Liebe Forenmember,
die letzten Monate waren turbulent, um es höflich auszudrücken. Wir gehen davon aus, dass jeder in irgendeiner Form von den Auswirkungen der Pandemie betroffen war und vielleicht noch ist.
Auch wir, die SpaceDays Orga und der Vorstand des SpaceDays e.V., wussten lange nicht, wie und wo es mit den SpaceDays weitergeht.
Der Verlauf der Pandemie war nicht voraussehbar, die Handhabe der Regierung genauso wenig. Entsprechend konnten wir mit Gesprächen am Veranstaltungsort erst in den letzten 14 Tagen beginnen. Leider haben sich diese aus unserer Sicht als gemeinnütziger Verein nicht so gut entwickelt, wie wir es uns gewünscht hätten.
Natürlich haben wir auch über eine Absage oder auch eine Verlegung nach 2021 nachgedacht. Jedoch sind beide Optionen mit zusätzlichen Kosten verbunden, die es uns unmöglich machen, die SpaceDays nochmals zu veranstalten. In einer kurzfristigen Krisensitzung vergangene Woche haben wir uns intern nun darauf verständigt:
Die SpaceDays 2020 finden wie geplant, am 03. und 04. Oktober statt! – Stand: 28.06.2020 (!)Jedoch müssen wir auch dem immer noch herrschenden Pandemie-Zustand in der Planung und dem Ablauf der Veranstaltung berücksichtigen. D.h. es werden andere SpaceDays als in den vergangenen Jahren.
Zunächst liegt es an uns, die aktuelle Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie der hessischen Landesregierung umzusetzen. Sollte sich diese bis zu Beginn der Veranstaltung ändern, informieren wir umgehend!
Das Hygiene-Konzept
Das Konzept ist auf unserer Webseite einsehbar.
RAHMENPROGRAMM
Unser begleitendes Rahmenprogramm haben wir vorerst ausgesetzt. Solange die 10m²-Regelung gilt, ist es für uns finanziell nicht durchführbar, einen entsprechend großen Saal anzumieten. Sollte (!) diese Regelung bis zu den SpaceDays gelockert werden, setzen wir alle Hebel in Bewegung, um Euch ein adäquates Rahmenprogramm zu präsentieren.
TICKETS für BESUCHER
Die Verordnung sieht eine Regelung des Besucherstroms vor.
Daher Jahr kommen wir um einen Online-Kartenverkauf nicht herum.
Zum einen möchten und müssen wir Warteschlangen während der Veranstaltung vermeiden und zum anderen möchten wir niemanden enttäuschen, der eine sehr lange Wartezeit in Kauf nimmt und dann keine Möglichkeit erhält die Ausstellung zu besichtigen.
Bei den SpaceDays 2020 wird es Tickets mit Zeitfenstern von je 90 Minuten geben. In diesen 90 Minuten ist der Zugang für max. 250 Besucher gestattet. Unser Ticket-Shop ist ab sofort geöffnet:
https://tickettune.com/spacedays2020/veranstaltungen/Hinweis: Sollten die SpaceDays 2020 wider Erwarten nicht stattfinden, u.a. wegen eines lokalen Lockdowns, werden alle Ticketgelder sofort zurückerstattet!
Eine Tageskasse wird ebenfalls vorhanden sein, doch wie bereits erwähnt, ist dann unter Umständen mit langen Wartezeiten zu rechnen.
Weiterhin muss während des Besuches der Darmstadt SpaceDays ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Dies kann u.a. die sogenannte Alltagsmaske sein, ein Kunststoff-Spuck-Schutz oder auch ein Tuch / Schal. Dies gilt für alle Personen ab 7 Jahren.
Hinweis: Personen, welche ein Attest vorweisen, die sie von einem Tragen des Mund-Nase-Schutzes entbindet, bitten wir bereits im Vorfeld, vom Besuch der Veranstaltung abzusehen.
Die Regelung betreffend des Mund-Nase-Schutzes betrifft auch unsere Aussteller, Helfer und natürlich das Orga-Team.
Bei Unwohlsein, typischen Symptomen oder Krankheit appellieren wir dringend, den Besuch der Darmstadt SpaceDays nicht anzutreten!
DIE AUSSTELLUNG
Die Ausstellung wird auf einem Rundweg betreten. Dieser führt an allen Ausstellern und ihren Exponaten, als auch bei unseren Händlern vorbei. Während des Besuchs der Ausstellung ist immer auf einen ausreichenden Abstand von 1,5m zwischen Personen unterschiedlicher Hausstände zu achten. Wir bemühen uns um die Möglichkeit, Plauderflächen einzurichten, sodass auch das Fachsimpeln nicht auf der Strecke bleibt. Oder auch, damit das Einkaufserlebnis ungetrübt durchgeführt werden kann.
Der Wegweiser zum Rundweg wird von uns etwa 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf der Webseite veröffentlicht und auch in unserem Programmheft zu finden sein.
VERPFLEGUNG
Der lokale Anbieter GAULs Catering wird uns bei den SpaceDays 2020 mit Getränken und Snacks mit Abverkaufsstationen im Foyer und im Restaurant Callas über die gesamte Dauer der Veranstaltung unterstützen.
AUSSTELLER - INFORMATION
• Pro gebuchten Tisch in der Modellbauausstellung ist ein Wochenendticket inklusive.
Aufgrund der bereits oben erwähnten Verordnung müssen zwingend (!) für jedes genutzte Ticket die persönlichen Daten des Tickethalters vorliegen. Erfolgt diese Angabe nicht, wird kein Zutritt zur Veranstaltung gewährt. Jeder Aussteller erhält nochmals eine persönliche Email von uns, in welche wir die Ticketanzahl mitteilen, als auch entsprechende Daten abfragen.
• Wir bitten alle unsere Aussteller, welche Tische bestellt und noch nicht bezahlt haben, dies zeitnah nachzuholen.
• Es wird wieder eine SPACEDAYS-FLATRATE-KAFFEETASSE geben. Der Preis liegt dieses Jahr bei 17 Euro und beinhaltet Tee / Kaffee – Für das gesamte Wochenende. Diese kann auch vorbestellt werden. Hier bitte eine Email an orga@spacedays.de mit der gewünschten Anzahl senden. Die Tasse kann dann direkt am SpaceDays CheckIn abgeholt & bezahlt werden.
• Der Aufbau ist am Samstag, den 03.10.2020 – ab 07.30 Uhr für alle Aussteller möglich. Der Abbau ist am 04.10.2020 ab 18.00 Uhr möglich.
Der Checkin-Schalter für Aussteller befindet sich im Eingangsbereich des darmstadtiums. Bitte holt hier zunächst Eure Unterlagen ab und beginnt dann mit dem Entladen und Aufbau.
• Strom wird in allen Flächen verfügbar sein. Bitte denkt daran, Euch eigenständig mit Kabeltrommeln und Verlängerungskabeln zu versorgen.
• Parkmöglichkeiten sind mit dem darmstadtium eignen Parkhaus direkt vor Ort möglich. Das Parkhaus verfügt über Aufzüge, die direkt zur Ausstellerebene führen.
ÄNDERUNGEN
Wir sind vor auch sehr kurzfristigen Änderungen zur Durchführung der Darmstadt SpaceDays nicht geschützt. Daher bitten wir inständig, besonders kurz vor Beginn der Veranstaltung unsere Webseite und/oder unsere Facebookseite zu besuchen.
Unsere Ausstellungsteilnehmer (Modellbauer & Händler), als auch bestätigte Ticketinhaber werden bei eklatanten Änderungen, z.B. Verschärfung oder Lockerung der aktuellen Regelungen oder auch bei einer Absage der Veranstaltung umgehend per Email von uns informiert.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Auf Facebook steht der Messenger zur Kontaktaufnahme zur Verfügung, weiterhin kann man uns über die altbekannte Emailadresse orga@spacedays.de anschreiben.