafür müssen die Proportionen aller Teile "realistisch" sein. Nicht so wie bei den frühen Imai/Arii/Bandai-Bausätzen, die doch sehr idealisiert und simpel sind.