Ein paar reale Referenzen, wie sich typischerweise Gebäude und Infrastruktur in eine unwirtliche, neu erschlossene Umgebung integrieren können.
Wenn euch eure Gebäude noch zu "aufgesetzt" und fehl am Platz in eurer Sechseck-Landschaft vorkommen, holt euch hier die richtige Inspiration für Fundamente, Fahrspuren, Materiallager, externe Details etc.
(Ich verlinke hier immer nur ein Bild - unbedingt weitergoogeln)
McMurdo Basis, Antarktis:
(Bis auf die meisten Gebäude) eine schöne Referenz mit unbefestigten Pisten und was so alles in der Gegend rumstehen und -fahren kann. Gerade auch wegen dem dunklen Untergrund.
Und nun wisst ihr auch warum ich zur Zeit Standardcontainer in unterschiedlichen Farbnuancen baue
Bei ca. 1:30 im Video (Link oben im Zitat) sieht man im Vordergrund gut einen Schmelzwassergraben, der in der Größenordnung unserer Sechseck-Spalten sein dürfte, und wie dieser überbrückt wird.
Mauna Kea Observatory, Hawaii:
Ein Mix aus weit auseinanderstehenden futuristisch anmutenden Kuppeln, mit befestigten und unbefestigten Wegen. Hier natürlich nur ein kleiner Teil.
AEOS, Mount Haleakala, Maui:
(Ehemalige) Neumayer II, Antarktis:
Das sind nur die Treppenhäuser zum unterirdischen Teil der Station.
Neumayer III, Antarktis:
The station's assembly kit was transported to its current position early in November 2007 [...] regular operation of the station began on 20 February 2009
Rund 16 Monate Aufbau, das liegt in der Größenordnung unseres angestrebten Siedlungsalters. 68m × 24m, knapp 30m hoch, unterkellert, und sie kann sogar "laufen".
Und wer noch auf Inspirationssuche nach glaubwürdig anmutender Stations-Architektur ist: Eine Suche nach "Polar Station" gibt generell viele (bereits realisierte) Konzepte her, von ganz simplen Wohncontainern auf Stelzen bis zu futuristischen Gebäuden und "Ufos". Da ist die ganze Welt vertreten, und jeder meint wohl, seinen Expo-Pavillon dort aufbauen zu müssen
Suchtipps:
Kohnen Station
Bharati Station
Halley VI
Taishan Station
Princess Elisabeth Station
Amundsen–Scott South Pole Station
Jang Bogo Station
...
Viel Spaß beim Stöbern!