Im Zusammenhang meines Baus der RINGWELT (
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=33699.0) wurde ich öfter sowohl im Internet als auch auf Ausstellungen darauf angesprochen, dass ich als nächstes RAMA aus "Rendezvous mit RAMA" bauen sollte, neben der Ringwelt wohl das bekannteste außerirdische Artefakt unbekannter Erbauer aus der SciFi-Literatur.
Tja, prinzipiell keine schlechte Idee, nur ist RAMA in den Romanen als "strukturloser, perfekter Zylinder" beschrieben. Nicht soooo spannend, oder?
Pfeiff drauf, wofür gibt es künstlerische Freiheit?
Heute begann ich mit dem Modell. Es wird nicht komplett "strukturlos", sondern mit einer dezenten, dunklen Textur und einigen (Fake-)Lichteffekten versehen werden. Die in-Universe-Erklärung dafür? Sagen wir einfach, RAMA
wirkt aus der Ferne betrachtet strukturlos, ist es aber eben nicht
ganz. Und die Leuchteffekte treten nur auf, wenn sich Etwas oder Jemand in der Nähe befindet. Selbiges gilt für die runden, glatten Abschlüsse des Zylinders. Am "Nordpol" werde ich eine dezente, futuristische Textur hinzufügen, die dem Auge der Betrachter wenigstens ein bisschen was zu schauen gibt, und am "Südpol" werde ich einen aktiven Antrieb darstellen (der im Roman deaktiviert und daher nicht sichtbar ist - optisch ist es nur aktiviert zu erkennen, so meine Erklärung). Außerdem bekommt das Modell eine Base mit einer "Risszeichnung" von RAMA und einem der vielen Romantitelbilder.
UUUUUUnd weil das Ganze so eine einfache Konstruktion ist wird es kein Einzelstück, sondern ich konzipiere es als Kartonbausatz. Einen kostenlosen Download wird es nach Fertigstellung natürlich auch geben!
Das Modell wird 15 cm lang werden, bei einem Durchmesser von 6 cm. Das "Original" ist 50 km lang, bei einem Außendurchmesser von 20 km. Dies ergibt einen Maßstab von 1:333.333. Merkwürdig "krumm", mag nun so mancher denken, aber nicht ohne Hintergedanken von mir so gewählt: Erstens ist das Endmodell dann in einer handlichen Größe, zweitens heißt es am Ende von Band 1: "The Ramans do everything in Threes"
Die ersten Bilder folgen bald.