Nein, ich meine buntes filtern.
Derjenige hat einen matten russengrünen KV (alter Bausatz, schon fertig und mit Decals und leichter Verschmutzung) auf einer Seite mit Sidolin eingepinselt, und dann Unmengen von roten, hellgrünen, hellblauen, weißen, beigen Farbklecksen in Acrylfarbe versehen. Ich dachte es wäre ein Scherz, ein Clownspanzer. Dann einen Borstenpinsel in Sidolin getaucht und alles von oben nach unten weggewischt - bis nur noch ein Hauch der Farbstreifen schimmerte.
Nach dem Trocknen sahen beide Seiten eindeutig grün aus - aber die eine Seite wie fabrikneu mit etwas Schmutz (ala Überführungsfahrt), und die andere wie grün aber länger der Witterung ausgesetzt. NICHT wie vergammelt, einfach nur etwas streifig und die vorher eintönigen Flächen nun mit "Leben". Die richtige Alterung und Verschmutzung kommt danach noch drauf.
Ich hatte seither keinen Kit in 72 an dem das funktionieren könnte (ich denke am FM-MF wird es super kommen) - und eben bei sowas wie einem AT, der sonst sehr sterile große Flächen hat - nur dort eher mit Schwarz/Weiß/ und Grautönen.