Ich poste dies mal hier unter Finishing-Tips - weil es aktuell bei einem Modell aufkam und ich gute Erfahrung mit Material und Methode genmacht habe.
Es geht um das Einschneien von Modellen, z. B. für Winterdioramen, und den einen oder anderen Eisplaneten soll es ja auch geben
Ich habe hierfür sehr gute Erfahrungen mit weißem Fugenmörtel (für Kacheln/Fliesen) gemacht. HO-Kunstschnee o.ä. kann man m.E. in die Tonne kloppen - ist entweder zu grob, glitzert wie Weihnachstdeko oder ist einfach unheilig teuer!
Fugenmörtel hat mehrere Vorteile für den Modellbauer:
- Das Zeug ist rieselfein und lässt sich z. B. mit einem Teesieb sehr fein und dosiert auf Modellen und Dioramen verteilen
- Es lässt sich mit entspanntem Wasser, Haarspray oder Sprühlack fixieren - teilweise sogar abriebfest!
- Auf dem Modell kann man das Material mit einem Pinsel gut verteilen und bearbeiten
- Solange es feucht ist, kann man mit Wasser nacharbeiten und Abwaschen
- Er ist farbecht und gilbt auch nicht nach wie etwas Gips, wenn er Wasser bindet
- Man hat dasselbe Material auf Modell und Diorama
- Macht man gesiebten Fugenmörtel flüssig an, lassen sich sogar Eisschollen als dünne Platten für zugefrorene Teiche auf Dioramen "giessen"
- Man bekommt einen 5kg-Sack für die untere Hälfte von Hoth für 'n Appel und 'n Ei in jedem Baumarkt
Die Anwendung ist denkbar einfach - ich empfehle, die zu beschneiende Szene vorzubereiten und dann alle Oberflächen mit entspanntem Wasser dünn einzusprühen, es verbessert die Haftung und bindet den Mörtel mit der Oberfläche. Dann rieselt man mit dem Sieb so vor sich hin - es empfiehlt sich, auch leicht "von der Seite" zu arbeiten oder im Freien den Wind zu nutzen, damit das Modell nicht nur stur von oben eingeschneit wird - Fahrzeuge fangen z. B.in Bewegung Schnee von vorne ein, dies sollte man berücksichtigen.
Den noch feuchten "Schnee" kann man mit einem tuffigen Pinsel weiter bearbeiten, oder z. B. durch Nachsprühen von Wasser leichte Taueffekte erzeugen. Meine Erfahrung hat ergeben, dass "einfach fließen lassen" sehr natürliche Effekte ergibt - ggf. muss man auch hie und da "nachschneien". Da hilft nur ausprobieren und ein kritisches Auge.
Zum Fixieren reicht es bei dünner "Beflockung", das Modell einfach trocknen zu lassen, denn der Mörtel zieht Wasser. Ein dünner Wassernebel kann bei dickeren Schichten nicht schaden, ebenso eine spätere Zusatzfixierung nach Durchtrocknen mit Haarspray und/oder Sprühlack auf Acrly-Wasser-Basis.
Ein paar Anwendungen: