und das nach einem jahr respekt
Ja, mein Vetter hat einen leitenden Posten bei Axiom Hyperstructures, da war der Aufbau innerhalb weniger Monate ein Klacks
Axiom hat auch Maschinen und Personal zur Verfügung gestellt um das Felsmaterial abzufräsen, zu mahlen und zu einer Art Beton zu verarbeiten, sowie Systeme zur Herstellung von komplexen Fertigbauelementen im Orbit.
Aber der Reihe nach, nicht alles ist Vetternwirtschaft:
Ursprünglich sollte hier nur mein kleines Startup-Labor mit einer Testverarbeitung für Phoximit als Festbrennstoff entstehen (das fertige Gebäude) sowie ein Büro- und Versorgungskomplex meines Hauptsponsors (noch im Ausbau; da das Funding-Kapital schnell aufgebraucht war stockt es da im Moment etwas).
Vor gut 6 Monaten gab es dann einen Durchbruch: Bereits die Testanlage konnte effektiver produzieren als erwartet, und ein Großvertrag mit Axiom für sämtliche Testbrennstäbe konnte abgeschlossen werden (nicht zuletzt dank meines Vetters). Seitdem läuft die Kleinanlage rund um die Uhr, wir müssten dringend vergrößern, aber haben im Moment noch andere Probleme.
Axiom hatte dann aber relativ schnell die Infrastruktur mit Wegen und Landeplätzen verbessert für den Transport seiner Ware in den Orbit.
Für den plötzlich und unerwartet anfallenden Mehraufwand in Bürokratie, Lagerarbeit, Versorgung etc. konnte mein Startup etliche Aussiedler, Glücksritter und Familien aus dem Konvoi anwerben, die sowieso noch keinen richtigen Plan hatten wo und wie sie auf dem Planeten verbleiben wollen. So musste mein kleiner Campus notgedrungen schnell mit neuen Unterkünften und ersten kleineren Freizeiteinrichtungen wachsen. Das meiste wurde also regelrecht innerhalb weniger Wochen aus dem Boden gestampft.
Ein Nebeneffekt: Durch die geschützte Lage und engere Bauweise bleibt in den Straßenschluchten nun auch die Luft meiner Atmosphären-Aufbereitung (dezentrale Kleinanlagen, ursprünglich nur für die Gebäude gedacht) besser hängen und die Temperaturen sind angenehmer. Ausnahmsweise ist hier also die Stadtluft besser als die Landluft
So zieht meine Mini-Stadt nach wie vor weitere Abenteurer und auch Forscher und Arbeiter aus den umliegenden Siedlungen an, ob nur zum Spaß nach Feierabend, auf Durchreise oder dauerhaft. Dass es noch keine richtige Verwaltung gibt, geschweige denn Gesetz oder Polizei (außer einer privaten Security, die ich mir aufgebaut habe), macht diesen Schmelztiegel sicher auch für den einen oder anderen "Händler" zusätzlich attraktiv.
Der bunte Mix ist damit stetig am Wachsen, und die Kassen klingeln, nicht nur im Primärgeschäft. Also machen wir's uns da mal richtig gemütlich