Autor Thema: Anime & Mecha Dorvack 1:24 PA-36S "Nove горбун" mit R6M-Kanone  (Gelesen 1707 mal)

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Dorvack 1:24 PA-36S "Nove горбун" mit R6M-Kanone
« am: 03. Januar 2020, 09:56:29 »

Dorvack +++ 1:24 PA-36S "Nove горбун" with R6M cannon (Kit conversion)
by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

Dorvack +++ 1:24 PA-36S "Nove горбун" with R6M cannon (Kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

by dizzyfugu, on Flickr

Und ich hau' noch einen raus, wieder neue Bilder eines älteren Modells (von ca. 2009), da ich damals nur drei Einstellungen geknipst hatte.

Dies ist ein weiterer fiktiver Umbau eines PA-36-Kits von Aoshima (ex Gunze Sangyo, ein 2008er Re-Release aus einer Doppel-Box), ohne OAV-Vorbild.  Es ist eher die Interpretation einer Idee auf der Basis einer Dorvack-Rüstung. Diesmal lautete das Thema „Russischer Kampfpanzer“ mit modernen und historischen Elementen. Eine andere, separate Idee war, ein braunes Farbschema auf einen PA anzuwenden - und schließlich kam beides in diesem Modell zusammen.

Die Inspiration für eine russische Version kam ursprünglich, als ich das KV-X2-Resin-Kit von MiG Production (kennt den noch jemand?) eines fiktiven, ziemlich dürren 4-Bein-Panzers sah, auf dem sich ein modifizierter KV-2-Panzerturm befand. Dieses Ding sah nach Steampunk aus, aber sehr oberflächlich und meiner Meinung nach völlig aus dem Gleichgewicht. So frage ich mich bis heute, wo sich ein Fahrer befinden würde? "Bodendruck" oder "ballistische Fenster" waren offensichtlich auch nichts, wovon die Modell-Designer jemals gehört hatten. Aber ... was wäre, wenn ein Dorvack-PA so etwas begleiten würde?

Außerdem hatte ich ehedem gerade ein sehr interessantes Buch über moderne Kampfpanzer gelesen, "Kampfpanzer - heute und morgen", geschrieben von Rolf Hilmes im Jahr 2007. Sehr zu empfehlen, wenn Sie sich mit Panzertechnologie beschäftigt - aber Vorsicht, ist eine wissenschaftliche Publikation, kein bunter Bildband für Zehnjährige! Das Buch bietet viel Bildmaterial und technische Informationen sowie Einblicke in die Konstruktionsphilosophien und Systeme moderner militärischer Kampffahrzeuge auf der ganzen Welt.

Der letzte inspirierende Funke sprang schließlich in meinem Badezimmer über! Als ich eines Morgens über diese Ideen nachdachte, benutzte ich mein Deo und ... sah die Linien und Formen des Sprühkopfs der Dose! *BINGO*! Diese Form wäre eine perfekte Ergänzung zum Basis-PA-36-Kit, bei dem die Helmlinien in ein wesentlich sperrigeres Design umgewandelt werden sollten. Infolgedessen wurde das Projekt „PA-36S“ (das Suffix „S“ wurde von russischen Bodenangriffsflugzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg inspiriert) ins Leben gerufen. Und sein Name würde auch passen: „Nove горбун“ oder „Gorbach“, was in russischer Sprache „Buckliger“ bedeutet - auch eine Reminiszenz an den Prototyp des Bodenangriffsflugzeugs Iljuschin Il-20.

Die Arbeit begann schnell. Der Sprühkopf aus der Dose war überraschend einfach zu transplantieren, obwohl umfangreiche Spachtelarbeiten erforderlich waren, um die Linien bündig zu machen. Der Kunststoff des Sprühkopfes war ebenfalls etwas wachsartig (ich nehme an, es ist PVC), aber mit Sekundenkleber und der Hilfe von Tamiya-2K-Kitt hielt alles zusammen. Überraschenderweise passten die Teile gut zusammen und das Ergebnis sieht wirklich COOL aus und unterscheidet sich ziemlich vom runden Standard-PA-Design - aber immer noch konsistent.

Von dieser Basis aus habe ich dann viele russische Panzer-Design-Elemente eingebaut. Da russische Kampfpanzer hauptsächlich für Angriffs-Taktiken ausgelegt sind, habe ich beschlossen, dass die Front zusätzlichen Schutz benötigt. Der neue sperrige Kopf deutet dies bereits an, aber als zusätzliche Maßnahme habe ich, wo immer möglich / plausibel und ohne Einschränkung der Mobilität, eine reaktive Panzerung auf den Oberkörper und die vorderen Bereiche aufgebracht - und dabei den Look des russischen KONTAKT-Systems nachgeahmt.
Die erforderlichen Sprengstoffplatten wurden aus 1 mm starken Polystyrolplatten geschnitten, auf den Rumpf geklebt, mit einer Messingbürste auf einem Minibohrer geschliffen, um ein weicheres und unregelmäßiges Aussehen zu erzielen, und schließlich wurden die Befstigungsbolzen manuell mit kleinen Tupfen aus Weißleim hinzugefügt.

Weitere Modifikationen sind Custom-Knieschoner. Dies sind Teile eines geplünderten Gundam Endless Waltz-Kits „Serpent Custom“ im Maßstab 1: 144, das an die neue Position angepasst und mit Spachtekl eingebettet wurden. Aus dem gleichen Satz stammen auch die Schulterschilde - ebenfalls modifiziert, eingedrückt und mit Verlängerungen an den Oberarmen versehen, so dass zwischen ihnen und dem Arm Platz blieb. Die Idee dahinter ist, zusätzlichen Schutz vor Hohl-Sprengladungen für den Rumpf zu bieten, insb. der Schulter- und Lufteinlassbereich. Diese neuen Abschirmungen mussten tatsächlich hinzugefügt werden, da die originalen horizontalen Schulter-Abschirmungen vor den Lufteinlässen des Jetpacks nicht mehr angebracht werden konnten. Die Lufteinlässe selber wurden durch Schrottteile eines Airfix Kamov Ka-25 ersetzt. Dieses Helikopter-Kit spendete auch zwei Suchscheinwerfer, die am vorderen Rumpf des PA angebracht wurden.

Darüber hinaus wurden viele kleine Details geändert oder hinzugefügt. Zunächst wurde eine neue Visiereinheit mit 3 Linsen mit einem Schutzrahmen in die Front implantiert. Diese Teile stammen aus der Handwaffe eines PAM-74AM und verleihen dem PA-36S einen zweckmäßigen Retro-Look. Auf der Oberseite der PA wurde der typische Buckel auf der linken Seite durch ein größeres / längeres Stück ersetzt (eine WWII-Bombenhälfte im Maßstab 1:48). Auf der Rückseite wurde ein Wärmetauscher (für diese kalten russischen Nächte...) platziert und ebenfalls von reaktiven Panzerplatten umgeben. Wenn ich mich richtig erinnere, stammt dieser Teil aus dem schrecklichen 1:72 'Aliens' Dropship Kit von Halcyon und wurde modifiziert. Die typischen offenen Leitunhgen des PA-36 an der rechten Schulter wurden durch rustikalere, selbst gefertigte Teile ersetzt. Diese Schläuche bestehen eigentlich aus Christbaumschmuck: feine Metallspulen, die auf einen Stahlfaden aufgesteckt und dann zugeschnitten und in Form gebogen wurden.

Die Füße wurden ebenfalls verändert, wodurch sie breiter wurden, um die Gewichtsverteilung des PA auf dem Feld zu verbessern und besseren Halt zu bieten. Diese Teile stammen aus einem ESCI 1:72 Jagdpanzer IV-Kit (Schienen- und Seitenschweller-Teile).

Für aktive Abwehrmaßnahmen habe ich ein IR-Köder an einer Stange auf der Rückseite der PA angebracht. Dieses Ding ähnelt dem Sensorausleger des russischen  ARENA  Radar-Abwehrsystems. Zusätzlich wurden an den Helmseiten und auf der Rückseite der PA kleine Laserdetektoren angebracht, die sich an dem ähnlichen realen russischen SCHTORA-System (russ. Штора, "Vorhang") orientierten. Im Falle der Erkennung eines Feindes und der Bestimmung durch einen Laser löst das System zur Notabwehr IR-Rauchableiter aus (auf dem PA befinden sich vier Rauchmörser auf der linken Schulter - Teile einer Arii 1:100 Super Valkyrie).

Für die Bewaffnung entschied ich mich für die Standard-R6-Waffe, die im Lieferumfang des Original-Kits enthalten ist, modifizierte sie aber für einen deftigeren Look. Während die Basis beibehalten wurde, wurde eine kurze Laufverlängerung hinzugefügt und eine Mündungsbremse (aus einem PAM-74C „Dunc“-Kit) vorne eingesetzt. Die Idee war, eine Waffe mit einem kleineren Kaliber zu kreieren, die nicht nur "langsame" HE-Munition abfeuern würde (was die R6-Kanone wohl verwendet - sie sieht aus wie ein Mörser oder eine Haubitze), sondern auch schnellere AP-Granaten.
Auf der leeren Rückseite der Waffe wurden einige technische Teile hinzugefügt, die einen Rückstoßausgleich simulieren. Die riesige, im Grunde leere Kiste oben auf der Waffe (eine Visiereinheit? Eine Kamera? Ein Brotkorb?) erhielt 3 Linsen, die die neue, dreiteilige Visiereinheit des PA am Helm spiegeln. Schließlich verbindet ein Satz flexibler, mit Stoff überzogener Gummilitze die Handwaffe mit einer Adapterbox an der Brust des PA (der ursprüngliche PA-36 hat zu diesem Zweck eine kleine Klappe unter dem Visier).

Dieser PA-Umbau sollte von Anfang an einfarbig lackiert werden. Da völlig grüne PAs häufig in der Fernsehserie vorkommen, habe ich mich für Braun entschieden.
Der Grundton ist Tamiyas XF-64 „Rotbraun“. Einige Details, wie die Innenseite der Visiereinheit, wurden für zusätzlichen Kontrast mit Testors "Burnt Umber" (2002) aus der Figurenfarbserie bemalt. Die Gelenke erhielten eine Mischung aus Gold (Testors 1144), etwas Gun Metal (Humbrol 53) und Burnt Umber.

Nach einem ersten Trockenanstrich mit Humbrol 186 und 118 wurden Abziehbilder angebracht. Zahlen und Einheitenkennzeichnungen stammen von einem russischen Panzer von Peddinghaus im Maßstab 1:35. Die vielen (zuletzt aber kaum erkennbaren) hellgrauen russischen Beschriftungen stammen aus dem riesigen Abziehbild von Italieri/Testors MiG-37 „Ferret B“ im Maßstab 1:72, und die typischen Dorvack-Markierungen stammen aus dem Original PA-36 und von einem PAM-74. Leider verschwanden die meisten von ihnen unter der letzten Schneedecke... "Nose Art" auf der Handwaffe besteht aus einem handgeschriebenen "плохая новость", was einfach "schlechte Nachrichten" bedeutet. Was kann man noch von diesem Panzer auf Beinen erwarten? Aber auch das ist leider unter dem Schnee verschwunden.

Nach einer matten Lackschicht wurde der Bausatz gründlich mit schwarzer Tinte gewaschen, um die reaktive Panzerung zu betonen. Dann wurden mehrere Durchgänge mit trockener Farbe, einschließlich Hanf, Golfkriegssand, Hellgrau, Sand und Schokolade (Humbrol 168, 187, 64, 63 bzw. 98), aufgetragen, um die vielen Oberflächendetails hervorzuheben. Einige Beulen und leere Kanten wurden mit trocken gebürstetem Silber, aber sparsam, betont. Außerdem wurde etwas Schmauch mit schwarzer und dunkelgrauer Farbe simuliert (Humbrol 33 und 32), und als letzter Schritt wurde etwas Rost und Öl mit Acrylfarbe auf Wasserbasis in gebranntem Umbra und Siena simuliert.

Um den gebrauchten Eindruck zu verstärken (und an die harten Bedingungen zu erinnern, denen dieses Stück ausgesetzt sein könnte), erhielt der PA schließlich eine Schlammbehandlung um die Beine. In einer flachen Schüssel wurde mit Grasfasern, feinem Sand und Abtönfarbe Putz hergestellt, und die Füße des Kits stapften einfach in diesen künstlichen Schlamm - und hinterließen Schlamm und Spritzer, wo immer sie landen könnten. Um den Winterlook zu vervollständigen erhielt das Modell zuletzt eine dünne Lage aus frischem Schnee aus farbigem Fugenmörtel (weiß, Gips ist zu grau und gilbt nach!), der durch ein feines Netz auf den mit Wasser besprühten Bausatz gerieselt wurde. Das Ergebnis lässt sich sehr gut steuern und ist auch überraschen haltbar/abriebfest.

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
  • Strahl Demokratische Republik
Re: Dorvack 1:24 PA-36S "Nove горбун" mit R6M-Kanone
« Antwort #1 am: 03. Januar 2020, 21:00:03 »
Cool geworden, gefällt mir  :respekt:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Re: Dorvack 1:24 PA-36S "Nove горбун" mit R6M-Kanone
« Antwort #2 am: 04. Januar 2020, 11:58:11 »
Danke sehr, und das aus berufenem Munde!  :thumbup: