„I love you!“
„I know.“
Auch wenn selten romantischere Worte zwischen Menschen gesprochen wurden, so wissen wir doch alle, dass Han Solos wahre Liebe der Millennium Falke war. Nein, nicht Chewie (der war nur ein Bro), tatsächlich der Falke.
Nun, da Bandai vor zwei Jahren den Falken in seiner wohl definitiven Version herausgebracht hat, ist es für mich Zeit, Hand anzulegen und das Ding zu bauen. Es wird großartig!
Der Kit ist über fast jede Kritik erhaben. Die Passgenauigkeit ist perfekt, die Detaillierung sucht ihresgleichen. Wer will, kann ihn ohne Kleber bauen – Bandai eben.
Die Perfect Grade-Version liefert gleich die Beleuchtung mit. Prima, dacht ich mir. Das ist aber der einzige Kritikpunkt: Die Triebwerksbeleuchtung ist eine rosa-fliederfarbene Funzel und total dunkel. Vergesst es. Also Eigenbau mit MEHR POWER!
Einen Tester für die Farbgebung hab ich hier gebaut:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=41565.0Los geht’s mit dem Cockpit. Das hab ich schwarz grundiert und dann mit Vallejo-Farben handbemalt. Die hellen Streifen sind Alufolie - damit leuchten die Leichtleisten vielleicht ein Stück nach vorne.
Die Rückwand ist ein Klarteil, damit man sie von hinten beleuchten kann. Die Lichter hab ich also von Farbe freigerubbelt und mit transparenten Farben bemalt.
Damit es beim Hinterleuchten keine Blendeffekte gibt, hab ich aus einer alten Plastiktüte (Relikt, Nike, 2015, gibt’s heute nicht mehr) einen Diffusor geschnitten.
Die coolen Jungs von Bandai haben nur die oberen Lichtleisten als Lichtleiter ausgeführt. Der Rest der Rückwand bliebe dann dunkel. So nicht, dachte ich mir – ich will die ganze Rückwand beleuchtet. Dazu musste ich aber aus der Cockpitwanne so Einiges an Trennwand entfernen.
Nachdem ich die Kit-Beleuchtung nicht verwende, konnte ich gleich drei statt der vorgesehenen zwei LEDs einbauen.
Ein erster Lichttest: Gefällt mir!
Bald mehr!
Bis dahin viele Grüße
Halbgott