Durch meine eigene Lichtlößung passt natürlich das Plastikteil von Polarlights nicht mehr welches die geformten Klarteile hält. Einfach nur die LEDs hinter die Blades zu packen sieht doof aus.
eine Lößung waren hier Aderendhülsen für 6mm² und 2,5mm².
bei den Dicken habe ich das Metallteil vom Plastik getrennt und mit dem Dremel gekürzt. Sie passen perfekt über die 3mm LEDs und die Klarteile passen perfekt in die Hülsen
die kleinen für 2,5mm² habe ich nur gekürzt. Das blaue "Hemd" passt über LED und das Polarlights Klarteil kann dann dort reingestekt werden.
Das ganze wurde dann mit 2K-Kleber fixiert und mit Schwarz und Silber lichtdicht gemacht so dass kein Streulicht seitlich austritt. Zur Lichtverteilung kam weiß drüber.
hier ein Test des ganzen ohne Lichtblocking:
Die Fans und die Haube machte mir noch Gedanken. Erst hatte ich mattierte Fans und Haube das hat mir aber das Licht zusehr gestreut. Die Fans blieben also Klar.
Kurz ein Wort zu den Fan-Teilen. Es gibt hier unterschiedliche Berichte was deren Qualität angeht. Ich hatte leider das Problem dass meine Teile sehr... wabbelig waren:
Hier war aber nicht das Problem das die Achse dezentrier ist oder schief, nein der "Pilz"Rand ist nicht orthogonal zur Achse, zumindest bei meinen Teilen. (Ich hatte zum glück vier zur Auswahl und habe die zwei besten rausgesucht).
Dieser Rand ist zum Glück eh zu tief und kann gekürzt werden. Ich habe hierzu das Teil an der Achse in den Akkuschrauber eingespannt und es drehen lassen während ich es mit dem Dremel gekürzt habe. So eine Art Drehbank für Arme. Leider habe ich hiervon keine Bilder jedoch aber vom Lackieren des Fans welches ich genauso eingespannt im Akkuschrauber erledigte.
Das Abkleben war dank der Masken von Orbital Drydock ein Kinderspiel. Das Tape ist sehr präzise geschnitten, klebt sehr gut ohne zu gut zu kleben, hinterlässt also beim ablößen keine Rückstände.
Die Haube wurde von innen großzügig mit Tamyia Clear Orange X-26 gebrusht und von außen mit mattem Klarlack gefrostet.
mit Licht:
und in Aktion:
zum Vergleich:
In den Videos sind noch zu G100 Motoren drin die zu schnell laufen.
Die Menge an LEDs die einzeln angesteuert werden macht es leider unmöglich das Zentral auserhalb des Modelles zu steuern (wahrscheinlich geht es doch aber das liegt auserhalb meiner Möglichkeiten
) Daher kommt in jede Gondel ein Arduino Micro. Seine Abmessungen von grob 17mm x 50mm x 10mm lassen reichlich Spielraum.
Der Vorteil hier, ich muss nur 4 Kabel in die Gondel führen.
5V und Masse für den Arduino und 2x Motor.
Ich stelle ein Paket zusammen mit dem Arduino Programm und dem Pinout, Anschlussplan etc. für jeden Irren der das Nachbauen möchte. Ich konnte noch so weit kommen weil andere ihre Arbeit geteilt haben, daher ist es selbstverständlich dass ich das auch mache.
Stay Tuned.... für heute reicht es mit Updates