Nabend,
Gerade eine sehr lange Session ab gehalten. Ich hatte einen extrem fordernden Arbeitstag. Dazu noch vor zwei Tagen erfahren, dass ich zum dritten Mal Papa werde. Und die hormone... Naja, der eine oder andere kennt es sicher. Brauchte einfach mal paar Stunden für mich.
Modellbauerisch war das ganze aber ein ziemlicher Fail...
Habe meine Firefly mit Klarlack ein genebelt um die Ergebnisse des Chippings zu versiegeln und dafür zu sorgen, dass keine weitere Farbe abgeht.
Soweit so schön. Das ging alles ganz wunderbar. Hatte Alclad II Klarlack verwendet, da geht kein Wasser durch.
Dann ging es an die Waffen und andere Teile, die noch Details in metallenen Farben brauchten.
Torpedowerfer und Bereich davor abgeklebt, unten an den Gondeln die Auslässe ebenfalls. Das ganze dann mit diversen Metallfarben von AK bearbeitet, wie ich es immer tue.
Das ganze sah bis dahin auch sehr gut aus.
Habe dann das Tape abgezogen... Wäre fast umgefallen... Unter dem Werfer ein riesen Stück Farbe mit abgerissen, trotz Entkleben des Tapes auf der Stirn... ein Teil bei einer vorderen Gondel abgerissen und der metallene Bereich bei den Auslässen kam ebenfalls teilweise mit runter.
Hier ein paar Bilder:
Riesen Fiasko... das Teil bei der Gondel war schnell wieder geklebt. Der Metalliklack in dem Bereich lässt sich nicht reparieren. Das bleibt so... man kann es so sehen, dass hier aufgrund Abnutzung die Beschichtung anfängt zu versagen. Soweit in Ordnung.
Einzig die abgerissene Farbe vorn kann ich nicht reparieren. Also was tun?
Das einzige was mir ein gefallen ist, ist hier einen Schaden durch indirekten Beschuss mit Flak/Explosion/Feuer oder Energiewaffen dar zu stellen.
Also hab ich erst mal das ganze ein wenig mit Jet Exhaust Metallikfarbe benebelt. Sah schon etwas besser aus..
War aber noch nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte. Also was nun?
Habe noch ein wenig Sandfarbenen Lack ins Spiel gebracht und dann mit schwarzem, rostfarbenem und gelben Pigment Verbrennungsspuren dargestellt.
Nun fräse ich vielleicht noch ein wenig Material ab und schwärze die Stelle dann mit Ölfarbenwash, also wo ich Material ab trage.
Wo der Fehler lag? Ich weiß es nicht genau. Nur Vermutungen. Feuchtigkeit gezogen wäre eine Option. Andererseits habe ich die Fläche vor dem Werfer nicht weiter lackiert gehabt, sodass hier wohl eine Trennnaht im Lack war. Das fiel mir dann heute Nacht ein. Tja, dumm gelaufen. Hoffe, dass ich es so retten konnte.
Hier noch ein paar Bilder.
Ansonsten bin ich aber durchaus zufrieden. Werde wohl noch etwas mit Pigmenten spielen.
Sorgen mache ich mir noch wegen des Washings am Ende. Hinten geht der Lack extrem leicht ab. Aber ohne Wash machen die ganzen Schäden keinen Sinn. Sauber aber völlig zerkratzt wäre unlogisch.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Washing hinten möglichst Materialschonend ausführen kann?
Danke.